Dell Alienware AW3423DW / Auflösung, Panel/Bild nicht ganz gefüllt

uffloof

Ensign
Moin liebe Community,

ich habe nach langer Recherche immer noch nicht herausgefunden, ob es ein technischer Fehler ist oder ob es bei dem Modell so angedacht ist. Daher der Post, obwohl es zu dem Thema "Skalierung" schon Threads mit Lösungsansätzen gibt (die bei mir nicht geholfen haben).

Ich habe festgestellt, dass bei dem Monitor das Panel nie richtig ausgefüllt ist (schwarze Ränder seitlich/oben bzw. unten) und das obwohl alles richtig im Windows bzw. im Treiber eingestellt ist. Damit meine ich natürlich nicht den Rahmen des Monitors.

Hat einer denselben Monitor und kann das als "gewollt" bestätigen oder woran liegt es? Die Anzeige ist bei 3440x1440 auch korrekt, es ist nichts abgeschnitten oder fehlt, von daher komisch irgendwie.

Der Monitor ist via DP an einer 4070TI angeschlossen, neuste Treiber sind sowohl für den Monitor als auch die Graka installiert. Windows 11 ist auf dem aktuellsten Stand.

Über Meldungen hierzu freue ich, danke vorab!

LG Marcel

Viele Monitore haben einen schmaleren Gehäuserand, um schlanker zu wirken als sie wirklich sind. Das kann schon sein, dass dieser Teil nicht mehr zum Display gehört, auch wenn es so aussieht.

Danke für die Antwort und deine Idee dazu.

Der Rand ist in dem Fall nicht gleich "breit" auf jeder Seite und manchmal unten oder oben zu finden, seitlich immer auf einer Seite - das dann zusätzlich zum eigentlichen Rahmen der schwarz lackiert ist. Sind vielleicht so 2-5mm von denen wir hier sprechen. Von daher weiß ich das der "Rand" manchmal aufgrund der Darstellung schon zum Panel/Display gehört :)

Ja die "randlosen" Marketingbilder darf man da nicht Ernst nehmen. Hab den gleichen Monitor ist ganz normal oben und unten ein schmaler schwarzer Rand und an den Seiten etwas dicker.

Ich würde auf Pixel Shifting tippen :)
Dadurch entsteht auf meinem AW3423DWF durchaus mal ein Rand von zusätzlichen 0,5 cm.

• Gefällt mir
Reaktionen: 0ssi
Der Rand hat nix mit dem Pixelshifting zu tun. Ich glaube der Rand den der Threadersteller meint ist schon gar kein Display mehr. Der Pixelshifting Part sind nur 2-3 mm

Zuletzt bearbeitet:
So schauts bei meinem DW aus. Ist also normal.
LG hat für diese irreführende Werbung (dargestellte Bildschirminhalte gingen tatsächlich bis zum Rahmen) auch mal eins auf den Deckel bekommen.
1678910239022.png

1678910255552.png

dermatu schrieb:
Der Rand hat nix mit dem Pixelshifting zu tun. Ich glaube der Rand den der Threadersteller meint ist schon gar kein Display mehr. Der Pixelshifting Part sind nur 2-3 mm

Ne ich meine tatsächlich das Panel. Wenn die Sonne drauf scheint, sieht man, dass es nicht mehr der Frame des Monitors ist. Mich hatte das nur verwundert.
Ergänzung ()

Cebo schrieb:

Pixelshifting klingt da natürlich einleuchtend, vorallem da der Rand immer variabel auftaucht und nie zu gleichen Teilen an den gleichen Stellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: rumpeLson
Hey, die Frage wollte ich auch schon stellen. Mir ist heute ebenfalls ein Rand von ca. 5mm oben und links aufgefallen, der definitiv noch zum Display gehört.
Bis jetzt ist mir noch nicht aufgefallen, das dieser wandert. Werde aber mal drauf achten. Kann mir gut vorstellen, daß dies ein gewolltes Feature ist, um ein mögliches Einbrennen zu verhindern...

Ich habe seit ein paar Wochen den DWF in Betrieb und mir ist das heute erst aufgefallen und auch nur weil ich einen abnormal extremen Pixelshift hatte. normal verschiebt sich das Display nach und nach um einen Pixel und man merkt es garnicht, heute bei mir auf einen Schlag um ca. 3 mm nach unten und 2 mm nach links so dass ich jetzt oben und rechts so einen schmalen "Balken" habe.
Ich hab dann auch erst verzweifelt im Menü nach einer Korrektur für die Display Ausrichtung gesucht, kann nach ein bisschen Recherche aber sagen dass es völlig normal ist und am Pixelshift liegt.

Zurück
Oben