• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

DELL Dockingstation mit oder ohne Thunderbolt

isd

Lieutenant
Ich benötige für ein Dell-Notebook eine Dockingstation.
Es gibt ja von Dell die WD19TBS und die WD19S. Der Untescheid ist, dass die eine Thunderbold 3 hat und die andere nicht. Der Preisunterschied ist aber auch nicht unerheblich (zumal die Dinger eh schon nicht günstig sind).

Wenn ich einfach nur zwei Monitor mit max. Auflösung 1920x1080 anschließen will, reicht mir doch die günstigere.
Welche Vorteile habe ich bei der TB-Version, außer dass ich mehr als zwei Monitore anschließen kann?

Thunderbolt ist ein Kostentreiber, liefert aber die doppelte Datenrate als USB3 Gen. 2
Wenn du auf längere Sicht nicht mehr als FHD60 benötigst, wird die günstigere reichen. Beide bieten dieselben Anschlüsse und Power Delivery.

Bei der ohne TB geht alles über USB-C 3.1 Gen2, also 10gbit, TB3 im normalfall 40gbit (manchmal nur 20gbit).
Dadurch ist u.A. die Auflösung und Frequenz der Monitore begrenzt.

Check erstmal wie schnell die USB-C Ports an deinem Laptop sind. Bei meinem Arbeitslaptop habe ich das Problem das der nur 5gbit USB Anschlüsse hat und ich deswegen, zusammen mit den intigrierten Anschlüssen, nicht meine beide 4k Monitore bei 60hz betreiben kann.

Reine USB Lösungen gibt es aber auch schon deutlich günstiger als die 200€ für das WD19S.

Ich habe hier gerade die WD19S stehen. Haben wir für 230 Euro eingekauft (die alte WD19 hat ja zweitweise mal 135 Euro gekostet...) und das ist echt ne Menge Geld für dieses "0815" - Ding. Bei der WD19S ist gegenüber der WD19 der 3,5mm Analog Port weggefallen.

Der einzige wirkliche Vorteil ist die Power-Taste am Dock. Bei meinem Fujitsu Laptop hat die nicht funktioniert, beim Dell schon. Scheint also ne hauseigene Lösung zu sein.

Falls es interessiert: Höchste Einzelmonitorauflösung bei mir ist UWQHD 60 Hz 8 Bit oder WQHD 100 Hz 6 Bit. Beide Monitore zusammen leider nur 1080p 60 Hz. Ich persönlich würde fast den Preis für die TB Version drauflegen. Ohne TB ist das Ding einfach nur zu teuer für 2x 1080p... (und mit eigentlich auch...)

Zuletzt bearbeitet:
Also zwei 24" mit FHD Auflösung und "normales" Office arbeiten - dann reicht die USB-Version ohne TB, hab ich da jetzt so rausgehört. Danke.

Ja, reicht. Ist aber halt mit 220+ Euro echt kein Schnäppchen für diese "Basisfunktionen".

@cvzone: kannst du eine Alternative empfehlen (bei der der Power-Button dann halt nicht funktioniert)?

An einem Non-Thunderbolt Notebook hat die TB Variante einen USB 2.0 USB-C Port mehr, ansonten identisch.

Je nach Notebook ist die Bandbreite der Non-TB Variante mit 2xFHD@60 schon erschöpft, mit neueren Notebooks mit DP 1.4 geht auch noch 2xWQHD@60. Mit Thunderbolt geht halt noch deutlich mehr und am TB-Out den nur die TB-Variante hat kann man auch G-Sync etc nutzen, wenn der PC / Notebook das liefert, das geht an den anderen Ports die beide Docks haben nicht.

Was für ein Laptop hast du den genau? Bei Ebay gibt es die Dell TB16 (K16A) (Thunderbolt) zum Teil sehr günstig. (~70 Euro inkl Netzteil), nur abhängig vom Gerät macht die wohl öfter Ärger. Ich habe sie zB an einem Fujitsu U710 und einen Aspire V15 (beide mit TB) nicht zum laufen bekommen. Aber die sind ja auch nicht von Dell. Mein Dell Notebook hat kein TB.

Alternativ gibt es da auch die älteren USB-C Docks (z.B. WD15 (K17A)) ohne TB teils günstig gebraucht. 2x FHD geht damit ja auch. Musst nur drauf achten direkt das Netzteil mit zu kaufen, die sind einzeln teils sehr teuer.

Ansonsten wirklich empfehlen aus praktischer Erfahrung kann ich Dir keine. Ich weiß nur, dass es schon viele Docks mit den gleichen Leistungsdaten der WD19S für nen Hunderter weniger gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Die Zahl entspricht der Jahreszahl des erscheinens. WD15 heißt vor allem, dass sie Jahrgang 2015 ist.
Die Jahrgänge 15 und 16 würde ich nicht unbedingt kaufen, die waren m.M.n. noch deutlich zickiger als die 2019er Modelle.

Jetzt gibt es also
WD19 = "nur USB-C" Dock
WD19TB = Thunderbolt 3 Docks
WD19DC = TB3 Dock für Workstations mit doppelter USB-C Stromversorgung.

Die Versionen mit S im Namen haben keine Klinkenbuchse für Audio

Immer einen Blick wert
https://www.dell.com/support/manuals/de-de/dell-wd19tb-dock/wd19_tb_userguide/tabelle-anzeigeauflösung?guid=guid-5558fc88-5c31-4e2c-90be-42359855a1ae&lang=de-de

Über welchen Laptop reden wir denn eigentlich?

Gibt es die Monitore schon oder werden die erst noch gekauft? Falls letzteres könnte man auch Monitore gleich mit integriertem Dock kaufen.
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11967_DisplayPort-Out~11967_USB-C+mit+DisplayPort~11975_Gb+LAN~14816_65

Das ist, je nach konkretem Monitor, ggf. günstiger als Dock + 2 neue Monitore.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt nur Neukauf in Frage? Wenn nicht, dann ein wenig den Markt beobachten und für <150 eine gebrauchte WD19TB erstehen. Damit ist man auch perspektivisch besser aufgestellt als mit einem reinen USB Dock.

Die WD19TB beherrscht USB Fallback, so dass sie auch an Geräten ohne TB funktioniert. Dann halt nur im USB Modus mit entsprechenden Einschränkungen bei der Bandbreite.

Hier für 100 EUR: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...cking-station-wd19-tb180w/1855392407-225-3173
Musst dann dein bisheriges NT nutzen oder für wenig Geld ein passendes nachkaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Danke für eure Benühungen. Ich habe jetzt dann doch die originale DELL WD19S bestellt und das funktioniert auch zufriedenstellend.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben