Definition "Troll"?

mschrak

Commander
Hallo zusammen,

ich habe gerade diesen Beitrag https://www.computerbase.de/forum/t...n-meinungsfreiheit-trollen-und-zensur.955979/ gelesen und würde gerne wissen, was Ihr so als "typischen Troll-Beitrag" empfindet. Dabei geht es mir nicht darum, ob und ggf. wie man das Thema anfassen soll sondern lediglich um die Empfindung eines Beitrags als "trollen". Ich bin der Meinung, dass das sehr subjektiv und sehr unterschiedlich ist und frage mich, welche Bandbreite es da gibt.

Zitiert gerne auch Beispiele, dass man sich ein besseres Bild machen kann.

Ich persönlich habe nur sehr wenig Erfahrungen mit Trollen, vielleicht bin ich auch in diesem Punkt sehr liberal. Wenn mir die Meinung eines Diskussionsteilnehmers zu mir oder zu meinen Äußerungen nicht gefällt, dann ignoriere ich sie eben, wenn ich gerade Lust darauf habe, antworte ich. Aber das müssen ja nicht alle gleich einschätzen.

Martin

P.S.: Bitte keinen Hinweis auf Google-Suche oder Wikipedia. Was dort unter einem Troll verstanden wird, weiss ich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne Trolle hauptsächlich aus dem battle.net Forum, oder auch WoW-Forum.
Dort Kennzeichnen Sie sich hauptsächlich durch verschiedene Punkte.

-low lvl
-heulen über etwas
-13€ Joker
-GM's sind blöd
- Casuals haben weniger Chancen in dem Spiel
-alles zu schwer

Einersatz gibt es die wo man vermutet dass die es ernst meinen. Viele schreiben troll drunter, allerdings würde ich eher sagen, dass diejenigen die dadurch nur andere Spieler ärgern wollen deutlich mehr "trollen".

Inwieweit das in einem SPieleforum auf das COmputerbase Forum übertragbar ist, finde ich schwer zu beurteilen. Generell eine allgemeine Formuleirung für Trolle zu finden ist meienr Meinung nach schwer...

Naja, was soll ich jetzt dazu sagen? Du kannst ja mal die Suche bemühen, damit meine ich, vielleicht eine Verbindung zwischen moquai und dem Begriff Troll zu finden. :D

@moquai: Dich habe ich bislang nicht als Troll wahrgenommen. Aber danke für das Beispiel.

Die Aussage zu den Rollenspielforen verstehe ich nicht, da ich mich damit so gar nicht auskenne.

Trolle sind üblicherweise Personen, die einen Post/Thread verfassen, ohne jedoch an einer irgendwie gearteten Diskussion interessiert zu sein.

Meistens tun sie es um Aufmerksamkeit zu erzeugen, die Diskussion vom Kurs abzubringen, um andere dazu zu bringen sich zu zanken und sich darüber freuen oder sich einfach zu beschweren, ohne jedoch überhaupt irgendwelche "guten" Argumente zu haben

Ich hab den Begriff "Troll" in den hier gemeinten Zusammenhängen erst vor etwa 1 Jahr zum erstenmal im Internet wahrgenommen. Für mich ist der Begriff einfach nur eine weitere dämliche Modeerscheinung, die eigentlich keiner braucht. Zumal der Begriff ja, wie die Einstellung dieses Threads ein deutig auch beweist, kein feststehender ist und beliebig gebraucht und interpretiert wird.
Was aber allen von mir diesbezüglich gelesenen Posts gleich war, war die abschätzige Wertung, die damit wohl stets einhergeht.
Wie gesagt, ich finde den Begriff "Troll" überflüssig und ungenau. Es gibt viel bessere und deutlichere Begriffe, um auszudrücken, was man meint oder was einen stört.

den Wiki-Eintrag gibt es auch auf deutsch: http://de.wikipedia.org/wiki/Troll_(Netzkultur)
ich denke, die ersten beiden Sätze dort beschreiben ganz gut, was ein Troll ist:
Der Begriff Troll wird in der Netzkultur für eine Person verwendet, die mit ihren Beiträgen in Diskussionen oder Foren unter Umständen stark provoziert. Mutmaßliches Ziel des Trolls ist das Stören der ursprünglich an einem Sachthema orientierten Kommunikation und das Erlangen von Aufmerksamkeit.
viele Trolle sind auch (scheinbar überzeugte) Fanboys von irgendwas, die einfach unsachlich und beleidigend ihre Meinung kundtun, ohne auf das eigentliche Thema näher einzugehen

Zuletzt bearbeitet:
Man sollte aber auch erwähnen, dass User B manchmal durch bestimmte Aussagen von User A erst dazu genötigt wird, als angeblicher Troll zu erscheinen.

Warum angeblich? Nun, User A trifft großkotzig eine falsche Aussage. User B versteht diese ganz gut, gibt aber eine überlegene oder schlagfertige Antwort, der User A dann aber geistig nicht mehr so richtig folgen kann.

Ergebnis: User B wird von User A Troll, Flamer oder Spammer genannt.

In Foren sind Trolle für mich lästig aber bisher konnte ich sie immer gut ignorieren.

Ansonsten verbinde ich Trolle eher mit Scherzbolden die anderen Streiche spielen oder Witze mit viel schwarzem Humor machen.

Sowie dieses Video zum Beispiel: Youtube - Drive Recklessly

@moquai

Und User B könnte man auch User "m" nennen, oder?

Hallo,

wenn dem so wäre, dann hätte ich durch Deine Aussage den Beweis erhalten, dass der Mittelteil von #10 für Dich nicht zutreffen würde.

Was positiv für Dich ist. Denn um diesen Mittelteil auswerten zu können, muss man ja geistig absolut fit sein. Und das bist Du.

Daraus ergibt sich für mich folgende Erkenntnis: Zwischen uns gibt es keine Missverständnisse.
Oder anders ausgedrückt: Wenn Du schreibst, ich sei ein Arsch, dann meinst Du das auch so. :D

den Wiki-Eintrag gibt es auch auf deutsch: http://de.wikipedia.org/wiki/Troll_(Netzkultur)
ich denke, die ersten beiden Sätze dort beschreiben ganz gut, was ein Troll ist:
Zitat:
Der Begriff Troll wird in der Netzkultur für eine Person verwendet, die mit ihren Beiträgen in Diskussionen oder Foren unter Umständen stark provoziert. Mutmaßliches Ziel des Trolls ist das Stören der ursprünglich an einem Sachthema orientierten Kommunikation und das Erlangen von Aufmerksamkeit.

oh shiat, i'm a troll :S

In Nordeuropa sollte man schon die Gegend meiden.
Im HDR usw sollte man ihn (sie oder es?) schnellsten einen (oder mehrere) Köpfe kürzer machen.
Im CB-Forum sollte man ihn meiden wie der Alkoholiger das "Blaue Kreuz" und sehen dass man sich nicht selbst so benimmt.

Interessanter Vortrag von Sascha Lobo zum Thema "Trollforschung":
http://www.youtube.com/watch?v=sXSrpGr0wDU

Dauert 'ne Stunde, aber die Zeit kann man sich mal nehmen. Interessanteste Erkenntnis ist meiner Meinung nach die Aussage, dass Trolle an sich nicht provozieren wollen, sondern sich provoziert fühlen. Und dass sie auch positive Funktionen für eine Community haben, bspw. stärken sie den Zusammenhalt oder weisen auf Sicherheitslücken hin.

Trolle gibt es nicht. Wer soetwas behauptet hat keine Ahnung!

fc,220x200,white.jpg

Zurück
Oben