Dell/Acer/Asus/Samsung: Service & Verarbeitungsqualität

souri

Newbie
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
3
hi,

ein völlig überfordertes Mädchen sucht dringend Rat :(

Nach meinem Gericom NB (kein Kommentar, ich war jung und dumm.. :rolleyes: ) suche ich ein neues Notebook bei dem ich nicht befürchten muss, dass nach 2 Jahren das Display abbricht oder Lack & Einzelteile sich vom NB lösen.
Guter Reparaturservice (es ist ein NB, man muss ja quasi davon ausgehen dass es öfters mal was gibt..) ist mir auch sehr wichtig (auch in Ö., optimalerweise 3 Jahre lang).

Sprich: ich suche gute Verarbeitungsqualität & guten Service im Garantiefall


Meine Hauptanforderungen sind in etwa:
- SXGA (1400x1050, wie auch immer man das korrekterweise nennen möchte) oder WSXGA
- Pentium M 1,6-1,7 Ghz
- 60 gb hdd
- 512 mb ram
- DVD- Brenner
- Preisklasse 1650 bis 1900 Euro

Lüfterlautstärke, Wärmeentwicklung, Gewicht, Akkuleistung sind zwar nicht gänzlich unwichtig, aber solange sie besser sind als bei meinem Gericom Blockbustermonster(sollte nicht allzu schwer sein...) nicht 100%ig entscheidend. Schnittstellen sind mir rel. wurscht solange es 2x USB hat.

In der engeren Auswahl befinden sich nun:
Dell Inspiron 8600c
Samsung P35 XVM 1600 II
Asus (M68xx, noch kein genaues Modell)
Acer TravelMate 6004LMi


--> Das Acer hat im Gegensatz zu den anderen nur eine Intel Graka (bin keine Spielerin, aber für 3D Modellierung, OpenGL Programmierung, etc. schadet eine vernünftige sicher mal nicht). Vom Design her ist es mir leider ein bisschen unsympathisch (jaja, irrelevant..).

--> Das Dell hat nur einen DVD+RW Brenner (nicht soo tragisch), soll generell schleißig in der Verarbeitung sein (das will ich auf keinen Fall wieder).
Die 3jährige Vor Ort Garantie hört sich wie ein sehr großer Vorteil an, aber dann hört man wieder, dass der Service von Dell so ganz und gar nicht kulant und gut sein soll.

--> Beim Samsung lese ich immer wieder von Scharnierproblemen. Ich klappe mein NB oft auf &zu, habe Angst, dass sich durch die schwergängigen Scharniere schon wieder Bruchstellen beim Display bilden (oder verhindert das Magnesium Gehäuse diese?).
Weiters hört man vom Samsung, dass der Lüfter pausenlos läuft und das Display zu dunkel ist.

--> Asus wäre schon allein vom Design her mein Favorit, habe noch nicht viel Schlechtes darüber gehört und Preis/Leistung ist nicht schlecht. ALLERDINGS wohne ich in Ö, die Asus-Auswahl ist ziemlich mies, ich müsste wohl in D bestellen und weiß darüber hinaus auch nicht, was ich dann in Garantiefällen zu erwarten habe.
Und stimmt es, dass Asus die Gericom-Gehäuse produziert? Wenn ihre eigenen Geräte dann auch so eine minderwertige Verarbeitung aufweisen könnte ich auch drauf verzichten ;)


Ich hoffe, das war jetzt nicht allzu viel Text, aber ich beschäftige mich jetzt offensichtlich schon viel zu lang mit dem Thema und bin nur mehr verwirrt und ratlos (ich will doch einfach nur ein neues Notebook.......).

Bin für jeden Rat, Einwand, Erfahrungsbericht, etc. sehr dankbar!!
 
Serwusch und herzlich willkommen auf CB. :love:

Die besten Notebooks und den besten Service bietet IMO Toshiba, die haben aber für Deine Anforderungen kein Passendes im Angebot.

Der sehr leise Samsunglüfter läuft sehr häufig, er springt bei ca. 45° an, dafür wird das Notebook aber nur handwarm, man kann es sich auf die nackten Schenkel stellen.
Das Knarren der Scharniere kann man mit 1/8 Tropfen Fahrrad- oder Nähmaschinen- Öl beseitigen, dafür gibts eine Anleitung.
Das Display ist nicht zu dunkel, sowas wird von Leuten in die Welt gesetzt die ein Notebookdisplay mit einem TFT vergleichen, und da verliert ein Notebookdisplay immer.
Der Samsungsupport ist gut.


