Defragmentierung...und dann ging die Welt unter!

hascas

Newbie
Hallo ihr netten Menschen, schön, dass es jemanden gibt, der sich damit auskennt. Hier mein Problem:

Da die Festplatte auf meinem Notebook (40 GB) doch recht voll geworden ist, entschied ich mich für eine Defragmentierung...und das war dann das Ende meiner guten Laune. Nach knapp 2 1/2 Stunden musste ich die Defragmentierung aus Zeitgründen abbrechenn, weil die Arbeit rief. Anschließend fuhr ich das Notebook runter. Nun, im Nachhinein hätte ich mir mein Hintergrundbild nochmal mit Anmut und voller Leidenschaft ansehen sollen...denn es war vorerst das letzte Mal für uns Zwei:freak:
Als ich den Rechner wieder angeworfen habe, fiel mir sofort auf, wie langsam die Festplatte arbeitet. Nach einer langen langen Zeit erschien dann endlich der XP-Bildschirm, auf dem der lustige kleine Lade-Balken immer von links nach rechts wandert. Nun denn, kurz bevor er auf die Benutzer-Oberfläche (respektive die Passworteingabe) springen wollte, erschien für den Bruchteil einer Nanosekunde ein blauer Fehlerbildschirm, danach schaltete sich der Rechner ab und startete von vorn. Nach einer kurzen Weile erschien dann der Bildschirm, der mir kundtut, dass Windows nicht ordnungsgemäß herunter gefahren wurde. Jede der dargebotenen Optionen (Abgesicherter Modus bis hin zur letzten funktionierenden Version) brachte mich leider immer wieder zum gleichen Ergebnis. Kurz vor dem Ziel sagt das Notebook NO WAY, schaltet sich aus und wieder ein und der nette Auswahlmonitor erscheint wieder. Und nun stehe ich da in meinem kurzen Hemd....:freaky:
Nun dachte ich mir: So einfach gibts du deine wertvollen und sche*** wichtigen Datein nicht auf (vorneweg: Ich habe keinerlei Sicherheitskopien oder Backup. Aus meinen Fehlern habe ich selten gelernt:freak: ). Auf Hinweis eines guten Freundes, der sich gut mit der Materie auskennt, habe ich dann versucht, den Rechner via XP-CD zu booten, bzw. dann zu reparieren. Leider gibt er mir aber keine Gelegenheit. Anstatt mir zu sagen, dass es schon eine Version gibt und zu fragen, ob ich jene reparieren möchte, zeigt er mir eine Partition C: an, die angeblich vollkommen frei sein soll. Kein Speicher belegt! Ich habe die Platte aber definitiv nicht gelöscht oder formatiert. Anstatt in Klammern "FAT 32" steht hinter c: nun auch "unbekannte Version". Gibt es noch Hoffnung für meine geliebten Daten, oder muss ich in den sauren Obstkorb springen?
Ich vertraue auf euch gute Menschen

In Hoffnung und Verzweiflung, einen kleinen Wink ersehnend

hascas

Zuletzt bearbeitet:
falls du en cd brenner oder dvd drin hast lad knoppix runter und boot von CD das hat brennprogramm damit kannste noch daten retten

Na, da danke ich zuerst einmal ganz artig. Habe mich sofort aufgemacht und mir ein LINUX-Magazin mit der Knoppix 4.0-Version besorgt. Und was soll ich sagen: Anders, als es mir die XP-CD gesagt hat, war die Platte nicht leer, alle Daten waren mit Knoppix noch einzusehen. Hat zwar des öfteren ein bisserl lange gedauert, aber: who cares, wenn dadurch meine geliebten .doc Datein wieder mein sind:-) Nun muss ich nur sehen, wie ich möglichst viele Sachen irgendwie auf andere Datenträger kopiere. Habe an meinem Notebook zwar einen Brenner, der ist jedoch mit der Knoppix-DVD belegt. Mein USB-Stick hat mich ein bisschen über die Runden gebracht.......aber vielleicht ist die ganze Sache ja noch anders zu retten. Wenn doch meine Partitionen noch irgendwie bestehen, kann ich die Windows-Version nicht vielleicht noch retten?
Im gleichen Zug mit dem LINUX-Magazin habe ich mir auch ne PC Welt-Ausgabe gegriffen, der eine Windows XP-PE (?)-CD beiliegt (habe das Heft zuhause, deshalb die unsicheren Formulierungen). Da das mit Knoppix aber recht gut geklappt hat, hatte ich ein bisschen Angst, mich mit der Windows-CD vielleicht in ein neues Unglück zu stürten und dachte mir: frag die guten Menschen nochmal. Kann diese Windows PE-Version etwas? hat jemand Erfahrungen damit?
Ein Grund, weshalb ich das überhaupt frage, ist auch, dass irgendwie einige .doc-Datein mit Knoppix nicht angezeigt werden können respektive als fehlerhaft deklariert werden. Woran kann das liegen, denn zuvor waren die eigentlich OK.
So, nun denn, vielen Dank nochmal für die bisherige Hilfe.

Gruß

hascas

das mit den doc Datein liegt daran, da einge Sachen, die MS Office implementiert nicht von der Textsoftware unterstützt werden, die bei Knoppix unterstützt werden.

des weiteren würde ich dir empfehlen, ein USB netzwerk aufzumachen und alle dateien per USB netzwerk auf deinen Rechner zu übertragen, dann Windoof neu zu installieren oder führst von der WinXP-StartCD chkdsk aus ... aber wie gesagt, sichere erstmal sämtliche für dich wichtigen dateien !!!

mfg Sebbi

Zurück
Oben