Dell Dimension XPS Gen3 - bootet nicht mehr

A

AggroThomsen

Gast
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem mit meinem Dell Dimension XPS Gen3.
Der Rechner bootet nicht mehr, das heißt die Power LED leuchtet durchgehend gelb - ohne Bild oder Reaktion. Das ganze tritt auf seitdem ich den Rechner das letzte mal geöffnet und von Staub befreit habe.
Sobald ich den Rechner anschalte laufen alle Lüfter plötzlich auf voller Leistung (also richtig richtig laut), aber wie oben geschrieben passiert sonst weiter nichts.
Anfangs konnte der Rechner noch booten ist dann aber nach 2-3 min eingefroren.
Ich vermute mal das liegt an der Hitze?!

Was hab ich für möglichkeiten (der Rechner ist aus dem Jahre 2004 :freak:)

Merci & Gruß

Du wirst vermutlich irgendetwas gelockert haben. Oder vielleicht sogar beschädigt beim Saubermachen.
Check mal alle Verbindungen.

Selbst wenn die CMSO Batterie leer ist sollte der Rechner noch hochfahren.

Also ich habe alle Anschlüsse überprüft - ohne Erfolg. Beim Saubermachen habe ich eigentlich nur beim Netzteil gesaugt und bei den Lüftern über dem Prozessor, habe die vom Kühler runter genommen aber wieder ordnungsgemäß draufgesetzt.
Habe gesehen das ein Kondensator etwas aufgebläht ist (keine Flüssigkeit ausgetreten).

Sonst noch Ideen?

Danke & Gruß

CMOS Batterie mittlerweile auch ohne Erfolg erneuert.
Gibt es noch Hoffnung?

Welche Ersatzteile hast du und wie viele Arbeitsspeichermodule sind denn verbaut ?

Drei DDR2 1GB RAM-Module sind drin, habe leider keine Ersatzteile.
Mittlerweile gehen auch nicht immer die Lüfter auf volle Leistung, manchmal kommen Beepcodes dann hört er sich ganz normal an aber ich bekomme kein Bild.
Der Code ist 1xlang; pause; 3xkurz; pause; 2xkurz, konnte im Netz damit nichts rausfinden genauso wenig wie mit den LED Lampen A = grün; B = gelb; C = grün; D = gelb

Angeblich soll es bedeuten, dass die Grafikkarte defekt ist, wahrscheinlicher ist aber dass sich die Stromversorgung dort gelockert hat bzw. die Grafikkarte aus dem PCIe Slot gerutscht ist, drücke die nochmal fest rein.

Ok, muss mich verbessern ;)
Habe doch ein Ersatzteil, nämlich eine GraKa. Habe die auch schon ausprobiert kommt der gleiche Beepcode (selbst wenn gar keine drin steckt?!)

Jop glaube ich leider auch...
Im Handbuch steht übrigens das der LED Fehlercode für einen RAM defekt steht, ich bezweifel aber das alle drei RAM-Riegel kaputt sind

Ja sorry Missverständnis. Mit dem "das alle 3 Riegel kaputt sind" meinte ich das ich eben jeden einzeln getestet habe und jedes Mal der gleiche Fehler auftritt.

Naja dann kann man wohl nix mehr machen, Danke trotzdem für Deine Hilfe

Zurück
Oben