Die Asus-Notebooks haben öfter schon neu Pixelfehler. Der Lüfter läuft (genauso wie bei Acer) selten, dafür werden die Notebooks so heiß - es wurden schon über 80° gemessen - daß man sich die nackten Schenkel verbrennt. Hitze über 45° verkürzt die Lebensdauer von Festplatten und Akkus erheblich.

Acer baut die billigsten Notebooks, der Service ist, wie auch bei Sony u. Gericom, schlecht.

In den Foren findet man noch mehr interessante Infos.
http://iceman4ever.ic.funpic.de/phpBB2/index.php
http://kickme.to/asusm6n


Asus M6827NEUP - Pentium M 725 512/60/DVD±RW SXGA+ R9700 g XPP
Intel Centrino mit Pentium M 725 (1.6 GHz/ 2 MB/ FSB400), 512 MB (1x 512) DDR333, 60 GB, 15.1 Zoll SXGA+ TFT, ATI Mobility Radeon 9700 64 MB, DVD+/-RW Dual-Brenner, Firewire, USB2.0, Modem, Gigabit LAN, WLAN 802.11b/g, IrDA, TV-out, 4-in-1 Card Reader, Windows XP Professional und 3 Jahre Pick-Up & Return Service. Optische USB-Maus und Tasche im Lieferumfang.

wop :)
 
wop schrieb:
Die Asus-Notebooks haben öfter schon neu Pixelfehler.


Das mit den Pixelfehlern soll sich mit der Ne-Reihe (das müsste die Umstellung von Banias auf Dothan gewesen sein) gewaltig verbessert haben.


Asus hat noch den Vorteil, dass man für Deutschland und Österreich 3 Jahre-Garantie bekommt.
 
wie schaut's mit Sony aus!? :)
 
da du verarbeitungsqualität angesprochen hast wollte ich kurz darauf eingehen da ich mich nach dieser info sehr gewundert hatte.

90 % der notebook gehäuse werden wohl von einer unternehmensgruppe im auftrag hergestellt.

komisch nur das gerikom ( hatte selber so ein ding - motherboard kurzschluss und finito ) nicht gut abschneidet anscheinend gehören die zu den 10 % :D
 
danke schon mal für eure meinungen, bin heute glaub ich einen ganzen schritt weiter bei meiner "entscheidungsfindung".

@wop danke besonders für den link zum m6n-asus-forum, das ist in meinen augen wirklich extrem hilfreich, ebenso wie das w1n-forum das ich jetzt auch gefunden habe. Das Samsung Forum kannte ich schon und nach Diskussionen in denen sich die Leutchen nicht entscheiden konnten, ob denn nun der Lüfter, das Scharnierproblem oder doch das Display das größere Problem wären, war mir das Samsung eher unsympathisch.

Was man so liest scheint der Service von Asus ja wirklich nicht schlecht zu sein (der von Samsung wird hingegen nicht überall unbedingt gelobt). Da das eigentlich der einzige Punkt war, der für mich gegen Asus gesprochen hat, glaube ich dass es eines werden wird.
Jetzt muss ich mich nur noch entscheiden, welches :(

Ein W19N würde mir mit Abstand am besten gefallen, der einzige für mich wichtige Nachteil ist die Garantie von nur 2 Jahren (sogar mein Gericom hat fast 2 Jahre gebraucht bis es Reparatur nötig hatte, da kann ich davon ausgehen dass das NB bei meinem Glück sicher exakt im dritten Jahr reparaturbedürftig wäre). Dann gibts noch das M67N, das mit WSXGA+ und besserer ausstattung (1,8 ghz, 80gb) nur ein wenig mehr kostet als ein M68N mit SXGA+ und 1,6 gh und 60gb, ansonsten scheinen sie ja ziemlich ident (welches display nun besser sein soll, habe ich noch immer nicht herausgefunden). Hab jetzt Stunden in den Asus-Foren verbracht und bin kein Stück weiter, wieso muss die Welt so kompliziert sein :rolleyes: ;)

Loopo schrieb:
wie schaut's mit Sony aus!? :)
Wenn man ein SXGA+ möchte: eher schlecht. Sony ist leider preislich nicht besonders interessant und auch wenn viele die Spiegelung in den neuen Displays nicht nervt, wärs leider nichts für mich.

----

Nachtrag, weil es mir gerade auffällt: ein Feature meines Gericoms werde ich bestimmt vermissen... mir ist gerade extrem kalt und wollte meine Hände quasi aus Gewohnheit an dem Toshiba das ich gerade als Ersatz habe wärmen.. das spielts leider nicht mehr, das Ding ist eiskalt. Werde mich wohl ans Frieren gewöhnen müssen :D (sollte das Asus also ein bisschen wärmer werden schadets nicht...)
 
