Defragmentieren? SSD (SystemDisk) + HDD (Daten disk)

klingonGER

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

Ich habe schon viel gegoogelt aber leider keine passenden Antworten gefunden :confused_alt:

Also:

Ich habe eine SSD (Samsung 830) als System Disk für mein Win7 x64.
Ich habe eine HDD 3TB als Daten Disk (Eigene Dateien, Spiele, Fotos, etc.)

Ich habe mir für die SSD die Hersteller Tools - in diesem Fall Samsung SSD Magician - installiert und mit diesen Super Fetch, Defragmentierung, Indexing service, ausgeschalten wie vorgeschlagen, was natürlich auch Sinn macht.

Problem:

Defrag startet nicht mehr da ich ja den Service deaktiviert habe
Frage: Wie werden HDDs weiterhin defragmentiert jedoch die SSD nicht?
Wie habt ihr das gelösst?

Vielen dank und Gruss,

sascha

Speicherkarten und SSD werden nicht defragmentiert, da es keine Festplatten im früheren Sinn mehr sind sondern Speicher ohner Abtaster der springen muss, darum werden die möglichkeiten auch entfernt um es nicht aus versehen durchzuführen.

hier hatte einer ausserdem schon gefrag wie sich das verhält und daran hat sich ausser der TRIM funktion in den Jahren nicht viel geändert.

https://www.computerbase.de/forum/threads/solid-state-disk-defragmentieren-oder-nicht.529906/
Solid State Disk defragmentieren oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Zum defragmentieren nutze ich immer Defraggler (kostenlos) von Piriform (Macher von ccleaner). Macht was es soll und ist auch nicht überladen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Windows-Tool reicht vollkommen. Geld für ein Defragmentierungstool auszugeben ist rausgeschmissenes Geld und müllt nur die Festplatte selbst zu. Wie übrigens für alle anderen sogenannten Tuningtools auch.

@klingonGER
Die Rückmeldungen, die dir das Magician Tool gibt, sind auf Windows XP und Vista ausgelegt. Für Windows 7 sind die Meldungen falsch, da es den Status der Dienste nicht differenziert genug erkennen kann. Windows 7 unterstützt SSDs direkt und konfiguriert die entsprechenden Dienste bei Erkennung einer SSD (was bei der Windows-Installation oder dem Ermitteln des Leistungsindex geschieht) so, dass sie die SSD in Ruhe lassen aber bei HDDs noch funktionieren und das tun können, was sie sollen. Die Dienste werden von Windows 7 also nicht komplett abgeschaltet, nur umkonfiguriert. Und genau das kann das Magician Tool nicht erkennen und gibt als Rückmeldung "Not Tuned" aus, was aber nicht der Fall ist.

Mache also die Änderungen, die das Magician Tool gemacht hat, rückgängig und lasse den Leistungsindex durchlaufen. Windows 7 sollte die SSD erkennen und die Dienste entsprechend konfigurieren. Das solltest du aber nachprüfen.

Zuletzt bearbeitet:
wow super, vielen dank für all eure antworten. Sorry, ich kam erst jetzt wieder an den PC- einfach zu heiss zu hause!
@Kartenlehrling - Ich will die SSD ja nicht defragmentieren, es geht um die Daten HDDs..
@SB94, daran hab ich auch schon gedacht (drittanbieter defrag SW) Aber Win7 bietet ja eingentlich shcon alles.

@Darkblade08, das hört sich super an, dann muss ich wohl die defrag wieder einschalten - komisch dass die SSD hersteller tools den ganzen service lahm legen.
==> Madnex hats erklärt. Besten Dank, somit mach jetzt alles einen Sinn.

Danke nochmal an alle !!
---------------------
da ich ja nur defrag brauche habe ich alles andere deaktiviert, da z.b. der indexing dienst dür C: eingeschaltet war. Ich trau Win nicht recht ;)

Kontrollieren kann man die Einstellungen wie beschrieben hier:
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?postid=251799696

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag zusammengeführt)
Hallo, ich aktiviere diesen etwas älteren Thread, weil ich dazu auch mal eine Frage habe.

Ich habe mit dem bordeigenen Windows 7 Tool mal meine Datenträger am PC analysiert. Dabei ist mir aufgefallen, das ausgerechnet meine Systemplatte, welche ja eine SSD Platte ist, 22% fragmentiert ist.
Muss diese Systemplatte wirklich nicht defragmentiert werden?

