Dell Inspiron 15 7537 - Probleme mit TDP, Tastatur und Wlan?

Lancaster

Lieutenant
Hi,

drei Fragen zum Dell Inspiron 15 7537:

1) Im Notebookchecktestwurde geschrieben, dass die "TDP der CPU (...) auf nur 10,5 Watt (statt 15 Watt) festgesetzt" sei. Laut den Kommentaren soll das kein Einzelfall sein.
Kann man problemlos den Wert im Bios auf 15 Watt anheben? Oder nur mittels eines Desktop Utility Tools? Wird das Nb dann zu heiß, bzw. hat Dell absichtlich wegen der Hitze gedrosselt?

2) Im selben Artikel wird auch nicht gerade positiv von der Tastatur gesprochen (lässt sich demnach leicht durchdrücken). Wie sind eure Erfahrungen?

3) Im Internet sind teilweise Wlan Probleme (Verbindungsabbrüche etc.) beschrieben. Wie sind eure Erfahrungen?

Schon mal Danke im voraus! ;)

Ich besitze das Notebook seit ca. 3 Wochen

1) Ich habe, wie auch bei Notebookcheck beschrieben, die TDP auf 15W mit Hilfe des Intel Extreme Tuning Utils gesetzt. Ob es irgendwelche Auswirkungen hat, kann ich derzeit noch nicht sagen ---> bin kein Benchmark-Heini

2) Ich finde die Tastatur top ---> allein, dass man sie manuell über einen Knopf beleuchten muss, und die Beleuchtung nicht beim 1ten Tastendruck automatisch angeht finde ich nicht optimal

3) WLAN hat bei mir vollen Ausschlag; wohne jedoch zur Miete und von daher sind nur überschaubare Entfernungen zu überbrücken.

Habe das Notebook auch seit ca. drei Wochen

zu 1: Habe auch im Intel Extreme Tuning Tool nachgeschaut, aber so wie es bei mir aussieht stand die TDP schon vorher auf 15W.

zu 2: Wie mein Vorredner finde auch ich die Tastatur sehr gut. Sie lässt sich ein wenig eindrücken, wenn man es drauf anlegt, aber beim normalen Tippen merkt man davon nichts. Nach kurzer Eingewöhnungsphase finde ich die Tastatur nun super.

zu 3: s.o. ich wohne in ebenfalls in einer relativ kleinen Wohnung und hatte auch noch keine Probleme mit Wlan-Empfang. Ich habe noch nicht einen Verbindungsabbruch erlebt und die Empfangsleistung ist immer mit vollen fünf Balken angegeben. Zwischen Router und Notebook liegen dabei meistens ca. 5-7 Meter und eine Wand.

LG

habt ihr alle das Update auf Win 8.1 gemacht und wie sind eure Erfahrungen danach?

Ich habe mir eine Samsung Evo 250gb geholt und Windows 8.1 (Studenten-Version) neu aufgesetzt. Habe alle nötigen Treiber von der Dell und Intel Seite installiert. Bis jetzt läuft alles sehr geschmeidig :)

Ravenier schrieb:
1- nein , anlesen was mit tdp gemein ist, du kannst daran eh nix "verstellen"

Hatte mich wohl falsch ausgedrückt. ;)

kreppel schrieb:
Ich besitze das Notebook seit ca. 3 Wochen

1) Ich habe, wie auch bei Notebookcheck beschrieben, die TDP auf 15W mit Hilfe des Intel Extreme Tuning Utils gesetzt. Ob es irgendwelche Auswirkungen hat, kann ich derzeit noch nicht sagen ---> bin kein Benchmark-Heini

2) Ich finde die Tastatur top ---> allein, dass man sie manuell über einen Knopf beleuchten muss, und die Beleuchtung nicht beim 1ten Tastendruck automatisch angeht finde ich nicht optimal

3) WLAN hat bei mir vollen Ausschlag; wohne jedoch zur Miete und von daher sind nur überschaubare Entfernungen zu überbrücken.

Danke! :)
Man kann den Wert aber anscheinend nicht global korrigieren, sondern muss dann immer das Intel Extreme Tuning Utility im Autostart belassen?

Lancaster schrieb:
Man kann den Wert aber anscheinend nicht global korrigieren, sondern muss dann immer das Intel Extreme Tuning Utility im Autostart belassen?

Kann ich dir leider nicht beantworten. Ich habe das Tool zumindest nicht aktiv in den Autostart gesetzt; beim Starten des Tools steht aber nun immer 15W (und die voreingestellten 10.5W sind dort als "orginal" aufgeführt).

Nochmals Danke! :)

TheRepatriate schrieb:
Ich habe mir eine Samsung Evo 250gb geholt und Windows 8.1 (Studenten-Version) neu aufgesetzt. Habe alle nötigen Treiber von der Dell und Intel Seite installiert. Bis jetzt läuft alles sehr geschmeidig :)
hallo, hab auch das dell inspiron 15 7537 und würde auch gerne neu installieren, also clean install quasi .
hab´s bis jetzt nicht hin bekommen, hast du den key im bios gelöscht oder wie hast du das Windows 8 clean installiert bekommen ?
würde mich über eine antwort freuen ...
gruss

Zurück
Oben