Dell echt schlecht

dboeck

Cadet 4th Year
Hallo zusammen. Muss jetzt mal meine Wut hier rauslassen. Habe Ende Mai das Notebook Inspirion 9300 bestellt ( 6800 GO GraKa, 17" Wide Screen, 1024 DDR2...).

Leider bietet Dell übers Internet nur die Bezahlung per EC oder Kreditkart. Hab dann bei der Hotline agerufen plötzlich gings zu den gleichen Bedingungen wie im Internet aber per Überweisung??? (Zum Glück noch die Versandkosten von 75 € gespart, warum das wohl 75€/150DM sind???????)

Dann sagte man mir am Telefon ich müsse 2 Wochen warten, bis die Festplatte (7200rpm) da ist. Gut, fast 3 Wochen gewartet, war endlich der Laptop da. Voller Freude und Stolz hab ich ihn dann ausgepackt. Wurde aber bitter enttäuscht. Schon beim ersten starten hab ich festgestellt, dass das Display sehr schlecht ist (vielleicht die Treiber) Fehlanzeige. Probiert und probiert, nix zu machen, Display kaputt. Danach habe ich meinen TFT angeschlossen, einwandfreies Bild.
Nun wollte ich ein paar Spiele testen, mal schauen wie die GraKa ist. Nach ca. 20 Versuchen, jegliche Spiele zu installieren (Area 51, Juiced, Call of Duty, Empire Earth 2... und vielen mehr, ist es mir gelungen Prince of Persia, Sands of Time zu installieren. Bei den Anderen brachte er immer schwindlige Fehlermeldungen. Das DVD Laufwerk war störend laut, wirklich störend.

Nun wollte ich endlich meinen Frust bei Dell auslassen, zumindest mal Nachfragen, was das denn sein kann. Ich solle ein Foto mit meiner DigiCam machen und das per eMail an die schicken. Dann kommt ein Techniker vorbei... bla bla bla. Hab mich nach langem überlegen entschieden, den ACHSO tollen Inspirion 9300 zurückzusenden.
Nach 30min. in der Warteschlange und "weiterverbinden" und "dafür bin ich nicht zuständig" hat man mir dann endlich gesagt, dass die Technik mich anruft, um nen Termin auszumachen, das jemand vorbeikommt, und den Laptop mitnimmt. Freundlicherweise musste ich mich dann wieder bei Dell melden, da die Technik es nicht geschafft hat. Bis jetzt habe ich keinen Anruf erhalten. Bin ja schon froh, dass ich weiss dass es MINDESTENS 2 Wochen dauert, bis ich mein Geld wieder habe. Pure Frechheit finde ich.

Bei einem Namen wie DELL sollte man meinen, dass man dort wenigstens das Display mal überprüft.
Was mich auch stört ist, (jetzt nichts gegen Ausländer) das KEINER, aber wirklich KEINER dort gut deutsch sprechen kann. Und ich hab bestimmt schon mit 20 Mitarbeitern telefoniert. Da buchstabiere ich doch glatt meinen Namen und die Schreiben ihn immernoch falsch.

Ich kann bloss jedem abraten. Vielleicht haben sich bei mir die schlechten Ereignisse per Zufall gehäuft, ich finde jedoch, dass das eine Frechheit ist. Für den Preis habe ich einen besseren Service erwartet

Naja DELL ist hier im Forum ohnehin nicht sehr beliebt, und das zurecht muss ich sagen. Wieviel hast du denn bezahlt für das Notebook?

Nen Dell würd ich mir nicht mehr kaufen..

Ich hab auch vor in nächster zeit nen laptop zu kaufen deshalb:

-wie siehts aus mit alienware laptops, können die was?
-oder wie stehts mit nem ibook / powerbook von apple?
- isn notebook mit centrino besser als mit amd 64?
- Auf was muss ich ALLGEMEIN aufpassen bei einem notebookankauf?
- wie siehts aus mit spieletauglichen notebooks?

mfg stoega

Sorry das ich widerspreche, aber ich kenne jetzt schon 3 Leute die das Dell 9300 haben. Alle hatten super Service, schnelle Lieferung und alles in Ordnung. Preislich gehen die Personen am Telefon auch noch mal deutlich runter gegenüber dem Internetpreis.
Vom Preis/Leistungsverhältnis kann man bei dem 9300er Notebook nicht meckern. Du hast jetzt wahrscheinlich echt Pech gehabt dboeck. Zu viel Pech ... denn eigentlich steht Dell für nen sehr guten Service.
Z.B. wenn Du Dein DVD Laufwerk zu laut findest tauschen sie es ohne Probleme aus, etc.

Sorry, aber es gibt überall mal gute & schlechte Fälle. Man sollte das nicht zu schnell verallgemeinern.

Gruss
silent

Stoega schrieb:
Nen Dell würd ich mir nicht mehr kaufen..

Ich hab auch vor in nächster zeit nen laptop zu kaufen deshalb:

-wie siehts aus mit alienware laptops, können die was?
-oder wie stehts mit nem ibook / powerbook von apple?
- isn notebook mit centrino besser als mit amd 64?
- Auf was muss ich ALLGEMEIN aufpassen bei einem notebookankauf?
- wie siehts aus mit spieletauglichen notebooks?

mfg stoega

Dafür machst du besser einen neuen Thread in der Kaufberatung auf, das passt nicht wirklich hier hin ;)

Also, ich kann mich silent2k nur anschliessen.

Wir nutzen in der Firma recht viele Rechner von Dell.
Na klar gibt es ab und zu ein kleines Problemchen, aber Dell hilft gut und schnell.
Kann mich nicht beklagen.
Auch wenn die Mitarbeiter kein so gutes deutsch sprechen. Egal ich kann damit leben, wenn mir geholfen wird.

@dboeck: Ich weiss ja nicht, wie du dich am Telefon aufgeführt hast... aber meistens gilt die Devise: Wie es in den Wald hinein schallt...
Du kennst den Spruch bestimmt.
Der Supporter von Dell ist bestimmt nicht Schuld an deinem Problem. Er kann nichts dafür,
er nimmt dein Problem nur entgegen.

Ich bin selber Supporter (nicht bei Dell) und weiss, wie man Probleme aufnimmt und mit Kunden umgeht.

Bei deiner 30Min.-Warteschlangezeit könnte man glatt meinen: Du warst nicht gerade freundlich zu den Jungs. ;)

-oSi-

ach muss man jetzt als kunde auch noch freundlich sein wenn man schlechte ware bekommt, damit einem geholfen wird? fuck DELL!

DigitalD schrieb:
ach muss man jetzt als kunde auch noch freundlich sein wenn man schlechte ware bekommt, damit einem geholfen wird? fuck DELL!

Bei guter Erziehung schon. Man kann verärgert sein, aber dennoch freundlich.

DigitalD schrieb:

Ich will dir ja nicht dumm kommen. Aber, schalte mal deinen Verstand ein.

Denn merke: Bist du freundlich, sind die freundlich. Ergo --> Das Problem ist schneller gelöst, unabhängig ob es Dell ist oder eine andere Firma !
Keine Firma hat sich zum Ziel gesetzt seine Kunden durch schlechte Ware wieder schnell los zu werden. So überlebt man nicht lange auf dem Markt.

-oSi-

DigitalD schrieb:

ne, du musst gar nichts.
erwarte dann aber auch nicht das die angestellten freundlich zu dir sind.
bin auch ab und dann verärgert wegen falsch lieferungen oder defekter ware. nur die leute die du am telefon hast (support) können nun wirklich nichts dafür.

gruß
robert

Ich hatte mich schon immer gefragt, wozu die Warteschleifen da sind ;)
Aber ein guter, sinnvoler Tipp :)

Wir haben hier im geschäft auch viele Dell, auch Server. Der Support ist - auch wenn wir Firmenkunden sind - grottenschlecht!

Das mit der Sprache kann ich bestätigen! Das ist auch bei uns immer ein Übel, gerade wenn man Fehlerbeschreibungen macht und der andere kein richtiges Deutsch spricht. Mir scheint, dass der Support zwar "hilfsbereit" da ist, aber dass sie Lohnabzüge bekommen für jeden Supportfall den die Dell etwas kostet. Umgekehrt gesagt: Für jeden dummen Kunden den sie mit lapidaren auskünften zufriedenstellen können kommen die Supporter eine höhere Monatsprovision ausbezahlt... :freak:

Wenn man dann endlich ausgehandelt hat, dass man WIRKLICH einen Fehler hat und nicht einfach nur ein zu dummer Benutzer ist, dann geht es schnell - das ist Korrekt. Die Teile sind am nächsten Tag da. Aber bis man den Support soweit hat, dass die das einsehen, geht es lange!

kaepten

kaepten schrieb:
Wir haben hier im geschäft auch viele Dell, auch Server. Der Support ist - auch wenn wir Firmenkunden sind - grottenschlecht!

Das mit der Sprache kann ich bestätigen! Das ist auch bei uns immer ein Übel, gerade wenn man Fehlerbeschreibungen macht und der andere kein richtiges Deutsch spricht. Mir scheint, dass der Support zwar "hilfsbereit" da ist, aber dass sie Lohnabzüge bekommen für jeden Supportfall den die Dell etwas kostet. Umgekehrt gesagt: Für jeden dummen Kunden den sie mit lapidaren auskünften zufriedenstellen können kommen die Supporter eine höhere Monatsprovision ausbezahlt... :freak:

Wenn man dann endlich ausgehandelt hat, dass man WIRKLICH einen Fehler hat und nicht einfach nur ein zu dummer Benutzer ist, dann geht es schnell - das ist Korrekt. Die Teile sind am nächsten Tag da. Aber bis man den Support soweit hat, dass die das einsehen, geht es lange!

kaepten

Das hätte ich gerne differenziert. Mit wievielen nicht-deutsch-sprechenden Mitarbeitern im Serversupport hast Du schon gesprochen?

Der Rest ist sowieso Quatsch!

Habe 1500,-€ für den Laptop bezahlt. Der Preis, finde ich, spielt aber keine Rolle. Der Kunde sollte immer gleich behandelt werden. Naja, morgen wird er zum Glück abgeholt. Hab mir gestern Den Toshiba 40-129 für 1299,-€ beim Media Markt gekauft. Einwandfrei. Gleich noch ne Versicherung von Jamba. Und das Gerät ist definitiv nicht schlechter und auch nicht langsamer.
Tja, für mich wirds die nächste Zeit keinen Dell mehr geben.

Also ich kann euch da echt nur wiedersprechen ich bin mit dell von dem Preis,der Leistung und dem support vollkommen überzeugt!
Ich habe das 9300 Royal für 1700€ mit dem 2,133Ghz Prozi 1024mb Ram (1Modul)
der 80gig HD und dem restlichen Standard vom royal!
Als ich nach einer woche noch nichts von dell gehört hatte also 1Woche nach der überweisung hab ich angerufen und gesagt die sollen sich mal beeilen und schon war ich auf der Prioritätenlist --> 2Tage später war es da!
Und ich hatte nicht 1 Problem mit dem Notebook! alles einwandfrei und top Verarbeitung!
Ich kann euch auch eine Mitarbeiterin empfehlen und zwar ANNA Maravcikova
wenn jemand die Tel haben will bitte per pn melden.
Sie kann sehr gut deutsch ist freundlich, Hilfsbereit und macht die besten preise.
Allerdings ist bei ihr sehr oft besetzt weil bei ihr so einen grosse Nachfrage ist.
Also in meinen Augen ist DELL wirklich Ausgezeichnet!
Gruss Codex

Oh, du standest auf der Prioritätsliste, toll. Als ich bei 1deins.de bestellt habe, hat das ganze 3 Tage gedauert, bis ich meinen Rechner hatte. Das ist schnell. Soll man sich jetzt freuen, wenn man seine bestellt Ware nach 1 1/2 Wochen bekommt. Find ich nicht. Wie meinst du dass, sie macht gute Preise?? Ich denke nicht, dass eine Call-Center Angestellte die Preise festlegt.
Ich bin froh. Der Dell Laptop ist heute abgeholt worden. Jetzt dauerts noch "mindestens" 14 Tage bis ich mein Geld habe. Finde ich auch ne Frechheit. Die haben den Laptop spätestens Dienstag. Nochmal 2 oder 3 Tage Bankweg, dann "könnte" ich eigentlich mein Geld schon wieder haben.

Ich meine das so mit meiner konfig kostet das dell über 2000€ wenn ich das recht in Erinnerung habe. Aber da ich schön freundlich war hat sie mir ein besseres Angebot gemacht --> ich habe nr 1700 incl. Versand bezahlt!
und ich finde eine Lieferzeit von 1 Woche voll ino! Denn das NB muss erst extra für dich mit deiner Konfig gefertigt werden!
Gruss CX

dboeck schrieb:
Oh, du standest auf der Prioritätsliste, toll. Als ich bei 1deins.de bestellt habe, hat das ganze 3 Tage gedauert, bis ich meinen Rechner hatte. Das ist schnell. Soll man sich jetzt freuen, wenn man seine bestellt Ware nach 1 1/2 Wochen bekommt. Find ich nicht. Wie meinst du dass, sie macht gute Preise?? Ich denke nicht, dass eine Call-Center Angestellte die Preise festlegt.
Ich bin froh. Der Dell Laptop ist heute abgeholt worden. Jetzt dauerts noch "mindestens" 14 Tage bis ich mein Geld habe. Finde ich auch ne Frechheit. Die haben den Laptop spätestens Dienstag. Nochmal 2 oder 3 Tage Bankweg, dann "könnte" ich eigentlich mein Geld schon wieder haben.

Die Geräte werden in Cherrywood, Irland gefertigt und dann per UPS über Holland nach Deutschland geliefert. Der Transport dauert nunmal ein paar Tage. Bei anderen Herstellern bekommst Du Lagerware, wodurch die Lieferung schneller geht, da nicht erst nach der Bestellung produziert werden muß.

@FBrenner

Hallo,

sag mal, bei Dir steht unten das du nen Dell XPS Dim5 hast - ist das richtig. Ich hab auch so ein Teil seit 9 Tagen. Hab schon ne kleine Geschichte hinter mir. Ich hab den Rechner mit dem Intel 670, 320 GB Festplatte, XT850 PE.....

Bei mir hat der Rechner nach dem Einschalten von Anfang an "gedröhnt". War irgendeine Vibration die vom (sehr wahrscheinlich) Lüfter übertragen wurde. Hab das letzten Montag reklamiert. Hab ja nen 24 Stunden Vor-Ort-Service. Geil dachte ich mir. Die kommen am nächsten Tag vorbei. Am Freitag kamen Sie dann. Ok, die wollten noch den Media-Card-Reader austauschen. Der war nicht lieferbar. Also auch kein 24 Stunden Service. Der Card-Reader war aber nicht kaputt - das stellte sich aber erst später raus und ist ne andere Geschichte.

Wie gesagt, der Dell Service kam letzten Freitag. Ab Mittwoch hatte ich täglich 100% Zusagen das der Dell Techniker kommt. Er kam aber nicht am Mittwoch, er kam nicht am Donnerstag und er kam am Freitag auch nur - weil ich am Telefon fast geplatzt wäre und der Servicemensch am Telefon mir um 9.00 Uhr kurzfristig einen 4 Std. Reaktionszeit Service angeboten hat. Der wäre sonst auch nicht am Freitag gekommen.

Das ist also meine erste Erfahrung mit dem "ach so genialen" 24 Stunden Vor-Ort-Service.
Das kann ja nur noch besser werden.

So und jetzt zu meiner Frage. Ich hatte ja so ein dröhnen nach dem Einschalten. Das ist jetzt weg. Der Techniker hat mal hier und auch mal da was entfernt und wieder eingesetzt.
Dröhnen ist also weg.

Wenn ich den PC jetzt einschalte macht die Kiste ca. 5 Minuten lang ein sonores
hmmm hmmmmm hmmmm hmmmm - nicht lachen, weiss nicht wie ich es anders beschreiben soll. Ist bei weitem angenehmer als das dröhnen vom Anfang. Dieses Geräusch geht immer nach ein paar Minuten weg und der PC läuft astrein. Irgendwie muss er erst auf Betriebstemperatur kommen. Scheint aber auch ne Art Schwingung zu sein.

Hast du das auch????? Wenn nicht, soll ich den Dell Jungs auf den Keks gehen deswegen.
Könnte eigentlich damit leben. Ich bin nach dem Ärger letzte Woche halt ein bisschen sensibel wegen Geräusche im Moment. Auch weiss ich, das so ein PC halt mal Geräusche macht.

Also, macht dein PC auch dieses hmmmm hmmm hmmmmm oder säuselt die Lüfter angenehm vor sich hin??????

Gruss

Zurück
Oben