Dell Clean Install in 2021?

AlexHell

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

es heißt ja immer, Dell Laptops sind voll mit Bloatware und irgendwelchen Dell-Kontrollfunktionen, die nerven und dazwischenfunken.

Wie genau verfahre ich mit einem neu gekauften Dell Laptop?
Gibt es da eine narrensichere Anleitung?

Mir wurde gesagt:

Ich mache mir einen bootbaren Stick mit der WIN10 ISO.
Auf einen anderen Stick pack ich mir einen Browser-Installer und W10Privacy.
Bei der Windowsinstallation im Grunde alles ablehnen.
W10Privacy installieren, ausführen als Admin.
Alle grünen Kästchen aktivieren, nur nicht God-Mode.
Dann Windows Update einstellen.
Neustart und Browser installieren.

Richtig so?

Das ist der Laptop: https://www.amazon.de/gp/product/B09441LTT7/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s01?ie=UTF8&psc=1

Ich wüsste nicht dass bei Dell Bloatware dabei wäre.
Warte doch erstmal ab, ob dich da was stört. ;)

Wenn du meinst ein neues Windows aufsetzen zu wollen und mit W10Privacy arbeiten zu wollen, kannst du das gerne tun. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: AlexHell
Oder einfach das das was man nicht braucht deinstallieren und Windows einfach so nutzen, fertig.

Ich finde es Schwachsinn Windows neu zu installieren, wenn man die vorinstallierten Dell Programme auch einfach deinstallieren kann, das ganze ist in paar Minuten erledigt.

Aber jeder wie er es mag.

W10Privacy bräuchte man auch nicht wirklich, aber das ist auch jedem selbst überlassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlexHell und species_0001
Teilweise ist neu installieren schneller, manchmal sitzt man da je nach Laptop und Modell gut und gerne mal 30 Min dabei alles unnötige runter zu werfen, ne neuinstall per Stick dauert nen paar Minuten. Gerade das ewig nervige McAffe Schrott dauert bei lahmen Systemen alleine gerne mal 40 Min zu deinstallieren (auch wenn ich vermute das das lange dauert damit man sich das deinstallieren nochmal überlegt ;-) )

Generell finde ich aber auch das man das händisch flott hinbekommt und nicht neuinstallieren muss. Win10Privacy sehe ich auch als unnötig an.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und AlexHell
Also die McAffee Bloatware ist mittlerweile optional bei der Ersteinrichtung. Das war bei mir die letzte Seite bevor man das erste Mal auf dem Desktop landet. Das Problem existiert also schon mal nicht mehr.

Ansonsten hatte ich bei 2 Geräten (Inspiron + XPS) nur folgendes installiert:
  • Dell Power Manager. Braucht man um bestimmte Einstellungen in Windows zu verstellen, die es sonst nur im BIOS gibt. Macht nix im Hintergrund.
  • Dell Premier Color / Dell Cinema Color. Wenn vom Notebook unterstützt benötigt, um das Display in einen sinnvollen Farbraum einzuschränken. Braucht nicht im Autostart zu sein. Tut exakt was es soll. (Bis da drauf, dass die Schwarztöne bei mir kaputt gehen, wenn ich eins davon wirklich nutze, aber die Möglichkeit zu haben auf sRGB zu gehen ist besser als keine).
  • Dell Update. Kann man manuell nutzen um nach Updates zu suchen. Wird auch gerne verlangt, wenn du mit dem Dell Support redest wegen irgendeinem Bug
  • Dell Digital Delivery: Würde gerbaucht um an optionale, mit dem Gerät gekaufte Software etc zu kommen. Kann man easy deinstallieren.
  • Dell SupportAssist: Das würde ich nun als Bloatware bezeichnen, weil es viele Hintergrunddienste hat und auch öfter mal Rechenleistung ohne Ende verbraucht. Kann man im normalen Betrieb killen, dann ist Ruhe oder auch deinstallieren. Wenn eins der Tools Sicherheitslücken aufreißt dann das hier. Auf der anderen Seite kann man SupportAssist auch nutzen für die zahlreichen, sinnvollen Selbsttests der Geräte. Sehr bequem damit bestimmte Fehlerquellen auszuschließen. Außerdem aktualisiert SupportAssist wohl die Dell Recovery Umgebung die Standardmäßig auf der Festplatte ist und zum Beispiel über WLAN ein komplett neues Werkszustand-Image herunterladen kann.
Also, seit man McAffee nicht mehr erst deinstallieren muss, was 4 Neustarts brauchte oder so, bin ich fast zufrieden und es ist fast nur noch drauf, was ich eh drauf lassen würde und höchsten das automatische Starten verbiete.

An Windows-Einstellungen oder so ist mir noch nichts aufgefallen, woran Dell Hand angelegt hätte (außer vllt die Dell-Desktop-Hintergründe).

Außerdem gehören zu den Dell Notebooks durchaus viele Treiber, die gerne alle ihren eigenen Neustart brauchen (und im Fall vom Audio-Treiber auch wirklich brauchen, damit sie gehen). Das ordentliche Installieren aller Treiber würde bei meinem Gerät länger dauern als das Deinstallieren von 1-2 Programmen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010, species_0001 und AlexHell
AlexHell schrieb:
W10Privacy installieren
... und sich dann irgendwann wundern und im Forum nachfragen, weshalb mal wieder die Windows-Updates nicht funktionieren.

Von solchen Tools bitte nur äußert selektiv Gebrauch machen und auch nur dann, wenn man genau weiß, welche Konsequenzen das Deaktivieren einzelner Dienste bzw. Konfigurationspunkte hat!

