DELL D600 mit 512 MB RAM auf 1024 erweiterbar?

ForMaj03

Lieutenant
Habe mir bei Ebay jetzt ein gebrauchtes Dell D600 Notebook gekauft mit 512 MB RAM.

Da es mein erstes Notebook ist wollte ich mal fragen, ob man den Speicher auf 1 GB erweitern kann und wenn jam wie kompliziert das ist,oder ob man das lieber einen Fachmann machen lassen soll bei Notebooks.

Baue seit 12 Jahren mir meine PCs selber zusammen und habe im Desktopbereich null Probleme mit der ganzen Materie,aber mit Notebooks habe ich mich nie beschäftigt,ausser das sie gar nicht bis nur schwer aufrüstbar sind.

Hi,

ja man kann den Speicher erweitern. Achte evtl. drauf das der RAM vom gleichen Hersteller ist wie der der drin ist. Ich denke wenn du dich mit PCs auskennst dürfte das kein Prob. haben den einzubauen.

mfg

Kommt immer drauf an welche RAM Module im Notebook drinne sind manche haben normale SDRAMs oder DDR oder DDR2 Slots einige haben jedoch die kleinere Bauform die sogenannten SO-DIMMS die es auch wieder als SDRAM als DDR und in DDR2 Bauform gibt !

Die SO-DIMM RAM Module haben eine kürzere Bauform , am besten wäre es du machst dein Dell Laptop mal auf und schaust nach welche Art von RAM Modulen verbaut worden sind.

Oder noch besser installiere ein Programm wie Everest Ultimate Editon und schau nach unter der Rubrik " SPD " und " Chipsatz " welche Art von RAM mit was für ner Geschwindigkeit verbaut worden sind. (siehe Bild unten)

Everest Ultimate Editon download: http://www.lavalys.com/

--------------------------------------------------------------------------------------------------

SO-DIMM RAM Module in SDRAM Bauform PC 100 MHz und PC 133 MHz

http://www.alternate.de/html/shop/p...beitsspeicher&Level2=SDRAM&Level3=SO-DIMM+SD&

SO-DIMM RAM Module in DDR Bauform DDR 266 MHz , DDR 333 MHz und DDR 400 MHz

http://www.alternate.de/html/shop/p...rbeitsspeicher&Level2=DDR&Level3=SO-DIMM+DDR&

SO-DIMM RAM Module in DDR2 Bauform DDR2 533 MHz , DDR2 667 MHz und DDR2 800 MHz

http://www.alternate.de/html/shop/p...eitsspeicher&Level2=DDR2&Level3=SO-DIMM+DDR2&

XVk5eZr2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
zum aufrüsten des RAM:
schlappi umdrehen, nach der Klappe suchen hinter der sich der Ram verbirgt ;) und einfach aufschrauben. dann Ram reinstecken. drauf achten: manche NBs haben die Rammodule "übereinander" d.h. die liegen fast flächendeckend aufeinander, also nicht wundern falls man auf den ersten blick keinen steckplatz "sieht".

Achja, wenn du natürlich 2x256MB RAM verbaut hast würd ich lieber gleich 2x512 oder 1x1GB kaufen (wobei du dann natürlich kein dualchannel hast) sonst hast du nur 768 UND kein Dualchannel.

Danke CBase64 und Iceball24.

Ja, 2*256 kämen dann raus.

Wobei ich gar nicht weiss ob der Dell D600 schon Dualchannel hat.

Ist ja ein Intel P3 CPU mit 1.6 GHZ und Radeon Mobile 9000 Grafikkarte,also schon etwas älter.
Soll ja auch nur WinXP, Internet,bissel Office und paar ältere Spiele wie Baldurs Gate 2,SIN usw drauf laufen.
Aber Win XP mit 512 MB ist halt auch nicht der Brüller.

@SH501 bei so einem alten Laptop mit Pentium 3 CPU gabs sicherlich noch keine Dualchannel Funktion und vermutlich hat das olle Teil auch noch SDRAM und keine DDR RAM oder gar DDR2 RAM , näheres erfahrst du aber erst mit Everest Ultimate Editon. (siehe oben)

jo,dann reichen eigentlich auch 768MB speicher

Wenn du wissen willst was drin ist, dann geht das auch gut über die Dell Homepage.

System-Informationen zum Gerät (ServiceTag* wird dazu benötigt)

* - steht normalerweise auf der Unterseite und auch im BIOS

Speicher kann natürlich auch über Dell bezogen werden.
Machen jedoch nur Wenige, da sich das Dell gut bezahlen läßt.

Ich habe meinen Laptop hier aufgerüstet.
Die haben auch was für den D600 (RAM, Akku, Netzteil).

Zuletzt bearbeitet:
Danke,erstmal danns chauen,welchen RAM ich habe und ob beide Steckplätze belegt sind mit 2* 256 MB RAM.

Dann werde ich wohl 1 GB Chip einsetzen.
Bei einem 512er wohl auch 1 GB :D

1,5GB RAM hat auch noch keinem geschadet :D

Aber die Festplatte dort ist ja bald teurer als mein ganzer Laptop .

hab gestern gerad nen Dell D600 auseinander genommen... Normaler DDR Speicher, PC2700 (333mhz) reichen locker, verbaut war ein Nanya 512MB Chip, meist werden da aber auch Samsung speicher verbaut. Wenn du Infinion kaufst (1gb ca. 55Euro bei ebay) machst du ganz gewiss nix falsch. zur festplatte kann ich nur sagen, mind. 5400u/min... ne 4200u/min bremst das ganze system aus ! und für ne 7200u/min platte ist im D600 zu wenig platz (lüftung !)

Unabhängig des etwas älteren Threads wollte ich nur anmerken, das in dem D600 ein Pentium M Centrino verbaut ist, also nichts Pentium 3.

Speicher ist bis 2 GB aufrüstbar, also 2x1GB S0DIMM DDR RAM.

Auszug aus dem Handuch:

Speicher

Mindestanforderungen
266 MHz

Speichermodulanschluss
zwei für den Benutzer zugängliche DDR SDRAM-Anschlüsse

Speichermodulkapazitäten
128 MB, 256 MB, 512 MB, 1 GB

Speichertyp
DDR SDRAM, 3,3 V

Standardspeicher
128 MB