Dell G3 3579 - 256GB SSD + Festplattenerweiterung möglich?

Alex.L

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Forum-Mitglieder!

Bin neu hier und dies ist mein erster Beitrag.:D
Hab mir eben ein Dell G3 3579 Notebook gekauft. Verbaut ist eine 256GB SSD Platte.
Nun ist die grundsätzlich OK für Systemprogramme, ich würde jedoch gerne eine zweite HDD verbauen.
Hierzu ein paar Fragen:

1. Frage:
Weiß jemand ob ich hier einfach die "alte" HDD meines vorherigen Laptops einbauen kann? Ist der Platz und Anschluss dafür vorhanden?

2. Frage:
Wie kann ich den Laptop öffnen? Genügt es hier die 10 Schrauben an der Unterseite zu lösen? oder gibt es hier noch weitere "versteckte" Schrauben oder Halterungen? Bzw. verliere ich dann die Garantie??? :confused_alt:

3. Frage:
Der Datenzugriff auf eine HDD ist ja langsamer als wie auf eine SSD (oder?): Merkt man das dann auch beim Spielen? Also wenn das Spiel auf der HDD installiert ist...

VIELEN DANK schonmal für eure Hilfe!! :schluck:

Zuletzt bearbeitet:
@poerem : Unterstuetzung???? Den Kommentar haettest du dir auch sparen koennen.

@TE:
1. Wenn eine M2-SSD verbaut ist, fehlt dir das Kabel fuer die neue Platte.
2. Allerdings scheint sich das Notebook leicht oeffnen zu lassen. (Schrauben und Clips) Es gibt unzaehlige Anleitungen dazu auf Youtube.
3. Auch Spiele koennen von einer SSD profitieren.

Axxid schrieb:
Unterstuetzung???? Den Kommentar haettest du dir auch sparen koennen.
du empfindest einen Link zum Handbuch nicht als Unterstützung?
Schon mal was von Hilfe zur Selbsthilfe gehört?

@poerem: Handbuch hatte ich keines dabei... und danke für die Anleitung, hilft mir beim Öffnen!

@Axxid: Ja, es ist eine M2-SSD verbaut.... aber das Kabel sollte man doch im Fachmarkt einfach erhalten, oder? Aber kann ich dann die SSD als Systemplatte drinn lassen und die HDD zusätzlich einbauen?

a.liedauer schrieb:
aber das Kabel sollte man doch im Fachmarkt einfach erhalten, oder

Eher nicht. Bei Laptops sind das keine Standard SATA Kabel sondern ein gerätespezifisches Flachbandkabel. Vielleicht hast du Glück und das liegt bereits im System, aber wenn der Hersteller 5 Cent bei der Herstellung sparen wollte fehlt es möglicherweise.

@cvzone: hm, na toll. Aber kann man das Kabel denn dann überhaupt wo nachkaufen??? Oder hab ich dann Pech gehabt und kann die Platte nicht nachrüsten?

So, das Ergebnis: Hab gestern den Laptop geöffnet. Ging auch ganz einfach mit den 10 Schrauben auf der Rückseite, dann abhebeln und offen ist er. :pcangry:
Das Kabel für eine zusätzliche HDD war vorhanden! Ich musste also nur meine zweite HDD anstecken, alles wieder verschrauben und das wars! Nach dem Hochfahren hab ich das Drive noch von den alten Partitionen befreit und formatiert und FLUPS, jetzt hab ich 1TB HDD mehr :)

DANKE für eure Hilfe und vor allem für den link zur Anleitung, hat mir sehr geholfen! :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: poerem
Zurück
Oben