Dell 7390 2in1 lange Boot Zeit unter Linux

end0fseven

Lt. Commander
Guten Morgen

Ich nutze ein Dell 7390 2in1 Notebook. Was mich schon seit immer nervt, unter Linux braucht das Notebook sehr lange zum Booten. Dabei spielt es keine Rolle ob Linux Mint, ZorinOS oder auch schon Manjaro. Man sieht immer als erstes das Dell Logo, was kurz darauf verschwindet und erscheint dann erneut nach einigen Sekunden und Bootet danach in Linux.

Ich habe schon verschiedene BIOS Optionen versucht. Unter anderem die Optimierten Dell BIOS Einstellungen für Linux.
https://www.dell.com/support/kbdoc/...lene-bios-einstellungen-fuer-ihr-linux-system

Ich habe schon versucht ohne Secure Boot und TPM, dann nur mit Secure Boot usw.
Auch sonst finde ich nicht grossartig noch was ich einstellen kann?

Leider weiss ich nicht mehr weiter.
Mit Windows 10 Bootet das Notebook in ein paar Sekunden.

Anbei ein Video:

alternativ kann man während des bootens mal Esc drücken, dann sieht man für welchen schritt er lange braucht

• Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz
Ich vermute, dass das Problem nicht Linux ist. Vermutlich ist die Bootdauer von Linux die normale für deinen Laptop, da er sauber von 0 an hochfährt. Unter Windows ist der Schnellstart aktiviert?

Fastboot unter Windows aktiv?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wenn man konkrete Zahlen haben will:
Code:
systemd-analyze

• Gefällt mir
Reaktionen: jodd2021 und Linuxfreakgraz
garfield121 schrieb:
Wenn man konkrete Zahlen haben will:
Code:
systemd-analyze
Das ist die Meldung:

systemd-analyze
Startup finished in 6.443s (kernel) + 8.147s (userspace) = 14.590s
graphical.target reached after 8.125s in userspace
Diese 6.4 Sekunden können dann schon sein. Aber wie man im Video seid, bleibt ja erstmal alles Schwarz nach dem erstmaligen Dell Logo. Komplett geht der Vorgang ja fast 30 Sekunden bis ich mich Einloggen kann.

Dann geht es bei dir ja noch flott, meine "Spiele-Kiste" braucht da noch eine Ecke mehr:

Startup finished in 21.782s (firmware) + 6.410s (loader) + 695ms (kernel) + 2.910s (initrd) + 2.629s (userspace) = 34.427s
graphical.target reached after 2.627s in userspace.

Bei mir braucht schon das Republic of Gamers klick bunti Uefi lange zum Promt. Ich hab das nicht gestoppt aber gefühlt eine Minute.

Hm, ich hab das Video jetzt in normalgeschwindigkeit gesehen... kommt mir nicht sonderlich langsam vor. da wo das dell logo einmal abtaucht und dann inklusive zorin logo auftaucht scheint "erst" das Betriebssystem dran zu sein.

@Alexander2 Selbst mein alter Quad Core hat innerhalb von 10 Sekunden inkl. BIOS gebootet.
Auch unter Windows geht der Dell schneller, leider kein Video.
Dort taucht das Logo auch nicht ab. Das ist ja das komische.

Drücke ich ESC im abtauchen, kriege ich GRUB Text angezeigt wo dann nix mehr passiert.

Mir kommt es so vor, wie wenn das UEFI irgendwie die Boot Partition suchen würde?

Edit: Auch mein Desktop (siehe Signatur) braucht mit Linux etwas länger als mit Windows. Aber nie in dem Ausmass wie beim Notebook.
Beim PC waren es vielleicht 2-3 Sekunden länger.

Ja, @end0fseven ältere Rechner waren durchaus flotter durch mit dem Bios Kram...
ggf. sogar mit dem Boot je nach Ausstattung. Das ist jetzt aber auch keine große Neuigkeit. Seine Bootzeit da ist aber total im normalen Rahmen. Mag auch sein, das er da mit Optimierungen noch ein wenig was beschleunigen kann. Den Bios Part selber aber wohl eher nicht.

Bei der Ausgabe von
Code:
systemd-analyze
des TE fehlt mir der Firmware-Wert. Warum ist da keiner?
Bei mir:
Code:
Startup finished in 22.924s (firmware) + 3.844s (loader) + 1.713s (kernel) + 34.843s (userspace) = 1min 3.326s
graphical.target reached after 34.557s in userspace.
Der hohe userspace-Wert bei mir liegt an der LUKS-Verschlüsselung. Nur dass sich hier niemand wundert.
34 Sekunden All-in sind erst mal völlig o.k.
Die 6.443 für den Kernel finde ich schon etwas am oberen Ende.

• Gefällt mir
@Kontrapaganda Bei mir gibt es kein Firmware Wert, warum auch immer? Gerade nochmal geschaut.

end0fseven schrieb:
Mir kommt es so vor, wie wenn das UEFI irgendwie die Boot Partition suchen würde?
schau mal im bios die bootreihenfolge an, vll steht da an erster stelle netzwerkboot und er wartet ewig auf netzwerk

Zurück
Oben