Dell E6510 - Bios update - Win 7 hängt bei Boot

LukS

Rear Admiral
Hallo,

habe heute ein Bios Update auf einem etwas älteren Dell Latitute E6510 gemacht.
Es war glaube ich die BIOS-Version A06 installiert.
Ich habe von der Dell Seite das BIOS A09 heruntergeladen und die Installation von Win 7 aus gestartet.
Installation läuft normal durch und Windows startet ganz normal.
Danach habe ich unter Win 7 die Installation des BIOS A16 gestartet. Der Installer startet den Rechner neu und aktualisiert wie vorher das BIOS. Rechner startet wieder, mach den POST und danach kommt ganz normal das Windows-Logo und der Rechner hängt dann beim Boot-Logo und es tut sich nichts mehr.

Was ich bereits versucht habe:
1. CMOS reset -> Windows BSOD beim Boot (0x0000007B)
2. SATA-Mode verstellt auf IDE, AHCI -> Windows BSOD beim Boot (0x0000007B)
3. SATA-Mode verstellt auf Intel RAID -> Windows bootet und bleibt beim Windows-Bootlogo hängen
4. Windows Starthilfe automatische Reparatur durchgeführt -> hat gar nichts geändert.

Ich weiß jetzt echt nicht mehr weiter. Was kann ich noch machen?
Eine Neuinstallation von Win 7 möchte ich mir unbedingt ersparen, weil ich nicht wieder meine ganzen Programme und Einstellungen vornehmen möchte.
Eine Inplace-Reparatur-Installation kann man ja nur von einem funktionierendem Win 7 aus machen, habe ich Recht?

Ich bitte euch um Hilfe.

Grüße,
LukS

Bei der Inplace-Reparatur-Installation musst du von CD/USB STick booten. Es braucht also kein funktionierendes Windows dazu.

Inplace Reparatur findet aus Windows heraus statt, das ist schon richtig.

Startet der Rechner noch im abgesicherten Modus?

Starte mal von einer live und schau mal was in der registry bei "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\msahci\start"

Edit:

The issue here is that there are actually TWO keys that control the IDE/AHCI interface choice:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\msahci
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\pciide

When the system is in IDE interface mode, the respective start values are:

msahci's START value is "3"
pciide's START value is "0"

When the system is in AHCI interface mode, the respective start values are:

msahci's START value is "0"
pciide's START value is "3"

Zuletzt bearbeitet:
ntloader schrieb:
Bei der Inplace-Reparatur-Installation musst du von CD/USB STick booten. Es braucht also kein funktionierendes Windows dazu.
Eine Inplace-Reparatur-Installation braucht ein funktionierendes Windows. Startet man das so kommt diese Fehlermeldung:
IMG_20151014_073904356_jiw.jpg

miac schrieb:
Startet der Rechner noch im abgesicherten Modus?
Nein leider nicht.

@4luc4rd
Wie erstelle ich am einfachsten eine Win 7 live DVD/Stick. Gibt es da eine einfache Anleitung.
Oder wie kann ich auf die Registrie von einem nicht laufendem Windows zugreifen?

Edit:
Wenn ich beim Booten die Starthilfe starte und dort auf nach dem durchlaufen auf Erweiterte Repearturoptionen gehe, dann kann ich eine Eingabeaufforderung starten. Wenn ich dort regedit eingebe, dann kann ich die Werte für MSAHCI und PCIIDE start ändern, jedoch scheint es als ob er das nicht speichern würde.
Momentan stehen beide auf 0.

Zuletzt bearbeitet:
Du lädst in dem Fall die Registry des von USB Stick gestarteten Windows und nicht von dem auf Platte. Musst manuell die Registry von dem Windows auf Platte in den Registry Editor laden.

Wie macht man das?

Die Regestrie laden hat funktioniert.
Hab zuerst geschaut wo mein defektes Windows liegt:
Code:
wmic logicaldisk get deviceid, volumename, description
E: ist ist es also
Danach mittels dieses Befehls die Registrie geladen:
Code:
reg load hklm\Old_System E:\Windows\System32\Config\System
jetzt konnte ich mittels regedit die Regestrie bearbeiten. Ich habe es jetzt mal so eingestellt:
msahci's START value is "0"
pciide's START value is "3"
Ursprünglich war beides auf 3.
Danach mittles dieses Befehls die Regestrie wieder entladen:
Code:
reg unload hklm\Old_System
Neustart und im BIOS auf AHCI umgestellt, aber es erscheint immer noch ein BSOD (0x0000007B).
vlcsnap-2015-10-14-10h41m30s157.png

Edit:
Da auf dem BSOD steht das ich das System mittels chkdsk /F checken soll habe ich das mal gemacht. Ich hab alle Volumes getestet und es wurden keine Fehler gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Tja, da wurde beim BIOS Update wohl etwas mehr gemacht:

Mögliche Ursache:
1. Defekte Platte und/oder Controller
2. Ein Ressourcenkonflikt liegt vor.
3. Falsche BIOS-Einstellungen oder veraltete BIOS-Version.
4. BIOS oder Firmware des Controllers (z. B. SCSI-Controllers) wurde erneuert.

Mögliche Lösungsansätze:
1. Platte und/oder Controller testen/austauschen.
2. Ressourcen (IRQ- und/oder E/A) überprüfen.
3. BIOS-Einstellungen überprüfen / BIOS-Update durchführen.
4. BIOS oder Firmware Update des Controllers auf frühere Version updaten.

Kannst Du versuchen, auf eine andere Platte neu zu installieren?

Ich habe jetzt mal Windows auf einer anderen Platte neu installiert. Das hat ohne Probleme geklappt.

@miac
1. kann ich ausschließen
2. wie mache ich das?
3. Hab alle möglichen Einstellungen durchprobiert.
4. Wie kann ich ein BIOS downgraden?

Könnte noch sein, das etwas rudimentäres an den Chipset Treibern geändert wurde.
Das BIOS downgraden würde ich nicht. Die anderen Punkte zu korrigieren, das sehe ich nicht als so einfach an, wenn Du nicht mal mehr in das System kommst.

Das die HDD Defekt ist, dürfte auch nicht der Fall sein, das kannst Du aber noch mit deinem LiveSystem überprüfen, eventuell die SMART Werte.

Vielleicht solltest Du dich aber mit einer Neuinstallation anfreunden...

Ich war aufgrund meiner Arbeit die letzten paar Tage nicht zu Hause, jedoch hatte ich so genug Zeit zum nachdenkten und ich bin so auf einen möglichen Lösungsweg gekommen.

Heute konnte ich den möglichen Lösungsweg endlich probieren und ich konnte mein Problem ohne Neuinstallation von Windows lösen. Nachfolgend beschreibe ich meinen Lösungsweg.

Als erstes habe ich noch mal die HDD ausgebaut und in einem anderen PC mit Crystal Disk Info und WD Data Lifeguards Diagnostics überprüft, ob die HDD irgendwelche SMART-Fehler oder Bad-Blocks hat. Die Überprüfung ergab keine Fehler.

Da ich schon der ganzen Zeit an ein Treiber-Problem gedacht habe, bin ich auf die Idee gekommen das ganze mittels Acronis True Image Home 2014 zu versuchen. Damit kann man ja auch Festplatten so klonen das Windows auf einem PC mit anderer Hardware lauffähig ist.

Ich habe zuerst ein Image vom gesamten Laufwerk des defekten Windows gezogen.

Danach habe ich mal testweise eine andere Festplatte eingebaut und ein Recovery mittels Acronis True Image und der Funktion Universal Restore durchgeführt. Notebook neugestartet und Windows ist wieder ganz normal hochgefahren und hat danach natürlich nach den Treibern für das Notebook gefragt. :cheerlead:
Jetzt habe ich wieder die Originale Festplatte eingebaut und erneut ein Recovery des gesamten Laufwerks mittels Universal Restore durchgeführt. Notebook neu gestartet und siehe da Win 7 startet wieder ohne Bluescreen. Also rein in den Geräte-Manager und mal schauen welche Treiber neu installiert werden müssen. Ich musste nur den Chipset-, HDDFreeFallProtection- und Bluetooth-Treiber von der Dell-Seite herunterladen und neu installieren.

Jetzt ist das Notebook wieder einsatzbereit. Ich hab mir jetzt erst mal ein Bier verdient. :schluck:

Ich möchte mich bei euch für eure Lösungsvorschläge bedankten!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben