DELL Alienware AW3225QF 31.6"

Hias_L

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich bin auf den Dell AW3225QF gestoßen, der mir gefällt.
Da ich den Monitor für Gaming und Homeoffice benutze, habe ich zwei Fragen:

Hat hier schon jemand Erfahrung bezüglich des OLED-Einbrenneffekt ?

Und, bislang nutze ich den Dell aw3420dwl , also 34" Ultrawide, mit etwas geringerer Krümmung.
Ich weiß, jeder hat andere Bedürfnisse und Anforderungen.
Trotzdem würde mich Eure Meinung zum Monitor- Umstieg interessieren.

Danke Euch!

Hias_L schrieb:
Trotzdem würde mich Eure Meinung zum Monitor- Umstieg interessieren.
waere mir bei dem bestehenden echt keine 1000 Euro wert.
Vor allem gibt's halt keine Grafikakrten die auf 4k bei sonderlich vielen Spielen 12FPS oder gar 240FPS konstant schaffen..
Hias_L schrieb:
Hat hier schon jemand Erfahrung bezüglich des OLED-Einbrenneffekt ?
Jede Menge
https://www.computerbase.de/forum/search/3077066/?q=Einbrenn&c[title_only]=1&o=relevance

• Gefällt mir
Reaktionen: Hias_L und Legalev
ich bin vom LG C2 42" umgestiegen, hab den dell seit anfang des jahres und konnte bisher kein einbrennen feststellen. der monitor macht regelmäßig eine pixel reinigung und mit 32" bin ich deutlich zufriedener, als mit den 42".

die 4k 240hz oled sind schon ein augenschmaus, aber 4080/4090 sollte man schon haben.

ich hab in meinen games eigentlich konstant 120fps+ in 4k, aber ich habe auch ne 4090.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hias_L und Sinatra81
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und Hias_L
Man kann den Filter nur nach Titeln zu suchen ja auch raus nehmen.

Aber die Frage ob man angst vor oled einbrennen haben sollte stellt hier bei gefuehlt jedem oled monitor einer..

Ist auch nur ein Hinweis wie man in die Information kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hias_L und Sinatra81
Das war bis jetzt aber nur eine Frage oder ? :D

Ich nutze ihn seit Anfang 2024 und bin sehr zufrieden mit dem Monitor.
Bis jetzt kann ich keinerlei Einbrenneffekte erkennen. Gaming macht Spaß,
bei mir läuft auch eine 4090. Seit gestern ist der MAC Mini M4 per HDMI ( 240 Hz )
angeschlossen für Office und Bildbearbeitung. Die Krümmung fällt nicht auf,
aber ich hätte ihn lieber ohne.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hias_L
ARNOFPS schrieb:
und konnte bisher kein einbrennen feststellen. der monitor macht regelmäßig eine pixel reinigung
Danke für die Info, beruhigt und hilft mir bei der Entscheidung!
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
waere mir bei dem bestehenden echt keine 1000 Euro wert.
Ich weiß was Du meinst. Aber manchmal krieg ich "meinen Rappel" wenn ich über etwas stolpere und 4K mot Krümmung haben mich schon immer interessiert. Hatte auch nicht aktiv gesucht :)
Ergänzung ()

Sinatra81 schrieb:
geiles teil, zock ich gerade BO6 drauf. Last of us, sah auch geil aus.

Nix Einbrennen... lass Dich da nicht kirre machen
Hehe, kann ich mir vorstellen.
Nix einbrennen, sehr gut!
Ergänzung ()

Platin schrieb:
Das war bis jetzt aber nur eine Frage oder
Okay okay dann noch eine 😀
Ihr nutzt ihn aber nicht nur zum zocken und streamen, oder? Ich arbeite viel im Homeoffice, da ist dann schon mal länger ähnlicher Hintergrund....
Ergänzung ()

Platin schrieb:
bei mir läuft auch eine 4090
Bei mir auch
Ergänzung ()

Wie seht ihr den Wechsel von Ultrawide 34" zu dem 32" er?

