Dell 15R SE - Grafik schaltet nur bei einem Spiel um?

Boob

Cadet 4th Year
Servus,
habe nun seit ein paar Wochen den 15R SE (s. Signatur) und wollte nun endlich mal ein paar Spiele damit anspielen. Vorerst habe ich hier nur DiRT 3 gespielt, da hatte ich erst auch das Problem, dass es mit der Intel HD4000 Grafik gestartet wurde. Catalyst Control Center hat nicht funktioniert, also habe ich mir die Treiber neu von der AMD-Seite geladen. So weit, so gut - DiRT 3 lief danach wunderbar und tut es bis heute noch.

Jetzt habe ich allerdings bspw. noch GTA IV spielen wollen - gestartet, Grafik-Benchmarktest durchgeführt - 28 fps, Grafikkarte: Intel HD4000... bin dann ins CCC gegangen und habe versucht, das umzustellen - also das Setting für die GTAIV.exe auf Hochleistung, wieder ins Spiel: noch immer HD4000.
Selbiges gilt auch für GTA San Andreas (da machts aber nichts aus, weil das Spiel grafisch nicht sonderlich aufwendig ist...

Ich komme nicht weiter, nichts klappt, daher suche ich nun hier Hilfe. :-(

Ich dachte eigentlich, das "AMD Catalyst Control Center" sei quasi der Grafiktreiber... wie komm ich denn dann an/in den Grafiktreiber?

ja das ist auch der Treiber. bei mir am 15r gibts da aber noch nen punkt namens: umschaltbare grafik. Da kann man dann definieren ob es auf Hochleistung oder Energiesparen laufen soll. Energiesparen is die Intel und Hochleistung die AMD karte.

Hm, ich dachte, ich hätte da alles richtig eingestellt... siehe hier: http://puu.sh/4OCNQ.png | http://puu.sh/4OCQ5.png
Alles auf Hochleistung, auch die LaunchGTA.exe, über die ich ins Spiel gehe... bei DiRT 3 ist es auch auf Hochleistung und wie gesagt, ist das das einzige Spiel, bei dem die 7700M verwendet wird. :/

Wurde seitdem schon einige Male neugestartet, das kann es leider auch nicht sein. :/
Das einzige, was im Vergleich zu DiRT 3 anders ist, ist, dass die Spiele installiert wurden, nachdem ich den Treiber neuinstalliert habe. DiRT 3 hatte ich ja bereits vorher installiert. Aber das fände ich schon reichlich komisch, wenn es daran läge. Dann müsste ich ja jedes Mal den Treiber neuinstallieren, wenn ein Spiel hinzukommt...

hast du auch den richtigen gta prozess eingestellt? der von dir erwähnte klingt wie ein launcher, start mal das game und schau welcher prozess das ist

Hat noch jemand eine Idee? :/

Hi,

habe das selbe Problem mit Windows 8.1. Habe nun vom Dell-Support einige Tipps bekommen wie man es lösen könnte - werde berichten, sobald es etwas Neues gibt...

Ernie

wie überprüfst du das?

Mit OpenhardwareMonitor sieht man es super:

Intel HD:

K2Yu2.png

AMD:

t1obL.png

Wie man sieht klappt es bei meinem 15R SE.

Zurück
Oben