Dell 2408WFP vs Belinea o.display 26w

cyqu_rayte

Ensign
Registriert
März 2005
Beiträge
186
Ich bin gerade am Abwaegen,

Soll ich den Dell 2408WFP mit 24" nehmen oder doch lieber
den Belinea o.display 26w mit 26" ?

Belinea:
http://www.belinea.com/de/o_line/product_moni_tft.jsp?node=644&artnr=112601
Dell:
http://accessories.euro.dell.com/sna/productdetail.aspx?c=de&l=de&s=dhs&cs=dedhs1&sku=147256

Ich spiele nicht und anspruchsvolle Bildbearbeitung mache ich auch nicht.
Aber ich will ein angehmes Bild ohne Kopfschmerzen und klarer Darstellung.

Den Belinea find ich eigentlich schoener, ausserdem ist er groesser, aber die Qualitaet ist beim Dell sicher besser.

Also was meint ihr oder sollte es was ganz anderes sein?
 
Nimm auf jeden Fall den Dell. Schon allein wegen dem besseren Panel (S-PVA) im Vergleich zum Belinea (TN-Film). Wenn du einmal den Unterschied gesehen hast wirst du nie wieder diese Frage stellen glaub mir.

Hab selber lange mit Notebook und TN-Film-Panel gearbeitet, später bin ich dann auf den 2407 umgestiegen. Unterschied wie Tag und Nacht. Farbdarstellung, Blickwinkelunabhängigkeit, subjektiver Bildeindruck um Klassen besser (zumindest im Vergleich zum Notebook). Also von meiner Seite auf jeden Fall klare Empfehlung für den Dell!
 
Darf ich fragen, um welches Notebook es sich handelte?
Ich hab naemlich schon sehr schlechte Notebook-Displays gesehn.

Ich habe ein MacBook und die Displayqualitaet sollte schon uebertroffen werden mit dem grossen (externen) Monitor.

Dass der Dell das kann, bezweifele ich nicht. Aber ich bin mir nicht sicher, ob dem gegenueber der Rueckstand des Belinea so eklatant ist, dass der groessere Bildschirm das kompensieren koennte.
 
das mit dem Dell würde ich mir nochmal überlegen...

Hier gibt es momentan etwas Probleme.

Ich habe selber einen Dell, also nicht falsch verstehen, allerdings den 2707

Hier liest Du viel über den 2408 und manches ist leider nicht so dolle.

http://www.prad.de/board/thread.php?postid=309348#post309348

nur ein Auszug hier:

Kaltumformer
Also ich habe gerade nochmal mit dem DELL Support telefoniert.

Es stand zur Diskussion das nochmal ein Austausch vorgenommen werden soll gegen ein "Neugerät", das würde so 5-7 Tage dauern. Das letzte Gerät ("Austauschgerät") war am nächsten Tag da. Offenbar gibt es da Unterschiede. Wobe auch das letzte Gerät 0 stunden/minuten auf dem Betriebsstundenzähler hatte.

Allerdings stellte der Support-Mitarbeiter klar das es mit einem anderen Monitor aller Wahrscheinlichkeit nicht besser werden würde. Das Problem mit dem Helligkeitsstreifen auf der linken Seite wäre mittlerweile als "Eigenschaft" (so drückte er sich aus) des Monitors zu sehen. Sprich ein Austausch deswegen künftig auch nicht möglich und eine Austauschgerät/Neugerät würde die selbe Eigenschaft besitzen.

Bei der Sache mit dem rotstich lniks bzw. dem blaustich rechts hingegen wäre man sich noch nicht sicher ob es sich um eine 'Eigenschaft' handele oder um Defekte. Die Vermutung ginge aber dahin das es ebenfalls eine Eigenschaft wäre, da sich die Anrufe deswegen immer mehr häuften.

Auf eine Revision A01 angesprochen (wg. posting im Dell Forum) hat er sich nochmal mit seinem Abteilungsleiter 'kurzgeschlossen'. Eine entsprechende Information das es eine Überarbeitung geben würde läge ihnen nicht vor. Er meinte das die Kollegen des Support forums von Dell da evtl mehr wüssten bzw. früher informiert seien als sie. Entsprechendes posting ist ja im DEll forum zu lesen. Allerdings steht dort nicht, das eben auch die genannten Probleme besser werden, sondern lediglich das die schärfeeinstellung wohl in 10er schritten dann im OSD zu verändern wäre.

Wie auch immer. Ich sprach ihn konkret darauf an, was denn passieren würde, sollte ich den Monitor jetzt erstmal behalten und evtl dann in 6-8 Wochen, oder wann auch immer eine 'Fehlerfreie' version verfügbar sein wird, umtauschen wollen wg. der genannten Probleme. Er meinte das sie dann nicht mehr tauschen würden weil die genannten Probleme dann vermutlich als Eigenschaft (also auch der rotstich) des 2408wfp eingestuft würden und deswegen dann kein Umtausch mehr vorgenommen würde. Er empfahl mir weiterhin das Gerät zurückzuschicken (money back) da er keine Lösung für das Problem anbieten könne.

