Dell Inspirion 5720: .rom und .hdr Files aus der Exe extrahieren

BWalter

Newbie
Registriert
März 2021
Beiträge
2
Hallo, ich bin diesem Forum beigetreten, weil ich andere Foren und das halbe Internet schon erfolglos durch habe.
Kurz die Vorgeschichte. Der Laptop reagiert beim Start weder auf F2, F12 und andere Tasten. Das Dell Logo erscheint und wenn etwas gedrückt wurde, auch re unten F12 Optionen, reagiert aber nicht. Das große Problem ist, daß wenn ich ein Startmedium DVD oder USB Stick einlege, einstecke, egal wo, diese zwar blinken, aber es startet nichts. Die orig. HD war defekt, deshalb habe ich eine neue drin und will Windows installieren. Aus der Zeit als die HD noch OK war und Win10 lief weiß ich, Daß das BIOS auf UEFI steht und das BIOS eine uralte Version, nämlich A12 ist. A19 ist aktuelle. In der Win10 Wiederherstellung fehlte der UEFI Eintrag. Ein Update unter Windows mit der 5720A13-A19.exe schlug fehl mit dem berühmten Error 105.

Der offline Update mit dem Fat Stick und Start über die End Taste, den „Thukydides“ mal beschrieben hat, funktioniert auch nicht. Diese Prozedur wird insbesondere in englischen Foren mehrfach beschrieben nicht zuletzt bei Dell selbst. Ich bekomme sie zum verrecken nicht hin. Egal auf welchem Compurter, wenn ich (als Admin. klar) eine BIOS Exe nehme z.B. 5720A14.exe und /writehdrfile bzw. /writeromfile dahinter setze, bekomme ich nicht die gwünschte extrahierte hdr oder rom Datei, sondern es geht kurz das Phoenix Update Fenster auf und dann kommt der Error 255 mit den fehlenden Administrator Privilegen. Wenn ich die Exe anderweitig entpacke, sehe ich darin u.a. das SCR Bios Updateprogramm und eine große .cap datei, die vermutlich das Bios enthält, aber keine .hdr oder .rom Datei. Wie kommt man an diese beiden Dateien?
Danke und Gruß,
 
Kann zwar nix direkt zu dem Extrahierungsproblem beitragen aber:

Zumindestens nach dem einschalten muss Du ins BIOS/UEFI kommen - egal wie kaputt die HDD oder Windows ist.
Bei Dell Geräten ist der Zugang zum BIOS teilweise mit der "Del" Taste (kein Scherz) nötig.
Weiterhin sind die F1-F12 Tasten bei Notebooks ab Werk oft mit der alternativen Funktion belegt (Lautstärke Minus, Lautstärke Plus, Tastaturbeleuchung Ein/Aus, etc.), Du müsstest also auch mit Fn+F2, Fn+F12, etc probieren.
Testweise auch mit mit einer USB Tastatur probieren, da hättest das Problem mit der Fn Taste nicht und auch eine allenfalls defekte Notebook-Tastatur wäre somit überwunden.

BIOS Update würde ich dann sowiso wenn direkt aus dem BIOS selber machen und nicht unter Windows (gibts teilweise Probleme mit Antivirus). Vorsicht ist geboten wenn Bitlocker verwendet wird, der muss vorher ausgeschaltet werden.
Grundsätzlich sollte das Notebook auch ohne BIOS Update funktionieren (es behebt ggf einige Fehler, optimiert die Lüfterkurve, etc) - aber es ist eher Kosmetik.

Hast Du überhaupt schon ein USB Stick per MediaCreation Tools erstellt und damit getestet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tips, Lawnmower, aber hatte ich alles schon ausprobiert. Mit irgendeiner Tasdtenkombination muß ich mir dann wohl auch das BIOS endgültig zerschossen haben.
Mit fem USB Stick werde ich nicht weiterkommen. Zum einen blinkt der Stick bei dem Netzsteckerstart plus End Taste nicht einmal auf. Wie soll er da die .hdr und .rom Files lesen - wenn ich sie denn hätte. Das ist das zweite Problem. Egal auf welchem PC und OS mit höchstmöglichen Rechten, wenn ich im command oder Power Shell Mode /writeromfile, oder eben hdrfile hinter die Dell 5720A1x.exe setze, bekomme ich den Error 255 mit dem freundlichen Hinweis, ich sein nicht priviligiert genug. CMOS Bat abklemmen und andere Tastatur habe ich auch schon hinter mir.

Deshalb plane ich jetzt einen ganz anderen Vorstoß und da könnte ich wieder eure Hilfe gebrauchen.
Ich habe mir einen CH341A 24 25 Serie EEPROM Flasher bestellt und werde die BIOS FW direkt flashen. Dazu bahnt sich ein neues Problem an. Ich brauche die FW als .bin Datei. Dell liefert sie aber nur als .exe aus und ich habe es ja noch nichtmal geschafft, daraus eine .rom bzw. .hdr Datei zu erstellen.
Wie mache ich aus einer 5720A1x.exe Datei eine .bin Datei?
Danke im voraus!
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben