Dell Inspirion färt sich runter, wenn verbunden mit externen Display

Allan Sche Sar

Lt. Commander
Hallo zusammen,

seit heute habe ich ein komsiches Phänomen mit dem Laptop meines Vaters (Dell Inspirion). Wenn wir das Display (ein Dell U2421E) via Display Port Kabel verbinden, dauert es ca. 9 Sekunden und der Laptop sagt "wird heruntergefahren".
Dabei ist in den Engerieoptionen aus, dass es sich beim Zuklappen ausschaltet.
Das Problem tritt beim öffenen Laptop Display und bei geschlossenen auf.

Nun habe ich schon probiert, dass die der Laptop nur das Display betreiben soll, also Laptop Display ausgeschalten.
Allerdings ohne Erfolg.
Das Problem, ist nach Aussage von meinem Dad, nach dem heutigen Windows Update aufgetreten. Leider habe ich vergessen zu notieren, welche Version von Windows 11 installiert wurde heute.

Habt ihr Ideen, was ich testen soll, damit wir wieder das externe Display betreiben können?

Ereignisanzeige sollte es finden, ja. Ansonsten: Rechtsklick auf Start -> Computerverwaltung. Da ist die auch zu finden, und noch etliches mehr.

In der Ereignisanzeige dann Windows Logs -> System, und dort nach den Ereignissen um die Zeit des Herunterfahrens schauen. Ich hab nur ein englisches Windows hier, evtl. heisst es etwas anders. Das Ereignis muesste als Quelle "Kernel-Power" haben. Und gegebenfalls gibt es noch ein paar Ereignisse etwas frueher mit Quelle "User32"

Vielen Dank für deine Beschreibung. Ja alles an der Stelle vorhanden, wie du gesagt hast.
Den Log kann ich selbst nicht direkt hochladen. Daher stelle ich es über meinen Dropbox Link bereit:
https://www.dropbox.com/scl/fi/bxtg...log.evtx?rlkey=la4oryog7gd7jbwd622h9ob7t&dl=0

Wir haben einen Vorfall im Log mit dem heutigen Datum gegen 10:09 und am 6. Februar gegen 19:00 Uhr.

Was wir beim heutigen Testen festgestellt haben ist, dass der PC ausgeht, sobald man eine Stromquelle (Ladegerät) anschliesst. Der Laptop wurde bis dato über DisplayPort direkt vom Display geladen. Heute war nichts angesteckt und der Laptop ist nach anschluss des Ladekabels wieder nach 9 Sekunden heruntergefahren wurden.

Bin echt überfragt. Und leider verstehe ich die Log Files auch nicht.

Ich schau mal kurz drueber.

Was ich gesehen habe ist eine Herunterfahrenmeldung heute um 10:08. Passt das?
Nachtrag: Und um 10:03 auch.
Ergänzung ()

Ok...
Was ich sehe sind letzendlich ordnungsgemaesse Shutdowns, die von einer "Legacy-API" ausgeloest werden.
Insgesamt deutet das eher auf ein Softwareproblem hin.

Einige Eventlogeintraege kann ich nicht richtig sehen, vermutlich weil ich hier noch auf Windows 10 bin.
Ein paar Sachen deuten auf das ein oder andere Treiberproblem hin. Bitte wirf nochmal einen Blick in den Geraetemanager (Auch in der Computerverwaltung zu finden) ob da irgendwo Warnungen sichtbar sind.
Sollte was fehlen, fuehre mal eine Windows Update Suche nach optionalen Treibern durch.

Was ist an Sicherheitssoftware installiert? Laufen irgendwelche Systemoptimierer permanent mit?
Wenn was laeuft - ausser dem Defender - bitte zumindest zum Testen runter damit.

Auch ein BIOS Update ist gegebenfalls anzuraten.

Hilft das alles noch nicht, waere meiner Meinung nach eine saubere Neuinstallation am zielfuehrensten.

Zuletzt bearbeitet:
Ja die beiden Zeiten passen fürs Herunterfahren.
Treiber update bin ich gerade dran. Es gibt auch ein BIOS update, allerdings kann ich das nur mit Ladegerät angeschlossen installieren, laut Dell Software Management.

Defender von Windows ist drauf, aber sonst nicht. Auch keine anderen Tools. Dann probiere ich nun einmal die Treiber und vielleicht kann ich das BIOS update machen, wenn die Batterie voll geladen ist.

Ich halte auf dem Laufenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ranayna
:( Das Bios Update ist durch, aber der Fehler hat sich nicht geändert.
Anbei ein neues Log File. Darin sind zwei Neustarts. Gegen 17:39 Uhr nach dem Update. Da haben wir nur das Ladekabel angeschlossen und er hat sich heruntergefahren.
Mit angeschlossenen Ladekabel haben wir den Laptop neugestartet. Kurz nachdem Windows komplett hochgefahren war, hat sich der Laptop direkt wieder heruntergefahren. Dies war gegen 17:52.

https://www.dropbox.com/scl/fi/lfmc...ate.evtx?rlkey=9giwcp6qdvc8pv3yopgt916ep&dl=0

Noch eine Idee?

Zurück
Oben