end0fseven
Lt. Commander
Guten Morgen
Ich nutze ein Dell 7390 2in1 Notebook. Was mich schon seit immer nervt, unter Linux braucht das Notebook sehr lange zum Booten. Dabei spielt es keine Rolle ob Linux Mint, ZorinOS oder auch schon Manjaro. Man sieht immer als erstes das Dell Logo, was kurz darauf verschwindet und erscheint dann erneut nach einigen Sekunden und Bootet danach in Linux.
Ich habe schon verschiedene BIOS Optionen versucht. Unter anderem die Optimierten Dell BIOS Einstellungen für Linux.
https://www.dell.com/support/kbdoc/...lene-bios-einstellungen-fuer-ihr-linux-system
Ich habe schon versucht ohne Secure Boot und TPM, dann nur mit Secure Boot usw.
Auch sonst finde ich nicht grossartig noch was ich einstellen kann?
Leider weiss ich nicht mehr weiter.
Mit Windows 10 Bootet das Notebook in ein paar Sekunden.
Anbei ein Video:
Ich nutze ein Dell 7390 2in1 Notebook. Was mich schon seit immer nervt, unter Linux braucht das Notebook sehr lange zum Booten. Dabei spielt es keine Rolle ob Linux Mint, ZorinOS oder auch schon Manjaro. Man sieht immer als erstes das Dell Logo, was kurz darauf verschwindet und erscheint dann erneut nach einigen Sekunden und Bootet danach in Linux.
Ich habe schon verschiedene BIOS Optionen versucht. Unter anderem die Optimierten Dell BIOS Einstellungen für Linux.
https://www.dell.com/support/kbdoc/...lene-bios-einstellungen-fuer-ihr-linux-system
Ich habe schon versucht ohne Secure Boot und TPM, dann nur mit Secure Boot usw.
Auch sonst finde ich nicht grossartig noch was ich einstellen kann?
Leider weiss ich nicht mehr weiter.
Mit Windows 10 Bootet das Notebook in ein paar Sekunden.
Anbei ein Video:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.