Was soll das bringen? 22% der Dateien bestehen im Adressraum nicht aus einem zusammenhängenden Stück, sondern sind auf zwei oder mehrere verteilt.
Das ist völlig egal, da dadurch keine zusätzlichen Wartezeiten (SSDs haben keine Positionierungszeit) entstehen

OK, danke.
Wollte nur mal nachfragen.

Gerade SSDs sollte man Defragmentieren, eine normale HDD absolut nicht.
Ich würde die SSD immer Defragmentieren.

Als Defragmentierungsprogramm ist O&O Defrag Pro bis ver 16 das beste kann ich nur empfehlen.
Eine SSD wird durch TRIM Defrag Optimiert das mach auch O&O sehr gut.

Noch habe ich meine Speicherkarten USB Stick schonmal defragmentiert danach ist deutlich schneller geworden datenzugriff, so auch bei SSD Festplatte.

Normale HDDs sollte man aber eher nicht Defragmentieren aber auch ab und zu.
Die SSD lebt länger wenn man sie Defragmentiert.
Bei normal HDDs wird die lebendauer durch Defrag verkürzt.

Wer den Beitrag von BestQualityHS liest, der sollte das bitte ignorieren und den Mist blos nicht glauben.

Den Defragmentierservice von Windows sollte man nicht komplett deaktivieren, selbst wenn das sogar von diversen Tools wie Samsungs Magician empfohlen wird. Es genügt, wenn die SSD nicht im Scheduler steht und das ist auch der Fall, wenn Win7 auf die SSD installiert wurde. Man kann SSDs da noch nicht einmal ausfählen. Aktiviere also den Service wieder und stelle den Scheduler passend ein.

Ich habe doch keinen Mist geschrieben. Ich will nur damit meine denke veröffendlichen keiner soll mich als falsch gepolt bezeichnen das ich einziger dieser Welt falsch denke.

Mir ist egal ob leute meinen schreiben nicht glauben sollen, aber ich verstehe nicht warum keine SSD nicht defragmentieren soll.
Auch Speicherchip fragmentiert wie eine mechanische Festplatte.
Eher würde ich normale HDDs nicht Defragmentieren eher SSDs, Speicherkarten.
Ich will nicht hoffen das andere leute auf mein aufschrieb ignorieren ich will das andere leute auch mich hören dafür bin ich sehr dankbar

Ich mache nix verkehrt.

Zuletzt bearbeitet:
Du schreibst totalen Müll, der grundverkehrt ist. Die Lebensdauer einer SSD wird durch das defragmentieren verkürzt, auch wenn das bei guten SSDs nicht ins Gewicht fallen sollte. Die Zugriffszeiten sind bei allen Pages für Flash gleich schnell, die Defragmentierung bringt also kaum etwas bzw. nichts. Bei HDDs ist der Sinn der Defragmentierung die Kopfpositionierungen, die ja recht lange dauern, zwischen den Fragmenten einzusparen.

Der einzige positive Effekt beim Defragmentieren von SSDs kann entstehen, wenn die Fragmente sehr klein sind und damit statt eines schnelle Zugriffs der über eine ganze Puffergröße geht, viele Zugriffe kurze, langsame über kleine Fragmente entstehen. Da aktuelle SSD Controller aber auch ein Schattenfilesystem über die Länge der zusammenhängenen Zugriffe führen um die Daten möglichst optimal über die Kanäle zu verteilen und Defragmentierprogramme oft nur kleine Datenmenge am Stück verschieben, gehen diese Zusammenhänge dann u.U. verloren und damit wird es dann ggf. sogar langsamer.

Wenn also die Dateien auf der SSD nicht wirklich extremst fragmentiert sind, dann lohnt eine Defragmentierung nicht und deshalb kann man auch beim Schedulder des Win7 Defragmentierservice eine SSD überhaupt nicht auswählen.

Die Lebensdauer einer HDD wird übrigens durch das Defragmentieren auch verkürzt, weil der Mechanismus zur Kopfbewegung dabei stark genutzt wird und somit auch schneller verschleisst. Da beim Zugriff auf die defragmentierten Daten danach aber weniger Kopfbewegungen nötig sind, kompensiert das den Verschleiß irgendwann auch wieder, zumindest solange man das mit dem Defragmentieren nicht übertreibt.

Ich kann Holt nur zustimmen.
Wenn man eine HD nie Defragmentieren würde ginge mit der Zeit fast nichts mehr.
Bei SSD ist Trim dafür zuständig.

Zurück
Oben