Defragmentierungsprogramm für nicht Systempartitionen?

Nordwind2000

Commodore
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
4.265
Moin,

ich überlege grade ob es sinvoll wäre ein Defragproggi für meine anderen Partition zu nutzen? Mein Sys liegt ja auf der SSD und die brauch ja kein Defrag... Was meint ihr?

MfG
 
Ich will nur wissen ob es sinvoll wäre die nicht Systempartitionen auch defragmentiert werden sollten... Als Programm würde ich die kostenlose Variante von O&O Defrag nutzen... Finde ich besser als die Windowslösung...
 
Naja wenn du auf der Partition auch Programme liegen hast kann es schon sinnvoll sein. Es schadet aber ja auch nicht, und wie gesagt, solange du Windows 7 drauf hast wird es eh shon einmal die Woche automatisch gemacht. O&O macht das jetzt auch nicht wesentlich besser.
 
Ich habe nur meine Spiele ausgelagert damit sie mir meine SSD vollmüllen... Der Rest wären nur Dateien...
 
Naja dann nochmal zusammengefasst:

Bringt es generell etwas Festplatten zu defragmentieren? -> Ja, denn dadurch werden unnötige Kopfbewegungen vermieden.

Bringt es dir konkret etwas extra O&O zu installieren? -> Nein, Windows macht das auch so schon.
 
Wobei ich mich gerade frage, ob das so stimmt. Habe in letzter Zeit (da mit langsam auf dem Desktoprechner der Platz ausgeht) viele Dateien auf mein Notebook kopiert. Nun sind noch 20 GB frei und es läuft immer noch. Aber egal wie oft ich die Windows-Defragmentierung ausgeführt habe: Die Platte bleibt angeblich 1% defragmentiert.

Also hab ich die Free-Version von O&O installiert. Mit dem Ergebnis, dass diese Software nun stundenlang läuft, weil der Defragmentierungsgrad hier angeblich bei über 40 Prozent liegt...

Das würde ich mehr als nur eine kleine Abweichung bezeichnen.

Ach ja, verwendet wird Win 7 Ultimate 32 Bit.
 
Mit welcher Methode bist du bei O&O denn drüber gegangen?

Das Problem was O&O hat, ist das Windows selbst eigentlich schon recht gut defragmentieren kann und daher der Mehrwert durch das Produkt gering ist... Das lässt sich ein Hersteller natürlich gern sagen und "schönt" mit allerhand Tricks diesen Wert.
So geht O&O z.B: hin und sortiert alle Dateien auf der Platte nach dem letzten Zugriffsdatum um damit Dateien sie oft benötigt werden im schnellen Bereich der Platte stehen. Das ist prinzipiell zwar nicht verkehrt, bringt in der Praxis aber so gut wie gar nichts.
 
ka., das ist die erste Defragmentierung, die noch vom Einrichtungsassistenten angeleiert wurde. Läuft jetzt knapp 2 Stunden und er ist bei nun 21 Prozent... Restzeit angeblich noch 10 Stunden und ein paar gequetschte :-/
 
Zurück
Oben