Dell Inspiron 15 7000 (7559) leistungsstark-genug um 1 bzw 2 Dell U2414H anzusteuern

pcfreak207

Cadet 4th Year
Hallo,
Ist ein Dell Inspiron 15 7000 (7559) mit i7, 8gb ram und 960m in der Lage 1 bzw 2 Dell U2414H per HDMI anzusteuern über die Dockingstation Dell D3100
Funktioniert damit das Spielen von Minecraft und cities skylines (Auflösung full hd genauso wie das Notebook Display ) ebenso wie Office und Blender
Hängt die gebrachte Leistung der GPU nur von der Auflösung oder auch von der Bildschirmgröße ab?
Danke für alle Antworten

Ist nur von der Auflösung und der Anwendung abhängig, wie stark die GPU belastet wird.
Ob 1920x1080 nun auf z.B. einem 24"- oder einem 27"-Bildschirm verteilt sind, ist dabei unerheblich. Dabei handelt es sich um ein rein konstruktives Problem.

Und wenn die Dockingstation genug Ausgänge hat, sollte es zumindest im Windows-Betrieb dicke drin sein, mehrere Monitore zu bedienen. Da hab ich bei der vorhandenen Technik keine Zweifel.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bei dieser USB "Dockingstation" (wie bei jeder anderen USB Dockingstation) ist dein Laptop völlig unerheblich. alle externen Anschlüsse werden von dem Gerät erzeugt, es bekommt also durch den Dockingstationtreiber nur die Rohdaten was es damit machen soll. es ist quasi eine externe Soundkarte+Grafikkarte+USB Hub. mit einer echten Dockingstation wie bei Businesslaptops, wo die echten Anschlüsse vom PCIe Bus nach außen verdrahtet sind, haben USB "Dockingstationen" nichts gemein.
d.h. die Dinger funktionieren eh nur unter Windows - unter Linux nicht oder schwierig, und GPU Leistung kannst du auch keine erwarten, weil Grafik eben von dem Ding erzeugt wird.
Für Windows Anzeige/Office/Video geht das noch, und klar auch auf mehrere Monitoren
http://www.produktinfo.conrad.com/d...89-an-01-en-DELL_ULTRA_HD_DOCKING_SCHWARZ.pdf
aber wenn du dir diesen Inspirion mit der GTX 960m gekauft hast um damit zu spielen und jetzt denkst du kannst über die Dockingstation spielen - vergiss es ;)

Also eher keine gute Idee, aber kann ich über den HDMI-Port (notebook hat einen) einen Monitor anschließen und darüber zocken?
Kann ich da irgendwie auch 2 Monitore anschließen, weil eig brauch ich die dockingstation nicht, für die USB-Anschlüsse würde ich einen Hub nutzen

Dell Inspiron 15 7000 (7559) leistungsstark-genug um 1 bzw 2 Dell U2414H anzu...

Du kannst über den HDMI Port ein Bildschirm bis 4K betreiben. Da aber laut Datenblatt kein Thunderbold oder DisplayPort verbaut sind kannst du nur 1 Display anschließen leider

Also ja du kannst und der GPU ist es egal wie groß der externe Bildschirm ist da ja nur 1920x1080 Pixel befeuert werden müssen.

Aber mal angenommen ich nutze zusätzlich noch eine Usb Grafikkarte und spiel nur auf dem per HDMI angeschlossenen Monitor, wäre das möglich weil dann hätte ich für office etc halt mehr Platz?

ja, sollte theoretisch gehen, nimmst den dell port replikator (oder jeden anderen usb 3 port replikator), schließt deinen hauptmonitor an den hdmi am laptop an, spielst darüber, sonstiges windows gedöns schiebst auf den 2. monitor angeschlossen am portreplikator.
theoretisch.
wie sich das ganze in der praxis verträgt mit den 3 verschiedenen Grafiktreibern (den intel für die iGPU, den nvidia für die die GTX 960m, und den für den portreplikator) und dass Spiele damit wirklich sauber laufen... du wirst es dann sehen obs läuft. ;)

und beim nächsten Mal, vor dem Laptopkauf überlegen ob man eine Dockingstation braucht, oder nicht ;)

Zurück
Oben