Degraded RAID bei Spiegelung

vernado

Newbie
Hallo Zusammen,
Ich nutze Windows 2003 Server auf einem Gigabyte GA-M55plus-S3G Board. An 2 Sata Schnittstellen sind 2 WD 400GB HDDs angeschlossen und als RAID Spiegelung eingerichtet.
Die Spielgelung hat 2 Partitionen System und Daten.

Leider muß ich feststellen, das so ca. nach 1-3 Monaten das System irgendwie "aus dem Tritt kommt". Das RAID wird degraded.

Der Raidverbund wird selbstständig getrennt. Die HDDs /Partitionen sind dann doppelt vorhanden.
Die Freigegeben Verzeichisse sind zwar noch erreichbar, es ist aber nicht direkt festzustellen, welche HDD Fehlerfrei ist und welche eben nicht.

Es kann auch vorkommen, das auf den freigegeben Verzeichnisse nicht die neusten Daten liegen.
Ein einfaches Rebuilt verursacht dann möglicher Weise Datenverlust.
Das NVIDIA Raidverwaltungsprogramm gibt leider auch keinen Hinweis auf welcher HDD nun die aktuellen Daten leigen, oder welche HDD oder Sata Schnittstelle den Fehler verursacht hat.

Diese Problme sind für den Serverbetrieb nicht tragbar. Ich bin mir jedoch nicht sicher ob der Fehler von den HDDs oder von dem NForce 430 Chip kommt.

Hat Jemand von Euch ähnliche Probleme oder kann mir helfen.

Danke und Gruß

Vernado

Nimm eine Platte aus dem Raid und bau sie in einen anderen Rechner. Dann auf beidem HDTune drüber laufen lassen (Error Scan) normalerweise sollte dann eine Platte Defekte Sektoren o. ä. zeigen.

Falls nicht sind die Platten okay und du hast wahrscheinlich ein Problem mit dem Board.

MFG.:
knuddelbaer

PS.: Würde ohnehin aus Performance gründen einen extra Raid Controller kaufen (vorallem für Serverbetrieb) da die Onboard doch ziemlich auf die CPU gehen.

Es geht hier zwar um ein RAID1, aendert daran aber im Prinzip nichts: die CPU-Last ist vernachlaessigbar gering (<5%).

Danke,

die CPU Last ist bei mir nicht das Problem.
Ich möchten den Server schnell und sicher wieder stabil lauffähig haben.

Damit ich keine Daten verliere müßte ich mir dann 2 neue HDDs kaufen, dann einen alte Platte ausbauen und durch eine neue ersetzten. Raid rebuilden. Dann die ander alte Platte aus bauen und vorgang wiederholen.

Würde ich auch sofort machen, wenn es sichergestellt ist, das die HDDs die Probleme verursachen.

Bei den jetzigen HDD´s handelt es sich um WD Raid Edition Platten mit 5 Jahren Garantie!!!

Welche externe Raid Controller sind denn empfehlenswert und bezahlbar?

Danke und Gruß

Vernado

Wieso weisst du nicht, welche Platte degraded ist? Gibt es da kein Tool fuer das RAID, das dies anzeigt?

Das Raid Tool von Nvidia zeigt nur "Raid hat veringerte Leistung".

Keine Angabe welche Platte das Problem versursachte.

Gruß

Vernado

Guck mal in den Optionen obs irgendwo nen Event Manager oder ein Log File gibt!

MFG.:
knuddelbaer

Zurück
Oben