Zuletzt bearbeitet:
Schließe mich auch mal an die Diskussion an.

Ist der 32'er Dell 4K Oled der "beste" der 4K 32' OLED Monitore?

Puh, gute Frage. Ich würde bei Dell bleiben weil, der bisherige Monitor sehr gut war, bzw. ist. Der Service den ich einmal benötigte ebenfalls anstandslos und schnell war. Zudem waren die Reviews ebenfalls gut.

Aber Du frägst explizit, wie siehst Du es ?

So, hab ihn jetzt schon bestellt und neben mir stehen. Ich berichte dann mal, wenn ich gewechselt habe. Auch wenn hier nicht sonderlich viel los ist 😀

Sorry für die späte Antwort.
Ich glaube Du wirst begeistert sein von dem neuen Dell OLED. Ich hab mittlerweile 3 Endgeräte
angeschlossen und auch der Mac Mini M4 macht Spaß. Bis dato null Probleme mit dem Teil.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hias_L
Kein Problem :)
Klingt gut. Habe allerdings etwas Startschwierigkeiten.
Z.B. zeigt mir der Monitor immer 1920x1080,240Hz 30-bit an, obwohl alles in Windows etc. auf 4K steht.
Insgesamt schaut auch alles etwas blass aus.
Hast Du noch spezielle Einstellungen vorgenommen ?

Ist ja nicht mein erster Monitor aber so einen Start hatte ich noch nie :freak:

GrumpyDude schrieb:
Ist der 32'er Dell 4K Oled der "beste" der 4K 32' OLED Monitore?

Der Dell 32" 4K ist ein QD-OLED ( nutzt ein Samsung Display Gen 3 QD-OLED Panel ) und ob es der beste ist kommt darauf an auf was du so wert legst .... Im Bereich HDR und SDR Helligkeit ist er nicht der beste
dafür isser bei der reinen Farbhelligkeit besser als ein OLED .. hat aber QD-OLED Typisch Probleme mit der Schwarz darstellung wenn die Zimmerbeleuchtung zu hell is

OLED = LG Display RGWB / RWBG OLED Panel
QD-OLED = Samsung Display RGB QD-OLED Panel

OLED und QD-OLED = AMD Vs. Nvidia oder Intel Vs. AMD

32" 4K QD-OLED

Screenshot 2024-11-18 145532.png

Screenshot 2024-11-18 150013.png

https://www.rtings.com/monitor/reviews/dell/alienware-aw3225qf

32" 4K OLED

Screenshot 2024-11-18 145543.png

Screenshot 2024-11-18 145947.png

https://www.rtings.com/monitor/reviews/lg/32gs95ue-b

Screenshot 2024-11-18 151326.png

https://tftcentral.co.uk/articles/oled-dimming-confusion-apl-abl-asbl-tpc-and-gsr-explained

Farbhelligkeit :

Die Folgenden Werte sind Werte von High End TVs ( Leider misst RTINGS bei den Monitoren die Farbhelligkeit nicht das machen sie leider nur bei ihren TV Reviews daher hier nun die TV Werte ) die OLED und QD-OLED TVs werden um einiges Heller als die OLED und QD-OLED Monitore daher müsst ihr von den folgenden Werten einiges abziehen zu gleichen Teilen :

QD-OLED : --------------------------------------------------- OLED :

Screenshot 2024-11-18 151542.png
--
Screenshot 2024-11-18 151555.png

https://www.rtings.com/tv/reviews/samsung/s95d-oled
https://www.rtings.com/tv/reviews/lg/g4-oled

Das sind hier nun zwar 27" das selbe gilt aber auch für die 32" und eben generell bei OLED Vs. QD-OLED
Is die Raumbeleuchtung zu hell oder leuchtet man ein QD-OLED direkt an wird das schwarz zu einem Grau
da QD-OLEDs kein Polarizer haben aber bei normaler Gaming Zimmer Beleuchtung sollte das kein Problem sein

OLED : ---------------------------------------------------- QD-OLED :

Screenshot 2024-11-18 150215.png

Screenshot 2024-11-18 150231.png

Dafür sind die Farben bei den QD-OLED Geräten um einiges heller da QD-OLED auf direktes RGB setzt
wärend OLED auf WRGB setzt also ein zusätzliches weisses Sub Pixel hat was auf die Farbhelligkeit geht

Screenshot 2024-11-18 150717.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kama434 und Hias_L
Vielen Dank für Deine Mühe @GrumpyDude , ich schaue es mir nach der Arbeit noch genauer an!!

