Defragmentierung aller Partitionen unter WinXP?

MarcDK

Banned
Frage: Gibt es einen Befehl in der Art wie "defrag.exe C:\ D:\ auto" oder so damit ich alle Platten nacheinander oder gleichzeitig partitionieren kann?

Ich möchte keine dieser Third-Party Produkte wie das von O&O Software haben weil mir das irgendwie zu heavy ist.

Also gibt es ne Möglichkeit das via Script zu machen? Oder diesen Vorgang im "Geplante Task" Bereich anzulegen?

Versucht habe ich es noch nicht, aber Du kannst es mit einem "C:;D:; " versuchen, nach jedem Buchstabe. Das geht aber nur an der Eingabeaufforderung (CMD). Du kannst in den Taskplaner auch das Programm "defrag.exe" als Task ablegen. Du mußt nur für jedes Laufwerk einen neuen Task machen. Da aber das Programm immer nur eine Platte/Partition defraggen kann, mußt Du die Zeit zwischen den Task ziemlich hoch ansetzen, so 2 Std. pro Part solltest Du einplanen. Das liegt auch noch an der Größe der Platten/Partitionen. So 10 GB/Std. kann man einplanen. Es sollten keine Sachen im Hintergrund laufen, da bei jedem Zugriff auf die Platte von vorne begonnen wird. (Virenscanner) Programme von anderen Anbietern sind da etwas komfortabler.

Tachchen,

du koenntest dir eine defrag.bat erstellen:
defrag c:
defrag d:
defrag e:
etc...
und diese bat einfach in den Taskplaner... da Batch ja ne Stapelverarbeitung ist, wird die naechste Zeile erst bearbeitet, wenn die erste bereits fertig ist. Somit kommt sich nichts in den Weg...

Toengel@Alex

PS: probiert hab ich es noch nicht - vielleicht gibts auch noch mehr Parameter fuer defrag...

Hätte ich auch drauf kommen können. Das gute alte Dos mit seinen Batchdateien.

Kannst ja mal Diskeeper versuchen. Das ist das einzige Defragmentierungsprogramm, welches von Microsoft empfohlen wird. Da kannst du die Defragmentierung genaustens planen. Ich bin zufrieden damit.

Super! Habe es mit der Batchdatei gemacht!

defrag.bat

->

>>
defrag.exe C:
defrag.exe D:
defrag.exe E:
defrag.exe F:
defrag.exe G:
>>

reingeschrieben,

und als Task geplant wenn ich längere Zeit nicht da bin.

Total geil.

Klappt super.

Danke!

Zurück
Oben