Defragmentierung: neue Platte? Xvd schuld? Game Pass?

Grovy

Captain
hallo leute..

ich brauche jemanden hier der mir hilft zu verstehen was hier grade los ist.
das einzige was ich jetzt eingrenzen konnte durch googlen ist das angeblich das was passiert mit xbox spielen zutun hat.

das erste mal als ich das problem sah war beim defragmentieren:
Untitled.jpg

was zum teufel ist das?

als ich dann im device manager nachgeschaut habe was da los ist habe ich nur den Xvd dings gefunden.
google erklärte mir das es was mit game pass for xbox zutun hat, oder xbox gaming services..

fff.jpg

das hatte ich noch nie gesehen. frisch formatiert war ja auch erst vor kurzem.
ich denke das kann nur mit dem einzigen spiel das ich mir neulich gekauft hatte was zutun haben: forza horizon 5.

aber warum steckt das in der defragmentierung?
warum eine virtual disk für irgendwas was mit dem spiel zutun haben soll?

ich habe garkein problem damit im device manager das es was wichtiges ist das MS unbedingt braucht damit das spiel ohne cheats laufen kann, aber warum muss da sowas in der defragmentierung stehen mit komischen zeichen oder so?!
kann man das irgendwie da rausbekommen oder muss ich damit leben bis ich wieder formatiere und das spiel nie wieder installiere?

ich habe normalerweise seit windows 10 draußen ist nie was mit dem MS store zutun, auch ist mein pc selbst nicht mit einem MS account verknüpft, sondern nur angeblich die MS apps selbst.

mit freundlichen grüßen~

Was sagt den die Windows Datenträgerverwaltung? Falls es wirklich das Xvd sein sollte, die tauchen eigentlich bei Defrag nicht auf.

Eine SSD zu defragmentieren ist in etwa so sinnvoll ein Wurststand auf einer Veganertagung.
XVDs sollten nicht in der Defragmentiwerung auftauchen.
SSDs haben wahlfreien zugriff und es ist ihnen komplett egal welche daten wann von wo gelsen werden und wo sie stehen

• Gefällt mir
Reaktionen: Manou, PHuV, Ja_Ge und 3 andere
Und welche Teile sind das die da bei Dir exakt das liefern was Du da im Bild lieferst?

Irgendwas ist da im Argen, wenn Datentraeger so auftauchen wie bei Dir. @GrovyGanxta

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und madmax2010
XVD kommen von der Xbox App und deren Spiele Installation und sind virtuelle Laufwerke.
Außerdem steht oben Optimize und nicht Defrag. Also wird Optimieren ausgelöst, also Trim und nicht Defragmentieren.
Einfach ignorieren. Bei mir gibts dafür den Erweiterte Ansicht Button, nur dann sind die sichtbar. Da ist gar nichts im Argen.

• Gefällt mir
Reaktionen: kurfuerst1982
cvzone schrieb:
Was sagt den die Windows Datenträgerverwaltung?
da ist alles so wie es ist:
Untitled.jpg

defragmentieren ist auch nicht möglich von dem ding.

madmax2010 schrieb:
Eine SSD zu defragmentieren ist in etwa so sinnvoll ein Wurststand auf einer Veganertagung
ja.. gut ich mach das 1x im monat. hoffentlich werde ich nicht erschossen deswegen..

@arvan

ja was genau ist denn das dann? wo ist dieser button? o.o

Lassen sich die nicht einfach über die Datenträgerverwaltung oder cmd / mountvol unmounten?
Ergänzung ()

GrovyGanxta schrieb:
ja.. gut ich mach das 1x im monat. hoffentlich werde ich nicht erschossen deswegen..
Nein, Windows defragmentiert die SSD eh nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Manou
Moderne Dateisysteme benoetigen keine Defragmentierung mehr. Fuer SSDs ista halt eher schaedlich als nuetzlich. bei einer TLC SSD tuts nicht weh. Bei QLC SSDs sterben zellen schon nach 100x beschreiben, da kann das mehr auffallen

@GrovyGanxta erschossen wirst du nicht, aber deine Vorgehensweise ist da absolut kontraproduktiv. Auch wenn die aktuellen SSDs extreme Schreib- und Lesezyklen haben, klaust du dir durch die Defragmentierung selbst welche davon.