Monitor ist im Angebot in Germany
und Dell.it gar für 848 Euro
plus eventuelle Gutscheine

Meiner kommt Heute und bezahlte 771 Euro

Guter Hinweis.
Bei mir ähnlich. DELL akzeptierte zum BlackFriday Preis noch einen weiteren Rabatt. Das sollte man prüfen, wenn man direkt dort einkauft.

Ich kann nur sagen, dass 250 nits mehr als ausreichend sind. Ich sitze in einem Raum mit 2 Fenstern und betreibe meinen mit 175 nits bei 70% Helligkeit. Selbst da blendet mich manchmal abends noch das weiß bei Google.
Die Highlights bei HDR 400 True Black sind der Hammer. Ich nehme zum vorherigen Monitor, der entspiegelt war, keinen Unterschied bei der Blendung wahr und selbst in einem mittelhellen Raum ist das schwarz auch schwarz. Völliges abdunkeln ist bei mir nicht notwendig. Einfach ein eigenes Bild machen.

nurfbold schrieb:
Ich kann nur sagen, dass 250 nits mehr als ausreichend sind.

Also für SDR Material reicht mir Persönlich das auch aus da reichen mir persönlich auch so 100 Nits schon aus.
Aber auch das is halt Geschmackssache

nurfbold schrieb:
Ich sitze in einem Raum mit 2 Fenstern und betreibe meinen mit 175 nits bei 70% Helligkeit. Selbst da blendet mich manchmal abends noch das weiß bei Google.

Dark Mode nutzen ... dann blendet nix und das Panel wird weniger beansprucht was der haltbarkeit zur Gute kommt und dein Geldbeutel wird auch etwas entlastet weil das Gerät dann weniger Strom verbraucht

nurfbold schrieb:
Die Highlights bei HDR 400 True Black sind der Hammer.

Das wage ich stark zu bezweifeln ... schätze mal du hattest bisher kein LCD mit HDR 1000 bei dir zuhause stehen oder ein OLED mit mehr Power ?

Also mag ja sein das es für dein Empfinden der Hammer is aber dann warte mal ab wenn du ein Gerät zuhause hast was nochmal ordentlich ne schippe drauflegt

Weil bei 400 Nits Max haben die Highlights halt nur max 400 Nits um sich vom Restlichen Bild abzusetzten
was sich im Bereich 0 - 100 Nits befindet .. sprich haben die Highlights nur 200 - 300 Nits mehr als das Restliche Bild was kein guter Helligkeitskontrast ist.

Bei einem Gerät das bei 2-10 % Window aber zb die 1000 Nits packt haben die Highlights dann aber so 800 Nits um sich vom Restlichen Bild abzuheben da wirds dann schon interessanter und erzeugt mehr ein
"3D" Helligkeitsgefühl

Screenshot 2024-11-20 142340.png

22.jpg

0.jpg

4.jpg

00.jpg

Aber ich freu mich für dich das du mit dem 400 Nit HDR Einsteiger Bereich zufrieden bist ich brauch da leider nun schon wesentlich mehr um zufrieden zu sein also ich hoffe für dich dass das bei dir lange anhällt

Zuletzt bearbeitet:
horn 29 schrieb:
Monitor ist im Angebot in Germany
und Dell.it gar für 848 Euro
plus eventuelle Gutscheine

Meiner kommt Heute und bezahlte 771 Euro
Wie bist du auf 771€ gekommen? gibt es noch einen weiteren Rabattcode für die italienische Seite? Auf der deutschen kommen ich mit CB auf 807€.

Zurück
Oben