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, EpOx_82, species_0001 und eine weitere Person
Optional:
statt dem Insirion 5515 das Vostro 5515 kaufen. Quasi das gleiche Gerät, zählt aber als Business.
Bei Business gibts keine Bloatware.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlexHell, madmax2010, Dr. McCoy und eine weitere Person
Ray519 schrieb:
Außerdem gehören zu den Dell Notebooks durchaus viele Treiber, die gerne alle ihren eigenen Neustart brauchen (und im Fall vom Audio-Treiber auch wirklich brauchen, damit sie gehen). Das ordentliche Installieren aller Treiber würde bei meinem Gerät länger dauern als das Deinstallieren von 1-2 Programmen.
habe das vor ein paar monaten mal mit einem 2020er XPS 13 probiert - Alle treiber kamen komplett von alleine per windows update. sehr angenehm

• Gefällt mir
Alle? Auch die MaxxAudio Treiber?

Ok. Ich kämpfe nur gegen dieses Auto-Install Zeugs, wenn ich den neueren Intel GPU Treiber haben will, Windows mir aber alle 2 Wochen wieder den alten von Dell drüber wirft. Ich habe auch keinen Clean-Install gemacht. Nur die Treiber-Updates.
Und damit nach einem Audio-Treiber Update sowohl die Klangverbesserung für die eingebauten Lautsprecher, der 3.5 mm Anschluss und auch die 3.5mm Anschlüsse am meinen WD19 Docks gehen braucht es:
Deinstallieren -> Neustart, Installieren -> Neustart, USB-Audio-Treiber installieren -> Neustart. Ohne dass geht eines davon dann anschließend nicht...

Ray519 schrieb:
Also die McAffee Bloatware ist mittlerweile optional bei der Ersteinrichtung. Das war bei mir die letzte Seite bevor man das erste Mal auf dem Desktop landet. Das Problem existiert also schon mal nicht mehr.
Wäre ja wünschenswert, hatte vor 1-2 Monaten den letzten Dell in der Hand da war es nicht optional. Dafür tauchen die jetzt auch bei anderen Herstellern vermehrt auf :freak: geht rum die die Ha*hpfeife...

Hallo Leute!
Sorry für die Verzögerung, aber wollte euch nur wissen lassen, dass ich jetzt den Dell endlich hier und eingerichtet habe. Windows 11 ist teilweise noch ziemlich spannend für mich, haha.

Vielen Dank auf jeden Fall für eure ständige Hilfe, auch bei der Auswahl des Laptops. Ich war ja da teils schon ein wenig am Verzweifeln.
Ergänzung ()

Ray519 schrieb:

(...)
Also, seit man McAffee nicht mehr erst deinstallieren muss, was 4 Neustarts brauchte oder so, bin ich fast zufrieden und es ist fast nur noch drauf, was ich eh drauf lassen würde und höchsten das automatische Starten verbiete.
Darauf habe ich geachtet und bin die Ersteinrichtung entsprechend vorsichtig angegangen. Trotzdem hab ich jetzt McAfee hier, was scheinbar sogar den Microsoft Defender deaktiviert? Zumindest steht der mir nicht zur Auswahl, wenn ich z.B. einen Rechtsklick auf eine Datei mache, um diese mal zu scannen.

Testversion läuft noch 22 Tage und dann bin ich ja mal gespannt, wie man dieses Klump wieder sauber vom Laptop runterkriegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Das dauert nur - aber das geht schon, und mit jedem AV Programm wird der Defender deaktiviert, fährst ja auch nicht im 6.Gang am Berg an mit angezogener Handbremse oder ?

• Gefällt mir
AlexHell schrieb:
Trotzdem hab ich jetzt McAfee hier, was scheinbar sogar den Microsoft Defender deaktiviert?
Ja, das ist halt die angesprochene Bloatware. Ich mag sowas persönlich gar nicht, und installiere ggf. neu erworbene Laptops daher gleich frisch neu. Dann ist gar nichts mehr drauf, was ich eventuell gar nicht haben möchte. Oder gar wegen gefährdender Vorinstallationen:

-> https://www.heise.de/security/meldu...ops-durch-vorinstallierte-Adware-2554455.html
-> https://www.heise.de/security/meldu...ecke-erreicht-kritisches-Stadium-2555934.html

AlexHell schrieb:
dann bin ich ja mal gespannt, wie man dieses Klump wieder sauber vom Laptop runterkriegt.
-> https://service.mcafee.com/?articleId=TS101331&page=shell&shell=article-view
"Methode 2: Mithilfe des McAfee Consumer Product Removal-Tools (MCPR) entfernen"

• Gefällt mir
Novocain schrieb:
Das dauert nur - aber das geht schon, und mit jedem AV Programm wird der Defender deaktiviert, fährst ja auch nicht im 6.Gang am Berg an mit angezogener Handbremse oder ?
Erinnere mich noch in früheren Windows Versionen, dass der Defender sich vor meinem Avast nicht versteckt hat. ^^
Dr. McCoy schrieb:
Ja, das ist halt die angesprochene Bloatware. Ich mag sowas persönlich gar nicht, und installiere ggf. neu erworbene Laptops daher gleich frisch neu. Dann ist gar nichts mehr drauf, was ich eventuell gar nicht haben möchte. Oder gar wegen gefährdender Vorinstallationen:

-> https://www.heise.de/security/meldu...ops-durch-vorinstallierte-Adware-2554455.html
-> https://www.heise.de/security/meldu...ecke-erreicht-kritisches-Stadium-2555934.html

-> https://service.mcafee.com/?articleId=TS101331&page=shell&shell=article-view
"Methode 2: Mithilfe des McAfee Consumer Product Removal-Tools (MCPR) entfernen"
Vielen Dank für die interessanten Links und auch den Link zum Affen-Removal.

Zurück
Oben