Define XL R2 Mainboard zu tief bzw. M/B stand off's zu kurz - PCI(e) Slots zu tief

jayzhawk

Cadet 2nd Year
Guten Abend zusammen,

vorgestern kam mein lang erwartetes Define XL R2 und heute sollte es losgehen. Der Umzug meines Systems aus einem alten Chieftec Dragon in das neue Define XL R2. Nachdem ich alle Komponenten aus dem alten Gehäuse entfernt hatte, war das Mainboard im neuen XL R2 schnell mit Hilfe der mitgelieferten Schrauben und M/B stand offs (Abstandshalter) montiert. Diese haben etwa 6.5 mm Höhe. Anschließend wollte ich eine PCIe Grafikkarte sowie eine PCIe Soundkarte und eine PCI TV-Karte installieren. Leider mußte ich feststellen, daß die Karten nicht (!) paßten. Keine der Karten paßte in die jeweiligen Steckplätze.

Um der Sache etwas auf den Grund zu gehen und ggf. noch zu einem funktionsfähigen System zu kommen, probierte ich ca. 2 mm längere Abstandshalter für das Mainboard. Dies führte zu einer leichten Besserung. Dennoch denke ich, daß mit den aktuellen Abständen noch keine sichere elektrische Verbindung der Steckkarten zum Mainboard gegeben ist. Insbesondere die langen Karten (TV & Grafik) machen Probleme, denn diese sitzen lose im Slot, obwohl die Slotbleche ordentlich sitzen und verschraubt sind.

IMGP4282.jpg
Bild 1: Die TV Karte, Slotblech ist festgeschraubt, das Blech sitzt auch in der vorgesehenen Fassung. Mit etwas Druck versinkt die Karte auch im PCI Slot, allerdings verbiegt sich dabei das Slotblech und u.U. rutscht die Karte auch wieder aus dem Slot. Hier habe ich schon die 2 mm höheren Abstandhalter für das Mainboard verwendet.

IMGP4277.jpg
Bild 2: Die Grafikkarte im obersten PCIe Slot. Es sieht aus also ob alle Pins Kontakt hätten, tatsächlich sitzt die Karte aber locker! Wie bei der TV Karte sind hier auch schon die 2 mm höheren Abstandshalter verbaut.

IMGP4279.jpg
Bild 3: Slotblechverschraubung der TV Karte.
Zur Veranschaulichung, wenn die Karte ohne mechanische Spannung mit Hilfe des Slot-Bleches montiert wurde, d.h. der 90° Winkel sitzt und die Schraube festgezogen wurde, gab es z.T. keinen elektrischen Kontakt mit den PCIe bzw. PCI Slots.

Dies ist mein erstes Fractal Design Gehäuse und es kann ja sein, daß ich einen Fehler bei der Montage gemacht hab. Vielleicht gibt es ja noch mehr Leute, die dieses Problem kennen. Die Frage ist nun, handelt es sich um einen Montagefehler meinerseits oder ist das Gehäuse nicht in Ordnung?

So wie es aussieht, bin ich nicht allein mit dem Thema, es gibt noch andere Threads dazu, allerdings konnte ich bis jetzt nichts dazu im FD Forum finden.
https://www.computerbase.de/forum/threads/problem-mit-fractal-define-xl-r2.1189880/

Leider ist der Zug für dieses Wochenende abgefahren, so werde ich mir am Montag 10 mm Abstandshalter besorgen und ausprobieren.

Vielen Dank & schönes Wochenende!
Grüße
Oli

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
das gleiche Problem hab ich auch.
Hab zuerst das Gehäuse bei anobo bestellt dun dann wieder zurückgeschickt.
Nun hab ich es bei Hardwareversand bestellt udn siehe da, wieder das gleiche Problem.
Das ich nun einen dicken Hals habe ist verständlich.
Wäre um Hilfe Dankbar

Danke Bobsel

Hallo vielen Dank.

Wo genau finde ich die Seriennummer,ist das der weiße Aufkleber auf der Unterseite des Towers?

Hallo,

Danke nochmals.

Hab die Rechnung und Seriennummer geschickt.

Gruß
Bobsel

Hallo Patrick,
vielen Dank für das Zusenden der neuen M/B Abstandhalter! Ich habe diese nun montiert und das Mainboard paßt, wie es soll.
Was mich überrascht hat, war das beigelegte Kabel für den Kopfhörer- bzw. Mikrofonfrontanschluß. Die beiden Buchsen waren bei mir auch vertauscht, das ist nun auch Vergangenheit!

Schnell und unkompliziert, das ist in Ordnung!

Danke & Grüße!

Hallo zusammen

Ich habe am 18.06.2013 Ein Define XL R2 Titanium Gray bei Hardwareversand.de bestellt.
Habe genau das selber Problem das Mainboard ist zu tief in Gehäuse.
Dadurch sind PCIe Karten nicht komplett im Slot eingesteckt.

Wie in Bild zu sehen:
DSC06447.jpg

Man merkt es auch da dran das die Externen Anschlüsse verschoben sind.
Das Board sitzt einfach zu tief im Gehäuse drin.
Wie es schon erkannt wurde sind die "Abstandshalter" zu kurz.

Hier noch ein Bild von Externen Anschlüsse die ja verschoben sind:
DSC06449.jpg

Habe eben an "support.dach@fractal-design.com" eine Mail geschrieben.
Ich hoffe das mir schnell geholfen wird denn so kann ich nichts mit meinen neuen PC anfangen.
BYE

Zuletzt bearbeitet:
MS Patrick schrieb:
Mail ist eingegangen und Abstandshalter gehen zeitnah raus.

Sehr schön Danke.
Habe auch gelesen das der Interne Audio-Kabel falsch belegt ist, Ist das so ?.
Ich konnte das noch nicht testen solange ich die Abstandshalter nicht habe.
Hoffe die Abstandshalter kommen Montag.
Aus welchen Land wurden die Abstandshalter mir gesendet ?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Also die Audioanschlüsse sind bei eine kleinen Charge vertauscht. Dies ist bei aktuellen Mainboards aber egal da die Anschlüsse ihrer Benutzung entsprechen beschaltet werden. Dies ist eher ein minimakel als ein wirklicher Fehler.

Aber auch dieses wird mit dem Kit ausgemerzt. :)

Ich bin leider auch von diesem Problem betroffen, grandioserweise habe ich das erst bemerkt, nachdem ich den kompletten Vormittag damit verbracht habe meine WaKü zu verbauen :freak:
Habe auch mal an die oben genannte Mail geschrieben, ich hoffe die Ersatzteile gehen schnell raus.

Ich könnte :kotz:

Drei Tage bin ich schon zugange. Zig mal das Board ein und ausgebaut. Dachte Grafikkarte kaputt katte aber kein Kontakt.
Dann war ich überzeugt die Führung von den karten blockiert zu früh (Fehlkonstruktion).

Dann hab ich den Dremel genommen und zwei weggedremelt:freak:
1.jpg

Jetzt lese ich hier (zu spät) :grr:

bei meinem XL R2 genau das selbe. Dachte schon, ich wär zu doof ein Mainboard einzubauen :rolleyes:

Mail ist raus :)

Finde es übrigens ziemlich genial, dass es ein extra Unter-Forum für Fractal Design gibt :D

Zurück
Oben