Dell Farb-Laserdrucker lässt mich hägen

PsyTheta

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
3
Liebes Forum,
ich bin mit meinem (sehr begrenzten...) Latein am Ende und hoffe auf ein paar kluge Ideen, was ich noch machen könnte. Mein Sorgenkind ist ein etwas älterer Dell Farblaser-Drucker, den ich seit ca. 6 Jahren in einem kleinen Büro nutze. Das Modell ist C2665dnf und ich nutze eigentlich die ganze Zeit Toner von Fremdanbietern. Ca. 95% aller gedruckten Dokumente sind hier S/W.
Mitte dieses Jahres habe ich bemerkt, dass die schwarzen Ausdrucke immer fahler wurden. Verschiedene Toner habe ich durchgetauscht und das Problem blieb. Ich habe daraufhin einen kompletten Satz neue Bildtrommeln gekauft und eingesetzt. Problem gelöst, Ausdrucke satt schwarz!
Keine 2 Monate später ist das Problem aber wieder da :heul:. Die Farbausdrucke sind OK, die schwarzen Ausdrucke fahl und unbrauchbar. Außerdem fühlt sich die schwach bedruckte Fläche irgendwie "sandig" an, schwer zu beschreiben. Ich bin total frustriert, besonders angesichts der ganzen neuen Bildtrommeln. Weiß vielleicht noch jemand Rat, wie der Fehler vielleicht zu beheben ist?

Schöne Grüße!
 
Das klingt nach kaputter Heizung/Fixiereinheit. Das sandige ist typisch dafür, der Toner wird nicht mehr richtig aufs Papier gebrannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7 und Towatai
Genau so sieht es aus. Problem mit der Fixiereinheit.
 
Danke euch!
Klingt teuer. Ist das ein Teil, das sich tauschen lässt, oder kann ich das Gerät wegschmeißen?

Edit: Anscheinend kann man es tauschen, ich habe das Teil als Dell Fuser Kit J8R04 593-BBBW online gefunden. Habe ich das richtig rausgesucht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Antworten! Ich habe die Einheit nun bestellt und drücke mir selber die Daumen :)
 
Zurück
Oben