Dell AW3440DW vs MSI MPG341CQR

-hybrid-

Lieutenant
Registriert
März 2015
Beiträge
803
Hallo,

ich schwanke zwischen den 2 Geräten und kann mich nicht entscheiden und auch leider keinen vor Ort ansehen.

Der Dell hat ja IPS, IPS kenne ich von mein U2715h und bin soweit zufrieden.

Der MSI hat VA, wo man oft hört das der Kontrast viel besser sein sollen, was mir gefallen könnte. Zudem hat er HDR und 144Hz und viele andere Extras, wie z.b. die Softwaresteuerung, DP 1.4, 2x HDMI, .

Meine Anwendungen sind: Programmieren, Office, Surfen, Gaming und Filme schauen.

Daher Frage ich mich welchen ich nehmen soll, da ich ungern 2 bestellen möchte.

Was mein Ihr? Der Dell LG 850 scheidet aus, da ich den optisch total minderwertig finde.
 
Budget maximal so 950Eur, dafür bekommt man Dell im Moment auch.

GSync oder kompatibel sollte er sein, ich weiss selbst aber nicht genau wie gut das kompatible funktioniert.

Bei Filme etc. stelle ich mir die Frage ob das VA Panel wirklich viel besseren Kontrast hat als der IPS von Dell und iwiefern das HDR gut zum Spielen ist beim MSI.
 
Das hdr bringt dir vielleicht ein kleines bisschen bei manchen spielen, wenn es im monitor und im spiel so implementiert wurde, dass es auch wirklich was bringt:

Kurz: Ignorier das, mehr Marketing als nutzen

VA panel scheinen viel zu oft eine aura um helle objekte zu bilden / probleme mit dem backlight zu haben, insbesondere bei curved screens
 
Habe selber den Dell und habe subjektiv keine Probleme. Also kein nennenswertes Bleeding oder Ähnliches.
Plus die 3 Jahre Garantie und der gute Support von Dell waren bei mir die Kaufkriterien.
Vorausgesetzt Du meinst den AW3420DW, den AW3440Dw finde ich nirgends.
 
Zuletzt bearbeitet: (Anmerkung)
ah sorry ja ich meine den AW3420DW.

Also spricht eigentlich alles mehr für den Dell.
 
der msi ist auch ein va panel.

den dell kriegst du aktuell bei dell für 9xx € wenn der gutscheincode noch läuft
 
Ich weiss. Danke.

Ich stelle mir gerade die Frage ob meine GTX1080 überhaupt alle Spiele in der nativen Monitor-Auflösung und Hoch-Ultra packen wird. In einen anderen Thread wurde ich darauf aufmerksam gemacht.

Ich habe gerade mal mein PC am TV angeschloßen und die Auflösung auf 4K gestellt. Da erreiche ich 30-50fps, bei so Spielen, wie Division 2, Battlefield 1, NFS Heat, etc.

Wenn noch ne RTX2080 dadurch hermuss ist der 34 Zoll für mich erstmal Geschichte :(
 
ultra kannst du knicken. so oder so. selbst mit der rtx 2080S

wenn du aber 21:9 und 90hz + gsync spürst wirst du automatisch mit den settings runtergehen wollen. zumindest bin ich jemand der damit umgehen kann

die 1080 wird sehr sehr knapp.

mal als vergleich

watch dogs 2 für 75er cap

da sind einige sachen abgestellt und runtergestellt.

WatchDogs2_2020_07_15_22_36_18_297.jpg

WatchDogs2_2020_07_15_22_36_12_663.jpg

WatchDogs2_2020_07_15_22_35_59_080.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich hatte lange zeit auf einem Dell U2515H gezockt und von dem auf einen AW3418D (Vorgänger, leicht schlechtere Farben, 120Hz mit overclocking) gewechselt. Mit meiner GTX 980 ti erreiche ich mit eher hoch - ultra settings natürlich nie im Leben die 120 Hz, und teilweise auch ein paar FPS weniger als vorher (ich ziele so auf 60 Hz), aber gsync sorgt dafür, das es trotzdem noch deutlich flüssiger wirkt als vorher mit vsync.

Zu HDR: kann natürlich sehr gut aussehen, aber leider hängt das viel mehr von Dingen ab die nicht im Datenblatt stehen. So habe ich zB einen Dell U2520D der auch DisplayHDR 400 zertifiziert ist, und stellenweise ist das HDR durchaus ein Gewinn, obwohl der Monitor längst nicht so hell wird wie mein Fernseher, oder auch kein Full Array Backlight hat
Aber an anderen Stellen schneidet er sehr viele Details weg, weil sie zu hell für ihn sind. Wenn man allerdings mit madVR das ganze nach SDR konvertieren lässt und ganz ohne HDR ansieht, erkennt man noch Details in diesen Bereichen (auch wenn insgesamt dunkler). Wenn sowas im Bild vorkommt, reißt ich das immer vollständig raus, und das liegt leider allein an der Art, wie der Monitor mit nicht darstellbaren Dingen umgeht.

Außerdem musst du leider in Windows pauschal HDR für den Monitor anschalten, und auf dem Desktop wirkt das bei 3 unterschiedlichen Monitoren, mit unterschiedlich guten HDR implementierungen immer wie ein hässlicher Grauschleier, den ich beim Arbeiten nicht ertrage. Und ich habe keinen Bock das ständig umzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was spielst du denn für Spiele aktuell wo du 60fps mit 3440x1440 mit einer GTX 980 TI erreichst?
 
Ok, da habe ich vermutlich etwas missverständlich und unpräzise ausgedrückt.
Alles was ich sagen wollte war, ich habe vorher auf 50-60 fps mit vsync gespielt und hab zwar einen Frameverlust durch Ultrawide, aber gsync hat das für mich an Flüssigkeitsgefühl ausgeglichen, ohne dass ich viele Einstellugen ändern musste.

Das sollte nur dazu dienen, dass du dir eine Vorstellung machen kannst wie nachteilig es wirkt, die Auflösung zu erhöhen, aber so, dass es Spiel-Unabhängig ist.

An Spielen spiele ich nichts aktuelles, die neuesten Spiele wären Shadow of the Tomb Raider und Deus Ex - Mankind Divided, da musste ich schon die Einstellungen reduzieren, auch teilweise unter hoch. Das war nur dafür gedacht, um zu sagen, dass ich eher die Grafikksettings auf max stelle, und dann so lange reduziere, bis das Spiel-Gefühl für mich flüssig genug ist. Ich versuche in aller Regel nicht die 120 FPS zu erreichen.
Von der Rechenleistung hätte ich gesagt, sollte die 980 ti in etwa einer 1080 entsprechen, deshalb hatte ich überhaupt etwas dazu geschrieben...
 
Ich habe einen 3418dw und eine 1080 hier - kann dir gerne die ein oder andere Frage beantworten ;-)

Also Battlefield V läuft nativ mit DX12 und hohen Settings im 64er Recht angenehm Dank G-sync etc. FPS etc kann ich gerne nochmal prüfen, ich bin aktuell eher selten am spielen, meine aber so um 70-80fps sind mit Mixed settings und dennoch guter Optik drin.
 
Zurück
Oben