Deinstalliertes Programm ruft regelmäßig Benutzerkontensteuerung auf

AndroidBoy

Lt. Junior Grade
Hallo,
Vor einigen Wochen fing das ganze Problem an, als mein Screenshot-Tool "Lightshot" ohne Vorwarnung die Benutzerkontensteuerung öffnete und Admin-Rechte wollte. Ich hielt das für eine Update-Installation und habe dem Programm Admin-Rechte gegeben. Allerdings kam das immer wieder vor, irgendwann einmal täglich, sodass es keine Update-Installation sein konnte.
Daraufhin habe ich das Programm neu installiert, aber als das nicht geholfen hatte, hab ich es ganz deinstalliert. Bis heute wird jedoch einmal täglich die Benutzerkontensteuerung geöffnet und nach Admin-Rechten verlangt. Ich habe bereits alle Dateien, die den Namen "Lightshot" beinhalten von der Festplatte gelöscht und den Registryeintrag des Programms entfernt, was allerdings nicht geholfen hat.

Kennt jemand eine Möglichkeit, um dieses Problem zu beheben?

So sieht der aufgerufene Dialog aus:
WhatsApp Image 2017-06-22 at 14.36.28.jpeg

Mit Autostarts aus der Sysinternals Suite checken, wer der Übeltäter ist.

Und wenn Du einfach mal unten im Fenster auf Details klickst, dann siehst Du auch, welche Datei da gerade versucht, gestartet zu werden.

Mit CCleaner kannst Du sehr einfach schauen, was beim Systemstart aufgerufen wird, dort kannst Du dann einfach den entsp. link zu lightshot löschen; oder du machst das Ganze direkt in msconfig

wegen dem screenshot Tool, warum nimmst Du fnicht das systemeigene "snipping tool"?

Bioforge schrieb:
Mit CCleaner kannst Du sehr einfach schauen, was beim Systemstart aufgerufen wird, dort kannst Du dann einfach den entsp. link zu lightshot löschen
Ich finde beim CCleaner unter "Autostart" nichts zu Lightshot.
CCleaner64_2017-06-22_14-56-42.png
Bioforge schrieb:
wegen dem screenshot Tool, warum nimmst Du fnicht das systemeigene "snipping tool"?
Weil mir dabei einige Funktionen fehlen. Ich hab jetzt zu shareX gewechselt, was sehr gut funktioniert.

Und noch ein unnützes Tool mehr auf dem Rechner. Warum nimmst Du nicht das aus der Sysinternals Suite? Das muss nicht installiert werden und zeigt alle Autostarts an. Es gibt zig Orte, an denen eine automatisch gestartete Datei sich hinterlegt haben kann.

Und was ist mit dem, klicke mal auf Details?

AndroidBoy schrieb:
Ich finde beim CCleaner unter "Autostart" nichts zu Lightshot.
Auch nicht unter geplante Aufgaben?

BlubbsDE schrieb:
Und noch ein unnützes Tool mehr auf dem Rechner. Warum nimmst Du nicht das aus der Sysinternals Suite? Das muss nicht installiert werden und zeigt alle Autostarts an. Es gibt zig Orte, an denen eine automatisch gestartete Datei sich hinterlegt haben kann.
Ich hab mal nachgeschaut und tatsächlich 3 Scheduled Tasks vom Entwickler von Lightshot gefunden. Ich hab die mal gelöscht und hoffe, dass sich das Problem damit erledigt hat.

Zurück
Oben