Definition von Begriffen bei den Energieoptionen

black_bottom

Cadet 4th Year
guten zusammen,

hab jetzt ne weile gesucht, aber finde nichts rechtes dazu ... also sorry wenn das schon irgendwo beschrieben steht.

ich suche eine definition der begriffe, die winzigweich bei vista bei den energieoptionen verwendet.

microsoft spricht bei vista - energieoptionen von

a) "Deaktivierung" : - was ist das ?
b) "ruhezustand": scheint mir S4 zu sein
c) "standbye": ist das wirklich S3?
d) "energiesparmodus": - was ist das?
e) "energie sparen" - was meint microsoft exakt damit?
f) "hybrid" - was meinen die genau damit

danke fuer hilfe und gruesse von
rainer

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuerst einmal folgendes zu den Standby-(ohne e)-Zuständen.

S0 System voll funktionsfähig. Alle Systeme sofort einsatzbereit.
S1 einfachster Schlafmodus; wenige Funktionen sind abgeschaltet. System durch zum Beispiel einfachen Tastendruck aufweckbar.
S2 erweiterter Schlafmodus. Weitere Komponenten sind abgeschaltet.
S3 Suspend to memory (Standby-Modus)
S4 Suspend to disk (Hibernation)
S5 System ist ausgeschaltet

Quelle: Standby-Modus (PC) - Wikipedia

Du liegst also richtig, dass der Ruhezustand (Hibernation) S4 ist. Der S2-Zustand ist auf älteren PCs als Standard Standby-Modus eingestellt, lässt sich aber meist auf S3 ändern. Das hat zur Folge, dass die Lüfter nicht mehr weiter mit Strom versorgt werden. Sprich der Rechner ist wirklich "fast" ausgeschaltet, aber fährt binnen Sekunden in einen arbeitsfähigen Zustand zurück. Nur vom Strom trennen darf man ihn nicht, da alle Daten im RAM gespeichert sind und dieser bekanntermaßen flüchtig ist.

An welcher Stelle findest du diese anderen Begriffsdefinitionen?

Also Ruhezustand ist S4 und Standby ist S3, das ist richtig. Deaktivierung heißt soweit ich weiß "herunterfahren". "Energie sparen" ist doch nur die Überschrift, so wie ich das bei mir sehe. Sind halt die Einstellungen die man vornehmen kann um Energie zu sparen. Hybrid heißt glaube ich, dass eben beides gemacht wird. Der Rechner wird in den Standby-Modus versetzt, aber die Daten für den Ruhezustand werden zusätzlich auf die Festplatte geschrieben. Wenn es also einen Stromausfall gibt verliert man nicht seine nicht gespeicherten Daten, geöffnete Word-Dokumente etc. Also ist das praktisch beides, S3 und S4. Hat den Vorteil man kann die Sitzung schnell wiederherstellen, verliert aber bei einem Stromausfall nichts, weil die Sachen ja alle noch auf der Festplatte sind.

Und ich glaube Energiesparmodus ist identisch mit Standyby-Modus, also S3, d.h. die Wiederherstellungsdaten sind im Arbeitsspeicher.

Ich hoffe ich konnte dir helfen,

MfG Tim

@lancelot :)
hab ich mich unklar ausgedrueckt. ist schon klar was S1 bis S5 ist, nur leider hat ja winzigweich gerne mal seine eigenen bezeichnungen ...
die begriffe, die ich aufgeschrieben habe findest du bei den energieoptionen (erweitert).

@tim und alle:
"Deaktivierung" = herunterfahren (!) - echt?
"energiesparmodus" = S3 (winzigweich hat halt ein eigenes wort für S3 erfunden)

kopfschuettel :freak:

danke und gruesse von rainer

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben