Dell Dimension XPS M1719 liegt im Koma

• Ersteller Ersteller T35LA
  • Erstellt am Erstellt am
T

T35LA

Gast
Hallo,

ich habe derzeit den Laptop einer Bekannten, nachdem sich dieser nicht mehr hochfahren ließ. Beim Bootversuch meldete sich die HD nur noch mit Klickgeräuschen, mehr passierte nicht. Daher habe ich eine neue HD eingebaut. Jetzt lässt sich die Kiste zwar hochfahren, aber sie zeigt mit nur Grafiksalat (siehe Screenshot: entweder "!" oder schlicht senkrechte Striche). Das BIOS wird sauber angezeigt, das wars aber auch schon. Ich hab mir Knoppix gezogen, das ISO mit "ISO to USB" auf einen Stick gehauen und versucht, das Ganze zu starten. Das Ergebnis zeigt der Screenshot. Aufgrund des Grafikfehlers ist die Fehlermeldung nicht lesbar.
Ich fürchte, die Grafikkarte des Laptops hat das Zeitliche gesegnet - das Umstellen auf "onboard" im BIOS hilft aber auch nicht. Zudem habe ich den Verdacht, die Kiste war von einem ziemlich hartnäckigen Virus befallen.
Leider kann ich auch das BIOS nicht überspielen, da ich im Netz nur eine exe gefunden habe.

Hat hier jemand eine Idee?

Anhänge

• Boot.jpg
    Boot.jpg
    266,5 KB · Aufrufe: 310
Kann man das BIOS irgendwie resetten? Such mal im Handbuch danach, vielleicht gibts ja etwas.
Ansonsten gute Frage.

Nur Ausrufungszeichen bei nem Boot von Knoppix ist sehr seltsam, ein typischer Grafikfehler ist es ja nicht. Die Grafikkarte hat ja den Befehl bekommen schön sauber Ausrufungszeichen anzuzeigen. Aber sicher bin ich mir nicht, kann auch schlucht defekt sein.

BIOS Viren sind allerdings sehr selten.

Die Boot-CD hatte ich auch schon versucht, leider kann ich aufgrund des Grafikfehlers dort auch nicht viel sehen. Einzig der Grafik-Memory-Test war brauchbar. Den hab ich nach wenigen Sekunden (und x Fehlern) abgebrochen.
Da es sich um einen gebrauchten Laptop handelt, habe ich auch keinerlei Doku etc. vorliegen.

OK.

Beim Booten Fn Taste + D gedrückt halten.

Dell Diagnose sollte starten - mit Bild.

Wenn Bild - kleine Diagnose ausführen - danach bist Du schlauer.

Kein Bild - oder so wie im Post nur oben links Buchstaben - würde ich zuerst mal komplett neu installieren.

Zieh mal ein Windows 7 drauf - und besorg Dir die Original Dell Treiber - mit der Service Tag Nummer - von der Dell Seite - findest Du auf der Rückseite des Geräts oder im Batteriefach.

Also, das DELL Diagnose Tool lässt sich nicht zum Starten überreden. Wenn ich Windows installiere, dauert zum einen das Kopieren eine halbe Ewigkeit, und dann bekomme ich folgende Meldung (siehe Screen). Da ich nichts anderes da habe, haabe ich die Windows Vista Home Prem DIsc genommen, die ich noch rumliegen habe (Zur Info: der Laptop wurde usprünglich auch mit Vista ausgeliefert). Kennt jemand diese Meldung und kann die wirren ASCII Zeichen ersetzen?

Anhänge

• 20140503_120957_resized.jpg
    20140503_120957_resized.jpg
    191,9 KB · Aufrufe: 125
Da steht doch was Du machen sollst.

Windows CD rein - und Reparieren.

Genau die DVD liegt im Laufwerk. Diese Meldung kommt nach dem Kopieren der Installationsdateien. Die Windows DVD nimmt er ab hier nicht mehr.

Zurück
Oben