Dell D520 erkennt nur 3 statt 4Gb ram!?

counterroot

Lt. Commander
Hallo in die Runde,

habe hier einen Dell D520. 2x 2Gb RAM reingesteckt --> Sogar im BIOS wird nur 3 Gb erkannt.
Habe mal nachgeforscht das mainboard kann entweder 2 oder 4 Gb. Je nach Chipsatz, aber von 3 ist nicht die Rede.

Jemand mal sowas gehabt?
pmb µatthias

Was für ein Betriebssytem?
4GB werden nur von 64Bit unterstützt!
Was aber trotzdem komisch ist, es sollte unabhängig vom Betriebssystem 4GB zumindest im BIOS erkannt werden.

Das hatte ich mit meinem Asus P5B auch das wollte absolut keine 4GB erkennen, habs jetzt endlich rausgeschmissen nach dem es mit USB auch Probleme gemacht hat.

@ >SX<killerstute:
Ganz richtig. Im BIOS sollten ja zumindest 4 Gb erkannt werden, da dieses OS-Unabhängig arbeitet.

@Trackballfan:
haha :D schicke lösung :D aber danke :D

gruß µatthias

@ counterroot

stimmt so nicht ganz!

ich habe das P5B Deluxe mit 4GB! Memory Remapping deaktivert --> Bios erkennt 3009MB Bios Remapping aktiviert--> Bios erkent 4096MB

Unter Windows (Vista Enterprise 32bit) mit Remapping: 2480MB
Unter Windows ohne Remapping: 3009MB

Also kann schon durchaus sein das dein Bios nur die 3GB anzeigt... Schalte mal Memory Remapping dazu mal schaun was passiert!

Gruß

Der Dell D520 hat wie praktisch alle Notebooks aus der ersten Core (2) Duo-Mobilgeneration einen Chipsatz, der Memory Remapping m.W. erst gar nicht beherrscht, namentlich den i945GM/PM. Abgesehen davon, dass man bei Notebooks im Regelfall solcherlei Funktionen fast nie selbst einstellen kann, wird es hier auch grundsätzlich wohl mit den vollen 4GB nicht klappen. ;)

Ich habe dazu noch folgendes aufstöbern können.

Nicht nur die „Memory Pipeline Technology“ und ECC-Unterstützung unterscheiden den i955X von seinen i945-Kollegen. So unterstützt der Intel 955 Express Chipsatz maximal acht Gigabyte Arbeitsspeicher, während die i945-Chipsätze auf dem Papier mit bis zu vier Gigabyte arbeiten können. Doch wie schon bei den alten Chipsätzen wird bei einer Bestückung von vier 1-Gigabyte-DIMMs ein Gigabyte für die PCI Address Spaces belegt, so dass maximal drei Gigabyte angesteuert werden können, da der i945 kein Memory Remapping unterstützt, welches bei 64 Bit-Systemen den verlorenen Speicher oberhalb der durch 32 Bit gesetzten Grenze wieder „ansetzt“ und ihn so für den Benutzer wieder zugänglich macht.

https://www.computerbase.de/2005-04/test-intel-dual-core-benchmarks/9/

Ich hab auch mir einen 4GB Speicher eingebaut. Bios erkennt 4GB und das System zeigt mir 3,3 GB.

Ich hab das Mainboard MSI K9A2
Mein betriebssytem ist Windows XP Pro 32 Bit.

Liegt das wirklich an dem 32 Bit.
unterstützt 64 Bit ab 4 GB aufwärtz?

Ich hab das Problem mit meinem P5Q-Pro, CPU-Z erkennt nur 4GB RAM obwohl 4 eingebaut sind. Das Vista in der 32Bit Version nur 3,x verwalten kann ist auch klar aber zumindest erkannt werden müssten es doch?

thread gelöst :D
schlecht wenn der falsche RAM-Riegel da liegt ;) einer der zwei RAM's war ein 1Gb statt ein 2Gb =)
gruß µatthias

P.S.: *kopfduck* (behaltet die schuhe an) und sry, für die aufregung :D

Zurück
Oben