Definition des Begriffes DV-Verfahren

Palomino

Captain
Ich schreibe gerade an einer Semesterarbeit und stehe vor dem Problem den Begriff DV-Verfahren richtig einzuordnen.

Das Thema der Arbeit heißt 'Einführung des DV-Verfahrens SAP im Unternehmen XXX'.
Dabei wurde die gesamte Hard- und Softwareausstattung ausgetauscht, das Unternehmens-Netzwerk ausgebaut, neue Server eingerichtet, neues Betriebssystem und alle sonstige Software ersetzt.

Mein Betreuer ist aber noch nicht richtig überzeugt davon, dass es sich um ein neues DV-Verfahren handelt, sondern glaubt, dass es sich lediglich um eine Softwareeinführung handelt.

Ich bin der Meinung, dass es sich aufgrund der Komplexität und des Umfanges um ein neues DV-Verfahren handelt, auch wenn SAP eine Software ist. Allerdings konnte ich bisher nirgendwo eine Definition des Begriffes DV-Verfahren finden und was alles dazu gehört.
Umgangssprachlich wurde bei uns jede Softwarelösung in den Abteilungen als DV-Verfahren bezeichnet und auch in schriftlichen Dokumenten so genannt.

Habe ich mit meinem Thema jetzt danebengegriffen oder liege ich mit meiner Auffassung richtig?

Ich freue mch sehr, wenn hier jemand eine passende Antwort, wenn möglich mit Quelle, parat hätte.

Dummerweise möchte mein Prof. dass ich ihn überzeuge dass sich um die Einführung eines Datenverarbeitungsverfahrens handelt, ansonsten habe ich das Thema falsch gewählt.

In der Informatik scheint es wohl Unterschiede zu geben, bislang konnte ich aber nirgendwo etwas genaues finden.

Kannst du noch was am Namen der Arbeit drehen? DV-Verfahren ist absolut altmodischer Begriff.
Bei uns im Hause ist der Begriff zwar ausgestorben, aber man hat immer damit eine Neuanwendung
gemeint und nie einen Austausch des Verarbeitungsverfahrens.
Wir ersetzten derzeit einige Hostanwendungen durch SAP incl. Hardware und BS.
Je nach SAP-Berater und Umfang der Maßnahme heißt es Portierung oder Rehosting oder Migration.
Besser hättest du von neuer IT-Solution durch SAP geschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Der Name der Arbeit kann leider nicht mehr geändert werden. Ich hätte wohl besser Softwareeinführung als Thema genommen.

Bei uns werden die Begriffe DV-Verfahren, DV-System und DV-Vorhaben gleichbedeutend verwendet. Für DV-System und DV-Vorhaben hätte ich eine Begriffsbestimmung.

Ich werde es wohl in der Einleitung so hinbiegen müssen, dass ich selber definiere was der Begriff DV-Verfahren im Rahmen der Arbeit bedeutet. Da es im Unternehmen so allgemeingültig ist und mit SAP alte Software ersetzt wird läuft es auf den Austausch mehrere alter Verfahren durch ein neues hinaus-

Hoffe ich komme ohne größere Schäden damit durch.

Ich denke du kommst aus der Nummer raus, wenn du in der Einleitung die Wörter
Einführung des DV-Verfahrens SAP im Unternehmen XXX
miteinander verknüpfst und erklärst wie ein altes Verfahren durch die Standardsoftware SAP
ersetzt wurde.
Good Luck

Zurück
Oben