Dell Inspiron 13 7000 (7359)

SkylineGTdriver

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich würde gerne mein 17" Acer gegen etwas leichteres tauschen. Ich bin damit zwar super zufrieden aber etwas neues und mit Touch-Screen würde mich sehr reizen.

Ich bin auf das Dell Inspiron 13 7000 aufmerksam geworden. Es hat ansich alles was ich für's Studium brauche, mein Acer hatte ich eigtl. als Desktop Replacement gekauft da ich dachte ich würde die Leistung benötigen für CAD o. a. aber dem war nicht so. Tatsächlich beschränkt sich alles auf Office und viele Tabs zur Recherche. Ich denke das packt der i3-6100. Zudem stehen in der Hochschule nagelneue PC's (Dell, i7-4770, Nvidia Quadro 2600, 16GB Ram) zur Verfügung wenn ich doch noch etwas in der Hinsicht brauchen würde. Wichtig wäre mir das er leicht und klein ist! Und das erfüllt der Dell. Die Akkulaufzeit ist mit 4h etwas wenig aber ich bin es ohnehin gewöhnt, dass ich immer ein Ladegerät dabei habe. Das stört nicht unbedingt und Steckdosen gibt's bei uns überall.

Einzige 2 Mankos wären:

Nur 1366*768 Pixel
und kein TB3 bzw. USB-C

Mein Acer hat auf 17" 1600*900 Pixel und damit bin zufrieden, ich meine das auf 13,3" 1366*768 nicht signifikant schlechter wären

Kann mir jemand sagen inwiefern TB3 für die Zukunft relevant wird? Denn ich meine für mein Aufgabenfeld brauche ich es nicht, und ich kriege nun seit rund 15 Jahren den USB-Stecker richtig rum rein :D

Gebraucht wird das Notebook v. a. für Office (zZ Bachelorarbeit und hoffentlich dann auch Master-Studium) mit vielen Tab's, evtl. mal einen Twitch Stream nebenbei laufen lassen und für abundzu eine Runde CS GO. Ich denke die Grundkonfig (https://geizhals.de/dell-inspiron-13-7000-7359-0085-a1389136.html) sollte reichen. Die HDD und der Ram werden ohnehin gegen SSD (ich denke 256GB kann mir da jemand etwas empfehlen?) und 8GB Ram ausgetauscht.

Der Convertible Modus interessiert mich sehr, denn dann könnte ich mein Asus TF-100T (Tablet mit Andock-Tastatur) in Rente schicken, das nutze ich abundzu zum Surfen, war eigentlich für's Studium angedacht wurde aber dank miserabler Updates unbrauchbar bis ich mal eine CFW installiert habe...

Der Stylus interessiert mich auch sehr, welchen großen Vorteil hätte der digitale Stylus? Ich sehe nämlich keinen

Meine Fragen wären nun wie schaut's mit dem Display und TB3 aus und gibt es ein Netzteil dafür das nicht zweiteilig also Netzkabel extra vom Ladegerät sondern eher ala Handy quasi das Netzteil im Stecker ist? Kann der i3-6100 schon Miracast bzw. ich würde gerne das Laptop Bild an meinen TV kabellos schicken. Und gibt es bei Dell sowas wie ein Studentenprogramm? Habe auf der HP nichts gefunden...

Zuletzt bearbeitet:
Was soll er denn mit dem MacBook Vorschlag? Das Ding hat keine Tablet Eigenschaften und spielt (auch gebraucht) in einer ganz anderen Preisregion...

Moselbär schrieb:
Wenn Du das Gerät meinst - FHD ist da.
FHD hat aber nur die größere Version mit dem i7; der TE interessiert sich jedoch für die Version mit i3 - hier beträgt die Auflösung nur 1366*768 Pixel.

SkylineGTdriver schrieb:
Meine Fragen wären nun wie schaut's mit dem Display [...] aus [...]
Das von mir verwendete ThinkPad hat auch keine höhere Auflösung und ich empfinde das ebenfalls noch bei einer Display-Diagonalen von 13" als vollkommen ausreichend. Ich kann dem "Auflösungswahn" aber eh nicht viel abgewinnen...

