define xl silent genug?

S.Akuma

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
441
Hallo meine liebe Gemeinde :)

ich habe fragen zum define xl (https://www.computerbase.de/preisvergleich/686613), ist es silent genug für mich? und zwar hab ich das problem das unter meinem zimmer das wohnzimmer ist und da wir ein holzhaus haben hört man die schwingungen meiner festplatte unten durch...
da ich mir eh mal ein wertigeres gehäuse zulegen wollt, hab ich etwas geforscht und bin auf besagtes gestoßen.
hat jemand erfahrungen damit? ich denke durch das gewicht und die dämmung werden wohl wesentlich weniger schwingungen sowie geräusche durch kommen oder?
verbaut wird noch mein altes system(signatur) bis prozesser board und co durch ivy oder nachfolger ersetzt werden.

eine frage an andere besitzer ich werde in der unteren kammer die festplatten einbauen, wie ist das mit der luftkühlung da drinnen? da das netzteil selbst luft von aussen zieht, werde ich vorne noch einen 2ten lüfter als einbauen der frischluft saugt,soll ich im boden dannn einen zum rausblasen einbauen damit kein luft stau entsteht?

sorry für den langen text...

mfg Akuma
 
du kannst doch auch einfach was unter die Füße tun, dann wird da nichts mehr übertragen. sowas gibt es bei Caseking.
Ansonsten aber ist das ein sehr gutes Gehäuse.
Dämmboxen sind auch was feines;)
 
ja ich will aber nicht geld für die dämmung von meinem etzigen scheisgehäuse(verzeit die ausdrucksweise, is aber echt schrott) wenn ich in absehbarer zeit eh ein neues kaufen werde...

achja hab ich oben vergessen, welche gehäuse lüfter sind denn für den silent betrieb des gehäuses zu empfhelen?
 
Zu den Festplatten: Beim XL entsteht kein Wärmestau, die Luft findet immer einen Weg durch Ritzen und Spalte raus. Festplatten erzeugen auch relativ wenig Abwärme. Wärmestau entsteht nur wenn gar keine Luftbewegung stattfindet und die heiße Luft auf dicht-gepackten Platten stehen bleibt.

Aber deine Beschreibung klingt so als ob du eine wirklich laute und rüttelnde Platte hast. Solche Dinger lassen sich eigentlich nur sinnvolll in 5.25" Schächten entkoppeln, ganz unabhängig vom Gehäuse. Hab auch so ein Ding (ältere Seagate), die in keinem Gehäuse ruhig zu bekommen war. Habe sie dann mit Scythe HDD-Stabilizer in einen großen Schacht gehängt, seither ist Ruhe.

Man kann übrigens bei den Fractal auch recht leicht die Standfüße gegen dicke Vibrationsdämpfer aus dem Lautsprecher/Maschinen-Bereich tauschen. Aber mit ruhig-gestellten Platten sollte das gar nicht nötig sein.

PS: Die mitgelieferten Lüfter sind halbwegs brauchbar. Aber falls mehr Geld zur Verfügung ist, sind die besten Gehäuse-Lüfter: BeQuiet Silentwings USC, Noctua NF-P und Noiseblocker Blacksilent Pro.
Für den 180er im Deckel empfiehlt sich ein Silverstone Air Penetrator. Das sind derzeit die besten 180mm Lüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben