Dell G3 i7-8750H nur 1.3GHz

FreedomOfSpeech

Captain
Hi,

der i7-8750H taktet in prime95 nur mit 800MHz, und lastet sich nur zu 50% aus, im Cinebench R15 taktet er mit 1.3GHz und schafft nur 404 Punkte. In Online Tests schafft diese CPU immer über 1000 Punke.

Was habe ich bisher gemacht:
- Energiesparplan "Höchstleistung" wieder aktiviert
- Intel XTU installiert mit 0.060V undervolting

Woran liegts? Soll ich es zurückschicken?

Danke für die Hilfe im Vorraus!

Schau dir die Temperatur bei Volllast an.

Gibt es vom Notebookhersteller eine Software, die die Energieoptionen beeinflussen kann? Wie hoch dreht denn der Lüfter und wie hoch ist die Temp?
Ansonsten würde ich das Notebook zurückschicken.

Dell klatscht da immer eine große Menge WLP auf die CPUs und das sorgt für hohe Temps. Habe bei meinem XPS die WLP getauscht und nur ganz wenig drauf gemacht. Zack 8 grad weniger und kein temp throttle mehr.

Ist ein (ausreichendes) Netzteil angeschlossen?
Bei unseren Workstation Notebooks von Dell führt alles unter einem 180W Netzteil zu einer Drosselung auf Minimaltakt :D

das klingt danach als ob er nur im Akku Modus läuft.

Muss bei dir eine Einstellung sein.
Ich habe gerade meinen i7 8750H im Low-Power-Modus laufen lassen, da taktet er auch mit 1,3 GHz und schafft im Cinebench 425 Punkte.

Ich habe die Version ohne Windows bestellt, habe dann aber Windows 10 Home installiert und die Treiber von der Dell Homepage installiert. Ich habe nichts wo ich "Low Power Modus" auswählen könnte.

Ja, er läuft auf Akku, aber ich habe die Energieoptionen gleich gesetzt zwischen Akku und Netzbetrieb.

EDIT: Im Netzbetrieb geht er auf 4GHz und nach 20sec ca. auf 3.2GHz. Punkte: 1085.
Kann man das irgendwo einstellen, dass das auch im Akku Betrieb so funzt?

Und gibt es eine Veränderung im Netzbetrieb? Die Drosselugns-Einstellungen der Hardware sind öfter auf der BIOS/Firmware-Ebene verortet und nicht auf OS Ebene.

Zurück
Oben