Dell Inspiron 14 - Ryzen 3 oder Intel i3?

toka1977

Lieutenant
Hallo,

ich möchte mir ein Dell Inspiron 14 kaufen. Entweder einen 5402 mit Intel i3-1115G4 oder einen 5405 mit Ryzen 3-4300U.

Ansonsten sind die Geräte von der Ausststtung und vom Preis nahezu identisch.

Das Notebook wird nur für Office und Internet genutzt. Ich denke mal das sollte für beide CPU‘s kein Problem sein. Wichtiger wären mir Akkulaufzeit und Lautstärke (Lüfter).

Kann man so allgemein sagen, mit welcher CPU die Akkulaufzeit länger sein und der Lüfter weniger laufen wird bzw. leiser ist?

Alternativ könnte ich das Gerät für 50 Euro mehr mit einem Ryzen 5-4500U bekommen? Hätte dies hinsichtlich Akkulaufzeit und Lüfterverhalten Vorteile?

Viele Grüße
toka1977

Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall den 6-Kerner von AMD. Es wird hinsichtlich Akku und Lüfter keinen großen Unterschied machen, aber ein Notebook mit einem 2-Kerner ist das Wegwerfgerät von morgen. Weil es momentan gerade so reicht. Mit dem AMD hat man auch in ein paar Jahren noch keine Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Ich habe meiner Frau den 5405 mit R7 4700U gekauft der hält etwa elf Stunden mit Netflix und Office durch und ich bin echt von der Geschwindigkeit begeistert einzig das etwas dunkle Display stört etwas aber dafür ist es sehr kontrastreich.
Meine klare Empfehlung den 5405 mit dem R3 oder R5.

Wie gesagt, die Leistung ist zweitrangig in dem Fall. 8 GB RAM und 256 SSD reichen vorerst auch aus. Wichtiger ist wie gesagt Akkulaufzeit und Lüfterverhalten.

Der i3-Inspiron wäre halt sofort verfügbar, beim Ryzen 3 oder 5 würde es mehrere Wochen dauern.

Also eigentlich hast du noch 6GB RAM. Die anderen 2 werden von der APU genutzt.

Ich würde noch prüfen, ob du SSD/RAM tauschen/erweitern kannst oder ob das fix ist.

PS: Falls du Student bist, hättest du vermutlich noch Rabatt.

i3 ist nur ein Dual Core (Mit Hyperthreading 4 Threads).
Der Ryzen 3 4300u hat 4 echte Kerne und ist damit besser. KEIN SMT, daher auch nur 4 Threads. Ist trotzdem besser.

Ryzen 5 4500u ist die 50€ durchaus wert. Vielleicht nicht für Heute, aber vllt in den kommenden Jahren.

Falls Ram und SSD aufrüstbar sind, ist das zweitrangig. Kann man selbst günstig machen. CPU kann man aber nicht upgraden, daher sollte das passen.

Würde aber den i3 nicht nehmen, wenn man den Ryzen 3 zum selben Preis bekommt, oder 3 mal soviele Kerne für nur 50€ aufpreis.

Zurück
Oben