SSDs zu defragmentieren ist so sinnvoll wie: "Ist der Motor kalt, gib ihm 6 1/2"

Die Festplatten Optimierung von Windows macht von Haus aus kein Defrag bei als solche erkannten SSDs. Da brauchen wir uns um seine SSD kein Sorgen machen ;).

okey jungs ich habs verstanden.. optimieren, defragmentieren, trimmen ist schlecht für die ssd's.
irgendwie wusste ich das auch, nur habe ich es damals weg gelassen. nun trimmt es halt einmal im monat.
dachte das es nun nichtmehr schädlich sein kann und wir mittlerweile im jahr 2021 sind und windows 10 weiß was es da tut.

ich bin ein ganz lieber junge, wirklich, der jetzt wissen möchte wie ich das da trotzdem aus diesem fenster raus bekommen und was eben dazu geführt hat das es da drinnen ist.

ich bin für jeden tipp auch dankbar. @arvan hat da bestimmt einen tipp auf den ich jetzt warte.

Kannst du lesen? Optimieren = Trimmen = gut für SSD, machen sie aber auch automatisch, also nicht so wichtig. Kannst da 100x drauf drücken, bringen tut das nix.
Windows erkennt schon seit mindestens Windows 8 das es eine SSD ist defragmentiert gar nichts.

Kann sein das der Haken zum Einblenden erst ab Windows 11 da ist.
Es hat keine Auswirkung, lass es einfach so.

• Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat, kurfuerst1982, Grovy und eine weitere Person
Also, Windows 10 erkennt den Typ deiner Festplatte und führt regelmäßig die entsprechenden Wartungen durch. Findest du als Task in der Aufgabenplanung wieder. HDDs werden defragmentiert, SSDs „getrimmt“, Storge Spaces rebalanced usw.

BTT: Mal in der CMD unter mountvol geschaut?

Ja_Ge schrieb:
Die Festplatten Optimierung von Windows macht von Haus aus kein Defrag bei als solche erkannten SSDs.
arvan schrieb:
Windows erkennt schon seit mindestens Windows 8 das es eine SSD ist defragmentiert gar nichts.
Ist leider nicht korrekt, wenn das hier von dem Microsoft Mitarbeiter stimmt und kein Witz sein sollte:

https://www.computerbase.de/forum/t...mentierung-bei-reinen-ssds-aktiviert.2051019/

Windows würde SSD´s einmal im Monat vollständig defragmentieren, sagte der MS- Mann in einem Interview!

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Motorrad schrieb:
Ist leider nicht korrekt, wenn das hier von dem Microsoft Mitarbeiter stimmt und kein Witz sein sollte:

https://www.computerbase.de/forum/t...mentierung-bei-reinen-ssds-aktiviert.2051019/

Windows würde SSD´s einmal im Monat vollständig defragmentieren, sagte der MS- Mann in einem Interview!
Das automatische geplante "intelligente" Defrag von SSDs ist nicht mit dem klassischem Defrag "defrag.exe" vergleichbar.

https://www.hanselman.com/blog/the-real-and-complete-story-does-windows-defragment-your-ssd

Und der Post dort ist von 2014, also wie lange her? @Motorrad

Sicherlich wird defrag.exe, wenn Du es manuell mit den (un)passenden Optionen startest auch eine SSD komplett defragmentieren. Klappte jedenfalls das letzte Mal als ich dies ausprobierte wegen dem Defrag-Bug von W10 irgendwann letztens. Im Moment ist es einfach nur ein (Re)Trim was auf die SDD los gelassen wird.

Das/dieses Kommando ist in den Geplanten Task.

1636587065050.png

-c
Auf jedem Volume werden nur die bevorzugten Vorgänge aus der gegebene Liste von Vorgängen ausgeführt.

-h
Führt den Vorgang mit normaler Priorität aus (Standard ist niedrige Priorität).

-o
Führt für jeden Medientyp die richtige Optimierung durch.

Das Wichtige ist das "-o".

1636587580100.png

• Gefällt mir
Reaktionen: arvan
BFF schrieb:
Und der Post dort ist von 2014, also wie lange her?
Der Beitrag von dem Typ aus dem Video ist vom Dezember 2020 und er interviewt dabei auch einen MS- Mitarbeiter und dort klingt das ganze etwas anders!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben