Dell 17R SE Windows 7 64 als Uefi install

• Ersteller Ersteller versus010919761
  • Erstellt am Erstellt am
V

versus010919761

Gast
Hallo,

habe heute erfahren, das man Windows 7 64bit auch als Uefi install installieren kann.
Doch irgendwo bekomme ich das nicht hin.
Hat einer Tipps für mich

Bei meinem Dell 15R SE musste ich Secureboot abschalten und "Load VGA option ROM" aktivieren um Win7 in eine VHD installieren zu können.

OK. Dann kann ich ganz normal als Uefi install machen? dann erstellt er ja gpt usw oder?

die Einstellung gibt es bei mir nicht
Ergänzung ()

es gibt nur legacy boot options. dann kann ich uefi anlassen aber es wird keine GPT datei angelegt

Zuletzt bearbeitet:
rufe beim BIOS-Bildschirm den Bootmanager auf (F12, F8 oder F2, je nach Rechner) und dann steht beim Laufwerk (mit eingelegter Win7-Install-CD) EFI-Boot dabei, dieses mit Enter auswählen.

habe ich schon probiert. geht nicht
habe beim uefi nocht bootmanger stehen. nur network. gpt datei ist auch nicht erstellt auf der ssd. liegt es daran? da ist im moment win 7 64 normal installiert
Ergänzung ()

muss ich vorher meine SSD mist Diskpart GPT erstellen?

Zuletzt bearbeitet:
nein, beim Bootmanager steht das Laufwerk, wo die DVD drinnen ist einmal ohne UEFI dabei und einmal mit, den Eintrag mit solltest du aufrufen.

evtl. ist im BIOS UEFI-Boot disabled, guck wegen dem mal.

uefi ist an. secureboot aus.
der zeigt mit bei bootlader auch nur uefi network an. habe alles versucht

ist AHCI eingeschaltet ?

jo ist eingeschaltet. ich verstehe es auch nicht. habe die win 7 64 bit hp von chip geladen. ist ja ne iso. muss ich die komplett als iso brennen oder vorher entpacken?
du wohnst nicht zufällig in dr nähe vom emsland.
auf win 8 will ich aufgarkeinen fall gehen

ich hab auch mal ein Dell Inspiron 17R installiert mit Win 7 UEFI, hat super hingehauen, nur habe ich die Festplatte gegen eine SSD ausgetauscht.

Ich würde einmal versuchen, mit einer "Original von Microsoft" gezogenen Win7-DVD aufzusetzen, vlt ist bei deinem Image irgendwas nicht in Ordnung.

Zuletzt bearbeitet:
ja habe ja auch ne ssd drine und die normale hdd. habe im Bios ist A15 also das aktuellste
Uefi ist an. SecureBoot aus. Dann noch Boot Legacy Rom an und Laufwerk an Position 1.
Dann bootet er von der DVD ja aber ich kann beim erstellen meiner Partition durch Windows legt er nur das normale format mbr an. mache ich was falsch?

du meinst die von chip.de? wie haste genau gebrannt und mit welchen Programm?

Zuletzt bearbeitet:
ich habs mit Nero 8 auf ne DVD-RW gebrannt.

einfach das Image so gebrannt, wie ich es bekommen habe, also nicht entpackt.

das Image war im ISO-Format.

Zuletzt bearbeitet:
ok versuche ich das mal. denn ich habe es vorher entpackt. vielleicht liegt da der hund begraben. lade es gerade
Ergänzung ()

muss ich vorher die ssd mit diskpart vorbereiten also efi usw partitionen? ist doch komisch das kein uefi dvd drine ist beim boot von der dvd

nein mußt du nicht, das erledigt alles das Win7 Boot-Setup

wie kann es denn? gibts doch garnicht. wie gesagt wurde alles platt gemacht. auf der ssd im moment Win 7 64bit aber als normale Install drauf. Der müsste dich trotzdem die DVD im Bootmanager dann erkennen im Uefi. Welche Bios Version war drauf zu der Zeit?

entweder liegt es an der Win7-DVD oder an einer BIOS-Einstellung.

du kannst nur nachgucken:

- im BIOS, ob du eine Einstellung übersehen hast !

- sieh nach, ob sich auf der DVD ein Verzeichnis namens EFI befindet, wenn da kein EFI-Verzeichnis ist, und keine Datei namens "bootmgr.efi" dann liegt ja der Hund da begraben

Zuletzt bearbeitet:
die dateien sind auf der DVD vorhanden,

Kannste mir mal deine Einstellungen im Bios posten
Wäre supernett von dir

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte mal ein 17R zum neu aufsetzen, aber das war von einem Freund.

notiere dir alle deine BIOS-Optionen und Einstellungen und poste sie.

ok

Habe windows 7 in MBR installiert. Kann es sein das es damit zu tun hat?
Dazu ist die normale HDD auch drine gewesen bei der Install. Kann es sein das der Bootmanager dadurch auf die HDD gelegt wurde?

ja hast du denn die HDD einfach drinnen gelassen, und die SSD im zweiten Slot eingebaut ?

wär aber egal, dann hätte er die HDD als Bootlaufwerk in GPT formatiert.

Zurück
Oben