Dell 3110cn Schwarze Flecken am Seitenrand, Chance zu reparieren?

The_Holy_One

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
26
ich habe einen alten DELL 3110cn Laserfarbdrucker. Dieser hat mir viele Jahre lang sehr zuverlässig alles mögliche in perfekter Qualität gedruckt, bis er damit angefangen hat schwarze Flecken am Rand jeder Seite zu hinterlassen. Nun Frage ich mich ob ich das ggf. selbst reparieren kann.

Hat mir jemand Tipps dazu?

1716959776778.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht müsste man die Fixiereinheit tauschen - wann wurde dies das letzte Mal gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: The_Holy_One
Scheint als würde da nur etwas Tonerpulver an einer Walze kleben... sicher gibts da nen paar Anleitungen zur Reinigung im Netz, da muss nix repariert werden ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The_Holy_One
bzgl Fixiereinheit: So lange her, das ich mich nicht mehr daran erinner. Wahrscheinlich vor mehr als 10 Jahren. Ich hab den Fixierer grad mal ausgebaut. Der sieht i.O. aus, sprich auf der orangenen Trommel als auch auf der Schwarzen sind keine Verunreinigungen o.ä. sichtbar.
 
Ohne jetzt genauer geschaut zu haben, aber hat das Ding ein Transferband, oder wird da der Toner an der Tonerkartusche direkt mittels Walze auf das Papier aufgebracht? Könnte an beidem liegen.

Edit: entsteht der Fehler auch bei einem "Leerdruck" (könnte ja auch der Papiertransport sein, der da "verkeimt" ist).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The_Holy_One
=dantE= schrieb:
Ohne jetzt genauer geschaut zu haben, aber hat das Ding ein Transferband, oder wird da der Toner an der Tonerkartusche direkt mittels Walze auf das Papier aufgebracht? Könnte an beidem liegen.

Edit: entsteht der Fehler auch bei einem "Leerdruck" (könnte ja auch der Papiertransport sein, der da "verkeimt" ist).
Hat ein Transferband, hab ich nun gereinigt. War zwar dreckig aber nichts verklebt. Bei der Gelegenheit hab ich bemerkt das auf der Rolle der Schwarzpatrone einiges an dreck sich gesammelt hat. Hab ich nun auch entfernt.

Neustes Ergebnis, Vorderseite / Rückseite - warum jetzt die Rückseite Farbig ist entzieht sich meiner Vorstellungskraft.
1716964844166.png
1716964864975.png


Leerdruck sieht nun so aus, Vorderseite / Rückseite:
1716964916085.png
1716964929345.png


h00bi schrieb:
Der Abstand passt auch eher zur Imaging Drum (Bildtrommel) als zur Fusing (Fixiereinheit).
Bildtrommel = die Trommel der Schwarzpatrone?

---

Während der Reinigung ist mir aufgefallen das die Schwarzpatrone generell ihr Pulver gerne mal wo anders hinterlässt. M.w.n. habe ich die mir einmal befüllen lassen, kann es sein das dabei sie beschädigt wurde und die nun 'undicht' ist?
 
Kaufe Dir eine neue (originale) schwarze Kartusche und gut ist!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The_Holy_One
The_Holy_One schrieb:
warum jetzt die Rückseite Farbig ist entzieht sich meiner Vorstellungskraft.
Das schaut nach Toner auf den angetriebenen Transportrollen aus. Da scheint auch was drauf zu sein.
Man müsste da eigentlich mal alles ausbauen, mit einem Tonersauger sauber machen, und dann eine neue (originale) Tonerkartusche einbauen.
Dann wird’s auch wieder was …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The_Holy_One
Zurück
Oben