SkylineGTdriver schrieb:
Der Convertible Modus interessiert mich sehr, denn dann könnte ich mein Asus TF-100T (Tablet mit Andock-Tastatur) in Rente schicken [...]
Das kann ich so nicht bestätigen; sicherlich ist das von mir verwendete ThinkPad noch klobiger als das Dell Convertible, jedoch ist ein 13" Gerät mit fest anhaftender Tastatur m.M. kein wirklicher Ersatz für ein Tablet.

Gruß
miko

Zuletzt bearbeitet: (Analphabetismus)
679€ für die "alte Kiste" - 779€ (bei 70€ Rabatt) für das krachneue Modell - schneller - SSHD - FHD.

Und das Gerät - hat einen i5 - und keinen i7.

Für 100€ mehr würde ich persönlich das Neue nehmen wollen - und mal mit Dell chatten - wegen einem möglichen Studentenbonus.

Fragen kostet nix.

@ Moselbär
Das Gerät mit i5 als CPU habe ich (unter dem von Dir geposteten Link) nicht gesehen; stimme Dir aber zu, dass es die höhere Auflösung augenscheinlich auch bei diesem bereits gibt.

Warum sprichst Du immer von einem alten und einem neuen Modell? Hier liegt doch kein Altersunterschied vor sondern allein der Umstand, dass bei dem Modell mit der kleinsten CPU (i3) auch nur ein Display-Panel mit geringerer Auflösung zum Einsatz kommt, oder?

Zudem lässt Du bei Deinen Preisangaben unter den Tisch fallen, dass es auch für das Einstiegsmodell den Preisnachlass von 70 € gibt; somit ist das Gerät mit i3 bereits für 609 € zu haben, die Preisdifferenz zum Modell mit i5 beträgt dann immerhin schon 170 €.

Gruß
miko

Zuletzt bearbeitet: (Analphabetismus)
Danke für die Antworten! Dass es eine Variante mit FHD habe ich gesehen aber sie ist mir den Aufpreis nicht wert, durch die stärkere CPU habe ich imho keine Vorteile in meinem Anwendungsbereich. Gäbe es für die 850€ noch eine SSD dazu dann würde die Sache anders aussehen, aber da man überall super rankommt werde ich es selbst aufrüsten :)

Macbook fällt leider raus, ursprünglich wollte ich mal eins kaufen, aber ich würde gerne ein Convertible ausprobieren und in dem Bereich gibt's von Apple nichts und ein iPad Pro mit iOS sehe ich nicht als Notebook Ersatz zudem finde ich den Preis zu überzogen, v. a. für das Zubehör.

Könnt ihr mir bitte noch folgende Fragen beantworten:

-Packt der i3 CS GO? Müssen keine maximalen Details sein. Scheint auch zu laufen

-WiFi-Display bei der CPU möglich? Jap ist möglich :)

-Kompakteres Ladegerät erhältlich?

-Welche Vorteile hat der zusätzlich erhältliche aktive Stylus ggü. dem passiven?

Also vollkommenden Tablet Ersatz verstehe ich das Dell auch nicht, aber mein Tablet benutze relativ selten und meistens auf den Knien, weil es auch relativ schwer ist und im Hause würde es ohnehin bleiben. Mutti würde sich darüber freuen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht eine interessante Alternative: klick

Gruß
miko

miko schrieb:
Vielleicht eine interessante Alternative: klick

Gruß
miko

Hatte ich auch schon in Betracht gezogen, jedoch leider keine beleuchtete Tastatur :(

Hm, wenn das ein Feature ist, das Dir wichtig ist, schade; sonst nämlich ein wirklich gutes Gerät (insbesondere) zu dem Preis.

Gruß
miko

miko schrieb:
Hm, wenn das ein Feature ist, das Dir wichtig ist, schade; sonst nämlich ein wirklich gutes Gerät (insbesondere) zu dem Preis.

Gruß
miko

Ja ist es, ich dachte schon bei meinem aktuellen das ich darauf verzichten kann jedoch hat es mich enorm gestört wenn ich es doch gebraucht hätte :-/

Zurück
Oben