Also mein Fazit soweit zu der ganzen Sache:

Der 2408wfp ist für mich ein bittere Entäuschung. Ich komme einfach nicht umher den Monitor zurückzuschicken (Widerruf/14 Tage über den dell registered partner bei dem ich ihn gekauft habe (mediafrost.de - mit denen ich bisher super zufrieden bin!). Denn mit den "Eigenschaften" kann ich einfach nicht zufrieden sein. Für mich sind das Defekte. zumal für mich ein deutlicher Rückschritt zu dem 2407 der diese Problem überhaupt nicht hat im direkten Vergleich zu sehen ist. Wäre die helligkeitsverteilung wie beim 2407-HC, und der entsprechnde Farbstich nicht. ich wäre mit dem 2408 top zufrieden. Ehrlich gesagt 'Schmerzt' es auch ein wenig das Gerät jetzt wieder zurückzuschicken weil es keine wirkliche Alternative bei diesem Preis gibt. Aber bei 600 EUR muss ich sagen no way, so geht das einfach nicht. Mit den Problemen kann ich mich einfach nicht zufrieden geben. und ich bin beileibe kein Erbsenzähler. Wirklich schade.

Gruß

Zitat Ende
 
Notebook is ASUS G1S, gekauft letztes Jahr im Juli.

Hmm dass der 2408 so krasse probleme hat hab ich auch noch net gewusst. Na gott sei dank hab ich noch den guten alten 2407 (ohne HC!!!) gekauft. :)
 
Bloß weil einer damit Probleme hat, heißt das noch lange nicht, dass das bei allen Monitoren der Reihe so ist. Mein Dell ist ein Traum. Er wurde schnell geliefert, ich habe ihn angeschlossen, angeschaltet, etwas an den Settings gefummelt und fertig. Keinerlei Fehler oder Gründe zur Beanstandung.
 
Schon klar, sei froh und mach 3 Kreuze, wenn Du Dir allerdings die Mühe gemacht hättest mal auf den Link zu klicken wirst Du sehen dass dort über 60! Forumseiten lang gesprochen wird mit div. Test auch von mehereren Testseiten.

Da kann von "einem" wohl nicht mehr die Rede sein. Auch der Anruf bei Dell mit dem "es ist eine Eigenschaft" zeigt dies.

Ich drehs jetz mal rum: Blos weil Deiner super ist kann man doch nicht sagen dass die ganze Serie spitze ist...

Ich hätte jedenfalls keine Lust hier Testkarnickel zu sein, aber wie gesagt MEIN Dell 2707 ist auch prima und MEIN Dell 2405 ist es auch :D:D

Gruß und hey, es ging nur um die Infoweitergabe....
 
Bei solchen Sachen wird immer vergessen, dass meistens nur die Leute, die schlechte Erfahrungen gemacht haben, ihren Frust im Internet publizieren.
Die Probleme mit Farbstichen finde ich auch seltsam. Ich meine ich habe auch einen Rotstich, wenn ich die Voreinstellung "Desktop" benutze. Das kommt aber auch auf Sachen wie Anschluss an VGA/DVI an und eben auf die jeweiligen Settings.
Ich habe gestern das erste Mal meinen Laptop an den Bildschirm angeschlossen (per VGA, weil das Kabel grad zur Hand war) und das war ein himmelweiter Unterschied zum Desktop-PC, der über DVI dranhängt.
Das Bild war total vermatscht und übersättigt, bevor ich eben den Bildschirm wieder an die neue Quelle angepasst hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich faende es mal interessant zu wissen, wie gross der Anteil der "fehlerhaften" Displays bei bei 2408WFP wirklich ist.
 
Schade, von diesen Problemen beim Dell zu hören.
Ich hatte ihn eigentlich auch schon in die engere Wahl genommen.
 
Tja, hab mich jetzt einfach fuer das Apple Cinema Display 23" entschieden. Das Display wird dem Dell, glaube ich, wohl nicht besonders nachstehen. Die Probleme mit dem Dell sind mir nicht ganz geheuer.
Aber vor allem ueberzeugt mich dann doch das Design der Cinema Displays.


Schade eigentlich, ich hatte schon fast die Bestellung fuer den 2408WFP abgeschickt...
 
Ob das die richtige Entscheidung war? Das 23" Apple kann im Vergleich zum Dell: Richtig, gar nichts!

Auch wird das Panel des Apple schon seit Jahren nicht mehr hergestellt. Mit anderen Worten: Uralte Technik ohne übliche Verstellmöglichkeit (bis auf die Helligkeit) in hübscher Verpackung.

Im Gegensatz dazu kann sich der Dell durchaus sogar mit Geräten der Oberklasse messen. Bei deutlich geringerem Kaufpreis. Von der Ausstattungsliste her, gibt es zum Dell momentan überhaupt keine Alternative. Auch nicht bei teureren Geräten. Die Bildqualität liegt durchaus auf dem Level der 1000€ Klasse. Wenn man die für Privatnutzer wenig relevanten Feinheiten der 10-12-bit Technik außer Acht lässt.
 
Zurück
Oben