Del Inspiron "tot" ?

KipDotter

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Hallo!

Habe hier ein Dell Inspiron 15 (5515) Notebook. das scheinbar von jetzt auf gleich seinen Geist aufgegeben hat.
Wenn ich es einschalte, geht die Tastaturbeleuchtung und sonst passiert nix mehr.
Angeschlossenes USB-C Ladegerät zeigt einen Ladestrom von 40W an ... und auch wenn ich es ein wenig laden lasse passiert nix ..
Habe testweise auch schon einen externen Monitor angeschlossen ... nix - kein Bild.

Wenn man das Gerät laufen lässt, so erwärmt es sich deutlich (wohl im Bereich des Prozessors) - also "irgendwas" scheint noch zu laufen....
Habe es schon mit verschieden langem Drücken der Power Taste probieren (von wegen Kalt Reset und so ..) nix.

Hat jemand noch eine Idee was ich versuchen könnte ? Das Teil ist noch nicht so alt - und bis gestern lief es ohne jedes Problem...

Vielen Dank!
Gruß
Kip

(P.S: Schon mal vielen Dank für eure Hilfe .. kann wahrscheinlich aber erst heute Abend antworten)
 
Netzteil abstecken und Gerät ausschalten. Deckel unten öffnen und den Anschluss vom Akku vom Board abziehen. Paar Mal die Power-Taste betätigen, danach Akku wieder anstecken, Deckel drauf und schauen ob er nun startet.

Beim Dell Support gibt's mit der Service Tag auch das Service Manual da wird beschrieben wie du den Deckel auf bekommst und was der Stecker vom Akku ist.
 
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Mal das Problem diagnostizieren:
Service-Handbuch: https://dl.dell.com/content/manual33667309-inspiron-15-5515-service-handbuch.pdf?language=de-de
Dann auf Seite 78 "Systemdiagnoseanzeigen":
1723015111019.png
 
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Moin, hast du mal versucht ein externes Display anzuschliessen? Ansonsten Backplate ab, vorher Netzteil ab und dann Akku mal abstecken.
 
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KipDotter schrieb:
Nein (naürlich) leider nicht mehr :( (Kaufdatum März 2022)
ruf trotzdem bei DELL an sollte der Tip #3 nicht funktionieren.

Ich bzw meine Frau hat hier ein INSPIRION 17 von 2018 und hierzu habe ich letzt Support von DELL bekommen (Scharnier im Deckel war gebrochen und der DELL Mitarbeiter war vorbildlich. Am Ende konnte er mir zwar "nur" die Ersatzteilnummer geben aber die rauszufinden und weitere Ansprechpartner/ Beschaffquellen zu haben war super).
 
Ist die Lüftung sauber?
Dreht sich der Rotor vom Lüfter?

Hast Du mal mit einer Taschenlampe auf das Display geleuchtet, ob ein Bild angezeigt wird?
 
Wenn der Tipp von Mojo1987 nicht funktioniert, kann man eigentlich davon ausgehen, daß das Gerät tot ist. Ich hatte letztens auch erst ein Dell Latitude 5420 vorliegen, der damit nicht mehr wieder zu beleben war.
 
Also: Batterie abklemmen (usw.) hat leider keinen Erfolg gebracht.
Diagnose: Hmm, also die LED (ist ja die einzige......) leuchte durchgehend weiß . sieht also nicht nach Fehler aus.

Bin inzwischen auf die Idee gekommen, dass es evtl. irgendwas mit einem korrupten Bios sein könnte (nein, ich weiß zumindest nichts von einem Bios update!) - aber da verhält sich die Kiste scheinbar ähnlich.
Nur ... angeblich komme ich dann mit STRG+ESC in's Bios recovery .. klappt aber nicht (auch nicht bei einem quasi identischen 5505 - das noch geht ;) )

Lüfter dreht sich normal und ist auch noch sauber ...

Weiß jemand evtl. etwas zum Bios Recovery bei dem Gerät ?
Link Bios Recovery

Noch jemand eine Idee ??
😰

Danke für eure Hilfe!!
 
KipDotter schrieb:
Bin inzwischen auf die Idee gekommen, dass es evtl. irgendwas mit einem korrupten Bios sein könnte (nein, ich weiß zumindest nichts von einem Bios update!) - aber da verhält sich die Kiste scheinbar ähnlich.
Korruptes BIOS ist extrem unwahrscheinlich, und ansonsten würde ich das Gerät eben als Schaden verbuchen.
 
Sag das nicht, Dell hat das letztens schonmal richtig verkackt, die neue Bios-Version kam diesmal übers Windows Update statt wie bisher dem Dell-Tool (bzw manuell) - die Version hat für permanente Bluescreens gesorgt.

Ich schau mal, wie du Ran kommst, hier steht ein 5405.

Ansonsten - wenn der Ofen noch offen ist, nimm mal den Akku ab, steck die M.2 ab, den RAM raus owie ggfs die Antennen abstecken. Danach Test bzw sukzessive wieder dazu, also Akku, RAM.. und dann den Rest.
 
Danke - mach' ich ... Da die Kiste ja quasi sowieso schon mental für tot erklärt ist, kann ich sie gerne nochmal aufschrauben ... ;)
Auf einem 5505 komm ich mit STRG+ESC in das BIOS Recovery - von daher mach' ich es wohl richtig nur das Laptop ist tot :(
Ich bau's dann mal komplett auseinander und schau ob er doch noch ein Lebenszeichen sendet ....
(auch wenn die Hoffnung sehr geschwunden ist)

Danke für eure Hilfe!
Kip
 
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