Zuletzt bearbeitet:
@souri
im Ausstattungsvergleich Samsung/Asus bietet ein Asus z. Zeit einfach mehr, was mich besonders bei Samsung stört ist der DVD-Brenner der allerersten Generation, der ist echtes Alteisen.
Wie Du vielleicht an meiner Sig gesehen hast habe ich ein Samsung, das ist nach einem Festplatten- und DVD-Brenner- Upgrade genau das was ICH mir unter maximaler Mobilität vorstelle, der Akku reicht für ca. 7 Std. Arbeiten und das Gerät ist im 15” -Format das kompakteste.
Der Lüfter ist wirklich extrem leise, in einem Büro mit typischer Geräuschkulisse hört man ihn nicht - nur zu Hause bei Totenstille.
Das Display ist bei Netzbetrieb default auf 90% Helligkeit eingestellt, im Akkubetrieb wg. Stromsparen auf 70% - über die Fn-Schalter läßt sich das bequem ändern.
Auch über einen Fn-Schalter (Fn+F10) läßt sich das Samsung in einen extremen Stromsparmodus schalten, Viele installieren sich aber ein extra Tool - und deshalb glaube ich daß die Display-Meckerer einfach zu bl*d sind um das Samsung richtig zu bedienen.




Ob Du Dir ein W19N oder M67N kaufen sollst, dazu kann ich nichts sagen. Ich würde zur Entscheidungsfindung im m6n-asus-forum die Frage stellen, der Kerl von Mediafrost kennt sich aus, er hat selber einen Notebookshop mit Schwerpunkt Asus. Bei dem kannste auch eine Pixelfehlerprüfung machen lassen.

Die kürze Garantie des W19N deutet aber darauf hin daß es eher für den Konsumerbereich ist, während die M67N-Serie für den prof. Einsatz konzipiert ist - ich würde letzteres nehmen - und bei www.geizhals.at/deutschland/? die Preise vergleichen, und nur bei einem Shop mit guter Bewertung kaufen, auch wenns ein paar € teurer ist.

wop
 
hi,

vielen Dank noch mal für die Info, hab imAsus-Forum nachgefragt, vielleicht hab ich dann heute Abend schon eine Entscheidung.

Ich bin mir inzwischen sicher, dass das Samsung durchaus seine Berechtigung zum Kauf hat und bin wirklich lange geschwankt. Seine Vorteile liegen beispielsweise sicher mal in dem eher kleineren, leichteren Gehäuse (ist nun mal ein Samsung), Magnesium an sich ist ja auch schon was Feines. Natürlich hat es, genau wie bei Asus auch, seine kleinen Schwächen(den Lüfter könnte ich sicher verschmerzen).

Ich habe inzwischen das Gefühl, dass man weder beim Samsung noch bei einem der Asus-Geräte sehr viel falsch machen kann und das das letzte Stückchen, das die Kaufentscheidung dann ausmacht nur mehr der persönliche Eindruck ist. Der fällt bei mir zu Gunsten des Asus aus, wohl nicht zuletzt wegen der Ausstattung, der an vielen Stellen als durchaus gut beschriebenen Leistung in Reparaturfällen und der um 1 Jahr längeren Garantie (mit diesem Argument scheidet dann leider auch das W1N aus, ist zwar schade, aber alle kann ich mir nun mal nicht kaufen :) ).

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass man mit einem "nachgerüsteten" Samsung sehr zufrieden sein kann, ich bin da aber eher faul veranlagt: möchte mir ein Notebook bestellen, drauf arbeiten bis es außeinanderfällt und wenns geht "auf ewige Zeiten" nichts mehr daran verändern oder herumschrauben müssen (außer mich überkommt irgendwann der dringende Wunsch nach mehr Arbeitsspeicher, ist aber unwahrscheinlich, ich bin geduldig..), ich hab so auch schon genug zu tun ;)


Bei geizhals hab ich gerade nachgesehen, bin sonst immer nur auf der .at Version, ist schon bestürzend wie viel besser die Auswahl an Asus-Notebooks in .de ist. Werde wahrscheinlich bei mediafrost bestellen(falls lagernd), hab im Forum nur Gutes gelesen und ist durchaus auf der billigen Seite(ich denke, er ist um seine Kunden recht bemüht, wäre ja schlechte Publicity, wenn man sich im Asus-Forum öffentlich beschweren würde..).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben