Dell AW3225QF schwarzer Display kurz nach Start des Rechners

Suschusu

Lt. Junior Grade
Moin zusammen,

ich habe besagten Monitor erworben, welcher als solches ein Traum ist.
Allerdings gibt es eine Sache die mich irritiert: Immer wenn ich den Rechner starte und im Anmeldefenster von Windows 11 bin und mich anmelde, wird der Bildschirm 1-2 mal schwarz. Ein Blink meiner Kopfhörer sagt mir, mein Rechner glaubt der Bildschirm sei grad frisch angeschlossen worden....

Würde dies gern beheben weil - nervig.

Ich habe folgende Einstellungen

Gsync aktiv
240 Hertz aktiv
windows HDR off
HDR am Monitor Peak 1000
Displayport als Verbindung
RtX 3080 als Graka
Nur dieser Monitor ist angeschlossen

Habt ihr eine Idee woher dies kommen könnte? Grafikkarten-Treiber ist bereits aktuell und Firmware vom Dell auch.

Danke euch !

@h00ver Graka kann ich mir nicht vorstellen - alter Monitor funktionierte ohne diesen Effekt.

Anderes Kabel -> nein noch nicht - hab das beiliegende vom Monitor genommen
Smart HDR - meinst du am Monitor direkt? In Windows ist HDR aktuell deaktiviert.

@h00ver Okay, ne HDR in Windows UND im Monitor hatte ich noch nicht deaktiviert. Werde ich mal testen. Kabelverbindung ist, naja vorhanden und funktioniert ja auch nach dem start einwandfrei. Nur eben mit dem kurzen Schwarz - Windows - Schwarz - Windows und dann ist ruhe.

Klar könnt ich hier auch nochmal ein anderes Kabel testen. Werde aber erstmal das mit dem HDR prüfen.

ist aber bei mir neuerdings auch. Etwa vor 1 1/2 Monaten. Seit einem Windows update vielleicht.

Zurück
Oben