DELL E6430 Wasserschaden wiederbeleben

Hallo zusammen, vor einigen Tagen gab es einen Unfall und ein halbes Glas Tee ergoß sich über die Tastatur unseres E6430.

Direkt nach der Überschwemmung habe ich den Laptop umgedreht so dass das Wasser aus der Tastatur tröpfelte. Anschließend den Akku rausgenommen und über Nacht alles trocknen lassen.

Ohne Tastaturmodul und mit Tastatur-Maus-Set über USB startet Windows scheinbar normal und alles läuft offensichtlich ok. Habe mir jetzt mal ein neues Tastaturmodul bestellt.

Was kann man noch vorsorglich tun um Folgeschäden zu vermeiden?

Anhänge

• 20180729_085042.jpg
    20180729_085042.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 305
  • 20180729_085020.jpg
    20180729_085020.jpg
    997,7 KB · Aufrufe: 311
Du kannst dir einen Wasch- bzw. Wundbenzin besorgen, falls du den noch nicht hast. (Benzinum)

Da wird sicher etwas klebriges zurückbleiben (Zucker u.a.)

Über Nacht trocknen lassen ist auch sportlich, ich hätte dem ganzen mehrere Tage Zeit gegeben.

Der Vorschlag mit dem Waschbenzin bzw. einem hochreinen Alkohol ist gut und würde ich definitiv machen, nicht nur wegen (möglicherweise) Zucker sondern viel mehr wegen Rückständen von Elektrolyten (v.a. Natrium in der Form von Kochsalz), da die Korrosion fördern und elektrisch leitend sind.
Am besten komplett demontieren und das Board mit ordentlich Benzinum oder Ethanol und weicher Bürste und Tüchern reinigen.
Waschbenzin/Alkohol sollte auch letzte Wasserrückstände aus kleinen Spalten und dergleichen herausdrängen und verdunstet dann sehr zügig.

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ
@ my koma: du warst schneller ... ;-) und hast vollkommen recht: Über Nacht trocknen lassen ist viel zu kurz.

ich würde jedoch kein Benzin oder Allohol nehmen, sondern eher zu einem Reinigungsspray für Leiterplatten greifen.

Isopropanol ist Perfekt zum Reinigen von Platinen (Gibt es z.B. in der Apotheke)

War Zucker im Tee? Wenn ja machts das ungleich schwieriger, dann musst du praktisch das Ding zerlegen und jeden Milimeter mit entsprechendem Reinugungsmittel für Leiterplatinen bearbeiten und selbst dann kanns nach dem ersten Einschalten passieren das eben nichts passiert.

Ein Tag trocken ist btw viel zu wenig. Da du das Gerät allerdings schon eingeschaltet hast isses nun eh schon fast zu spät. Wichtiges würde ich dem Teil nicht mehr anvertrauen.

Bei einem Brandschaden haben wir früher R11 genommen. Das ist inzwischen verboten (Treibauseffekt).
Damit wurden alle Platinen gereinigt und das Wasser aus allen Ritzen verdrängt. Die PCs liefen danach wieder.
Achtung das Zeug ist Fettlöslich. Die Hände werden ganz schnell rauh und spröde, wie im Winter. Also Handschuhe anziehen und an einem gut belüfteten Ort arbeiten.

Was man Heute nimmt kann ich nicht sagen.

Zurück
Oben