Dell Dimension E520 aufrüsten

T!MM!

Lt. Junior Grade
Nabend,

Habe hier noch einen DELL Diemension E520 eines Kollegen da, der ziemlich langsam ist.
Eckdaten:
Intel Core E4300 (2x1,8GhZ)
1 GB DDR RAM (2x512MB)
Speicher Eigenschaften:
Bauform (Form Factor) DIMM
Typ DDR
Details Synchronous
Größe 512 MB
Geschwindigkeit 667 MHz
Gesamtbreite 64 Bit
Datenbreite 64 Bit
Geräteort DIMM_1
Hersteller CE00000000000000
Seriennummer F10E22A1
Etikett 020714
Teilenummer M3 78T6553EZS-CE6
320GB Festplatte
ATI Radeon X1300Pro

So, das ganze dann natürlich mit Vista Home Premium.
Da der Rechner aber, wenn überhaupt, lediglich fürs surfen, Trillian und die Textverarbeitung genutzt wird, lohnt sich kein neuer Computer.

Ich würde jetzt auf min. 2, wenn nicht sogar 4GB, aufrüsten, Windows 7 installieren und dann sollte das für die Zwecke doch ausreichen, oder nicht?

2 GB RAM sollten mit WIN 7 eigtl schon reichen. Allein die Neuninstallation wird viel bringen. Sonst recht die Kiste für Office und Co. noch locker.

Gut Gut, dann entspricht das ja meinen Erwartungen.
Preislich wollte er nicht mehr als 50€ investieren, das müsste aber doch ausreichen.

... wenn die DDR1-DIMMS nicht mittlerweile ziemlich teuer wären. Das OS kostet nichts?

Bei dem knappen Budget würde ich mir das mit Windows 7 noch einmal überlegen außer das liegt irgendwo noch rum.

Beim Surfen wäre das ganz spannend was dort gemacht wird. Je nachdem bietet sich ggf. zur RAM-Aufrüstung noch eine kleine Einsteigergrafikkarte mit HD-Beschleunigung an (also maximal ne Ati 5450). Da laufen dann die Flash-Sachen auch schon ne Nummer besser, Voraussetzung ist natürlich PCIe.

Vielleicht aber einfach nur erstmal mit dem RAM anfangen und dann schauen ob schon Zufriedenheit einkehrt, mehr geht immer noch aber da muss man ja nicht mehr Geld reinstecken als nötig.

Edit: Beim Speicher vielleicht auch versuchen was Gebrauchtes zu bekommen, ist sicher budgetschonender und die Kiste ist ja eh nicht mehr so frisch.

Hmm..
Naja, ich würde versuchen, hier günstig was im Marktplatz zu organisieren.

Ein gültiges OS ist vorhanden.

Na wenn Windows 7 vorhanden ist, würde ich das natürlich auch verwenden.

Wieviel RAM-Slots sind denn vorhanden - 2 oder 4? Bei 4 würde ich ja glatt den vorhandenen weiter nutzen und noch 2GB ergänzen.

Preislich ggf. ganz interessant ist das Angebot hier:

http://geizhals.at/de/92086 (kannst aber wohl nur 2 Riegel bestellen und kommt noch Versand dazu, somit knappe 30 Euro, wie die Gebrauchtpreise so sind hab ich aber keine Vorstellung ob da gut Sparpotenzial im Vergleich ist)

Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich gespannt wie nen 775er-System mit DDR1-DIMM's klarkommt ^^ @ Nemo
2GB DDR2-DIMM mit 800MHz bekommt man locker für 30€, Software, naja, mich gehts nichts an woher das OS kommt.

der Dell da hat DDR2 und total 4 RAM Bänke. Mehr als 4 GB total verträgt es nicht, max 1 GB pro Bank möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Um mal etwas Licht ins Dunkel zu bringen..

Mainboard laut AIDA64:
Motherboard:
CPU Typ DualCore Intel Core 2 Duo, 1800 MHz
Motherboard Name Dell Dimension E520
Motherboard Chipsatz Intel Broadwater G965/P965
Motherboard Eigenschaften:
Hersteller Dell Inc.
Produkt 0WG864

RAM-Slots sind 4 vorhanden.
Lohnt sich da denn 4x512 oder doch eher 2x1 bzw 4x1GB?

Wenn wirklich nur maximal 4x1GB gehen würde ich persönlich auf insgesamt 3GB gehen, sprich die 2 vorhandenen 2x512MB um 2x1GB ergänzen.

Wenn mans günstig möchte alternativ erstmal nur 1x1GB ergänzen und schauen wie geschmeidig das dann läuft, mit 2GB dürfte der alte Hobel auch durchaus gut unterwegs sein.

Zurück
Oben