Defragmentierung dauert Tage

narrcraft

Ensign
Hallo zusammen,

bin hier bei einer Bekannten und musste feststellen, dass Installationen und Downloads über eine Software viel zu lange brauchten... (Downloads via Explorer waren okay).
Daraufhin habe ich nach Ursachen gesucht und festgestellt, dass ihre Festplatte zu 70% fragmentiert war. Und jetzt läuft seit Gestern um 12.00 Uhr das Programm "Diskepper Lite" zur Defragmentierung durch und sagt mir, dass es erst 25% habe........ .

Also, irgendwie bin ich mir nicht mal mehr sicher ob's hier nur an der Festplatte hakt, das ist definitiv zu langsam. Wenn hier jmd. einen Tipp hätte was es sonst (auch) noch sein könnte..

Des weiteren: Kann man eine Defragmentierung stoppen ohne dass es einen Datenverlust gibt oder die Defragmentierung von Vorne beginnen müsste?

Gruß narr

Naja. Ich finde es nicht ungewöhnlich, wenn es so lange dauert, besonders weil ich vermute dass dein Kumpel FAT32 als Dateisystem hat. Das darst dir als Systemlaufwerk nicht antun. Also kann ich nur sagen, das kenne ich. Zwar net mit dem Tool sonder mit O&O Defrag aber eines kann ich dir sagen. Daten gehen keine verloren wenn du den Vorgang cancelst.

mfg ordi

- Und vor allem im Start/Systemsteuerung/System/Hardware/Gerätemanager/IDE ATA-
ATAPI Controller nachschauen ob DMA für alle Laufwerke aktiviert ist.
An die DMA Einstellungen kommst du nur im Gerätemanager
DOPPELKLICK auf das Gerät in IDE ATA-ATAPI Controller oder einzeln auf
Primary/Secondary IDE, dann müssten die verschiedenen Reiter eingeblendet
werden. Läuft was im PIO Modus solltest du versuchen das auf DMA, wenn verfügbar
schalten. Das geht am besten, wenn den Primary/Secondary IDE DEINSTALLIERST
und das System neu starten tust.

Bei 70% fragmentiert kanns durchaus Tage dauern.
Wieviele GB sinds denn?

Machs halt mit dem systemeigenen Programm statt einer Fremdsoftware und stell ein, daß stets im Idle die Defragmentierung im Hintergrund läuft, zB während dem I-Net surfen usw.

So eine hohe Fragmetierung kann eigentlich nur zustande kommen, wenn man dem System dreinpfuscht und die Automatiken vor lauter Optimierungswut ausschaltet.

Wie voll ist denn die zu defragmentierende Partition?

Wenn sie sehr voll ist, verlängert das den Defragmentationsvorgang u.U. erheblich!

LG,
Hasenbein

Die Dauer der Defragmentierung hängt auch vom freien Speicher ab, wenn da nicht mehr genug zur Verfügung steht, dauert es besonders lange. Da es irgendwann eh mal gemacht werden muss, sollte man es schon weiter laufen lassen. Man kann ja ohnehin mit dem PC weiter arbeiten also stört es doch auch nicht weiter oder?

Wow! Danke für eure zahlreichen und schnellen Antworten.

Also, es handelt sich um eine 320gb Festplatte die kaum belegt ist. Hintergrundprogramme waren alle deaktiviert. Waren, da ich den Vorgang gestoppt habe. Offensichtlich war das Programm nur noch am Optimieren... Defragmentiert ist es alles und siehe da: Alles ist sehr viel schneller :D

@ emeraldmine, ein Regler war nur auf PIO geschaltet, habe ihn umgestellt. Danke dafür!

Zurück
Oben