Dell 2408WFP wird erkannt aber lässt sich nicht einschalten!

keNny79

Newbie
Halli hallo erstmal. :)

Und zwar folgendes Problem:
Ich habe einen Dell 2408WFP bekommen da er nicht mehr funktioniert. Nun wäre es natürlich schön wenn ich ihn wieder zum laufen bringen würde. :D
Wie im Threadtitel schon beschrieben wird der Monitor von Windows korrekt erkannt, aber das Display bleibt schwarz und auch die Power-LED macht keine Anstalten irgendein Leuchten von sich zu geben.
Hat denn jemand eine Idee was das Problem sein könnte? :(

Vielen Dank schon im vorraus, Klaus.

Ich hoffe du wunderst dich nicht, dass der kaputte Monitor, den du bekommen hast, kaputt ist.

Woran das jetzt liegen mag ...
Da gibt es 100 denkbare Probleme.

Das jetzt per Ferndiagnose zu lösen ist aussichtslos.
Eine Reparatur bei einem Elektrotechniker kann man probieren, wird aber vermutlich ob der hohen Stundenlöhne und faktisch nicht gegebenen Ersatzteilbeschaffbarkeit scheitern.

Nene is schon klar.

Aber hätte ja sein können das das ein bekanntes und leicht zu lösendes Problem ist.
Naja schade. Dann fliegt er eben in den Elektronikschrott. :D

Warte mit dem Elektroschrott noch etwas - versuch mal das Gehäuse zu öffnen und ein Foto der Netzteilplatine zu machen. Vielleicht hast du Glück und es ist nur ein Netzteilkondensator. Der Monitor wäre es auf jeden Fall wert, wenn das Ding funktioniert gehört er immer noch zu den besten Monitoren am Markt. Was wird von Windows erkannt - der Monitor oder der USB-Hub bzw. Kartenleser?

Ok wird gleich mal erledigt.
Der Moni wird def. erkannt. USB Hub muss ich erst noch testen. Hab grad kein passendes Kabel da. :(
Ergänzung ()

So hab mal paar Bilder gemacht. Auf den ersten Blick ist aber nix "böses" zu erkennen. :(

http://imageshack.us/g/94/sj5o.jpg/
Ergänzung ()

Ok wird wohl irgendwie die Netzplatine sein, denn der Moni wird auch ohne Netzkabel erkannt. Zumindest am VGA Anschluss. DVI und HDMI kann ich leider grad nicht testen. :(

Die Kondensatoren sehen wirklich in Ordnung aus - da kommt man wohl nur mit Messungen weiter: Anfängern würde ich jedoch nicht empfehlen, an einer laufenden Netzteilplatine zu messen, an einigen Teilen liegen über 230V an. Einen Schaltplan inklusive einiger möglicher Fehlerquellen wäre hier zu finden. Bei eBay wird momentan eine funktionsfähige Netzteilplatine für 20€ angeboten - leider aus USA und mit ca. 40€ Versandkosten.

Vielen Dank schonmal. Ich bin gelernter Energieanlagenelektroniker. Kann also mit hohen Spannungen umgehen. Wieviel Volt sollten denn am Stecker der Platine anliegen?

Laut dem verlinkten Thread müsste am großen Filterelko ca. 325V anliegen. Anschließend solltest du am Netzteilcontroller mal den VCC-Pin messen, wie hoch die dort anliegende Spannung ist (intern generiert, sollte etwas über 12V sein). Das der Monitor auch im ausgeschalteten Zustand erkannt wird ist normal - die Information ist in einem I2C EEPROM gespeichert und dieses wird von der Grafikkarte versorgt (soll sicherstellen, dass die Grafikkarte den Monitor auch im ausgeschalteten Zustand auslesen kann und die Auflösung entsprechend konfiguriert).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben