Dell Fansteuerung

Ro155

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
280
Hallo zusammen,

weiß jemand, warum Dell die Lüfterdrehzahlregelung nicht für eine externe SW-Steuerung freigibt?

Zumindest scheint es so, dass keine der Anwendungen wie SpeedFan, Fan Control, MSI Afterburner oder ähnliches in der Lage sind, die Drehzahl zu erkennen und somit zu steuern.

Oder gibt es hier einen bekannten Workaround? Wenn meine CPU Temp <= 50° ist, dann wäre meine Erwartung, dass der Lüfter gar nicht oder auf minimalem Betrieb läuft.

Danke vorab
 
ILikeCB schrieb:
Dell die Lüfterdrehzahlregelung nicht für eine externe SW-Steuerung freigibt?
Warum sollte die nicht freigegeben sein!? Das Problem wird eher sein, dass der von Dell auf dem Mainboard genutzte Kontroller für die Lüftersteuerung den Softwarelösungen nicht bekannt ist und daher dann auch keine Steuerung möglich ist. Die Software kann nur funktionieren, wenn der verwendete Kontroller auch in der Software implementiert ist.
 
Ich habe auf meinen Dell Laptops nur Linux, aber hier funktioniert jedes einzelne Tool ohne zu meckern
 
SpamBot schrieb:
Ansonsten ist hier eine Anleitung>>> speedfan
SpeedFan wird schon ewig nicht mehr geupdatet wesentlich Intuitiver/neuer/besser ist da FanControl https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/fan-control/

Nutz ich selbst (aufn Desktop), es gibt regelmäßige Updates, die Oberfläche lässt sich sehr gut bedienen und es bietet Funktionen die kein Mainboardhersteller anbietet. Man muss halt schauen ob es die Notebooklüfter erkennt. Bei meinem Clevo ist da nichts zu machen mit keinen der beiden Programme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot
Sahit schrieb:
Danke für den Hinweis, hab solche Software lange nicht mehr gebraucht, ich finde mittlerweile machen das viele Hersteller im mobilen Bereich sehr gut. Unter Linux sieht das dann natürlich anders aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sahit
@SpamBot HP ist da sehr schlecht - Samsung tatsächlich mustergültig.
 
Hallo Leute,

vielen Dank für Eure Rückmeldungen - ja mag sein, dass die Lüftersteuerung per se nicht blockiert ist, aber zumindest findet keines der besagten Tools meine Lüfter.

Ich hätte doch mal angenommen, dass FanControl die neusten Treiber für die gängigen Hersteller automatisch integriert hat? Falls nein, wie kann ich das manuell nachholen? Muss ich etwas spezifisches konfigurieren?

SpamBot schrieb:
Die Zusatzsoftware von Dell ist installiert? Bei meinen Geräten von XMG, Lenovo usw. gab es einen silent Modus, bzw. wurden die Geräte allgemein leiser wenn die Software installiert wurde.
Ergänzung ()

https://www.computerbase.de/forum/threads/lueftersteuerung-mit-speedfan.391152/

Ansonsten ist hier eine Anleitung>>> speedfan
Welche Zusatz-SW konkret meinst Du? Habe alles installiert, was so bei Dell angeboten wird...


EDIT:
Mittlerweile habe ich noch folgende Links gefunden, evenuell muss man hier auch rumspielen und versch,. Tools miteinander kombinieren? Hat das schon jmd. gemacht?

https://www.reddit.com/r/Dell/comments/al3bqq/dellfancmd_a_tool_that_enables_manual_fan_control/

Tool von einem so genannten Aaron:
https://github.com/AaronKelley/DellFanManagement

https://notebooktalk.net/topic/20-dell-fan-management-—-software-for-controlling-the-dell-laptop-fan-speed/

Und hier noch historische FIndings von Aaron aus einem alten und mittlerweile abgeschalteten Forum:
https://web.archive.org/web/2021112...anaging-the-fan-speed-in-dell-laptops.833340/

Und weiters gibt es sogar ein Plugin, welches FanControl mit dem Aaron Tool verbinden soll:
https://github.com/Rem0o/FanControl.DellPlugin

Leider bekomme ich es nicht zum Laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ILikeCB schrieb:
wie kann ich das manuell nachholen?
Manuell wohl nicht. Du kannst den Programmierer anschreiben, ihm deinen Dell nennen und ihn bitten, den Hardwarecontroller für die Lüftersteuerung in sein Programm aufzunehmen.
 
ILikeCB schrieb:
Welche Zusatz-SW konkret meinst Du
Keine Ahnung das Zeug heißt ja überall anders. Aber eben mal auf der Dell Seite geschaut, auf dem ersten Blick hab ich nichts gefunden. Vielleicht gibt es ja im Bios einen Silent Modus?

Meine Google suche hat aber schon ergeben das hier scheinbar Dell nicht der beste Hersteller ist...
 
OK, okay alles klar, ich ging davon aus, du meintest eine spezielle Software, weil du so konkret danach fragtest.

ich habe mittlerweile tatsächlich das Tool "dell Power Management" gefunden, ein Tool, was laut dell für meinen Laptop nicht geeignet zu sein scheint. Angelich auch für Windows 11 nicht. Witzigerweise lässt es sich trotzdem installieren und funktioniert einwandfrei. Es zeigt das gleiche an, wie auch im BIOS zu finden ist: Lediglich 4 Einstellungsmöglichkeiten, vermutlich die lüfterrichtlinie an sich, wobei das eventuell auch die Prozessor-Performance beeinflusst. Detailsettings oder eine ganz spezifische Konfiguration der Lüfter ansich sind definitiv nicht möglich.
Ergänzung ()

Ps habe mittlerweile dem Entwickler von FanControl geschrieben - er antwortete super schnell und teilte mir mit, dass es wohl bei Dell nicht so leicht sei. Es gäbe nur den Versuch über das oben bereits verlinkte Zusatzplugin, dafür muss aber in Windows die Prüfung von Treibersignaturen ausgehebelt werden, was ich tatsächlich sehr schade und hässlich finde!

(https://github.com/Rem0o/FanControl.DellPlugin -> Special Notes)

Schade, dann wars das wohl.
 
Zurück
Oben