Dell Inspiron 15R SE

Teddymaddy

Lieutenant
N Abend,
jetzt, da ich endlich weiss was ich will/brauche, konnte ich gescheit auf Notebook-Suche gehen.

Geplant ist ein Desktop-Replacement für Uni und zuhause, das eigentlich nicht viel können muss:
Texte schreiben, surfen, Musik, Filme, und evtl. kleine Spiele wie LoL oder Point and Click Adventures. Und es sollte am besten um die 15" haben, da es auch hauptsächlich zuhause benutzt wird, und mir alles andere zu klein oder zu groß ist.

Jetzt hab ich mir das Dell Inspiron 15R SE ausgesucht, dass es heute wohl noch mit Gutschein für ~620 (mit Gutschein) Euro gibt.
Sehr gefallen tun mir das Full-HD Display und das Alu-Gehäuse.

Nun habe ich aber noch ein paar Fragen, und ich hoffe, dass jemand sie beantworten kann:
Ist das Notebook, bzw. Dell zu empfehlen?

Dort ist eine Grafikkarte verbaut (HD 7730M). Funktioniert bei AMD Karten auch gut der Wechsel zwischen Intel-IGP und der Grafikkarte? Bei NVidia weiss ich das, aber ich weiss nicht ob AMD auch so eine Software bereitstellt. Oder könnte ich die zur Not ausbauen? Denn brauchen tue ich die nicht wirklich, zumal sie ja wahrscheinlich eh nicht die beste ist, schätz ich mal. Mir würde die IGP reichen, was mich zur nächsten Frage bringt: Ist die denn vorhanden? Ich finde dort keine Infos darüber (CPU: I5-3230M).
(Falls ich später doch nochmal was zocken sollte würde mich auch eher das Thema eGPU interessieren, eine ExpressCard-Slot wird denk ich vorhanden sein).
Die Akkulaufzeit schätz ich mal mit 4-5 Stunden ein, dass sollte für mich auch reichen.

Wäre schön, wenn jmd dazu etwas schreiben könnte.

MfG,
Teddy

PS: Gibts es eigentlich och extra Rabatte für Studenten, und nicht nur die Gutscheine?

Von dieser Akkulaufzeit kannste dich verarbschieden. Habe genau dieses Modell.
3 - 4H sind realistisch. Die 4 aber auch nur im Idle. :D

Das switchen der Grafikkarte klappt so gut, dass mein nächster definitiv eine Nvidia Karte bekommen wird. Die Leistung an sich ist auch nicht der Hammer. Lt. Benchmarks ist die Grafikkarte besser als meine alte 6750M, was ich in der Praxis nicht bestätigen kann. Im Gegenteil, GTA4 ruckelt und läuft nur mit unspielbaren Grafikfehlern, was ich damals nicht mal ansatzweise hatte.

Daher wird der Dell Inspiron bald in Rente geschickt und durch deinen Dell XPS 15 ersetzt werden, da ich was gescheites aus Alu haben will. Ich bin den Plastikrotz langsam leid. Zwar ist dieser Dell nicht schlecht verarbeitet, jedoch kann man das Laufwerk so eindrücken, wenn man drunter greift.
Die FN-Tasten wiederum funktionieren sehr gut, das haben die im Vergleich zu Samsung wirklich genial gemacht. Und auch sonst ist es nicht schlecht, genug meinen Ansprüchen aber nicht. Seitdem ich ein paar mal das MacBook Pro (Alu) in den Händen halten durfte, will ich auch mal wieder ein Alu-Book besitzen. :)

Bei AMD konfigurierst du das im CCC. Dort musst du für jedes Programm festlegen ob die GPU oder IGP benutzt wird. Ausbauen kannst du da nichts. Der i5 hat eine HD4000 als IGP.

Ich habe bei dem Laptop das DVD Laufwerk durch ein HDD Caddy ersetzt und dort die HDD eingebaut und meine Samsung 830 als Systemplatte eingebaut. Zudem musst du das Windows 8 erst einmal entrümpeln oder neu installieren. Dell hat viel Mist wie McAfee vorinstalliert.

Dann habe ich noch mit Speedfan den Lüfter runter geregelt.

http://www.almico.com/sfarticle.php?id=5

Vielen dank erstmal :)

4h sollte aber auch noch reichen für mich, denn eigentlich habe ich überall Steckdosen^^.. Aber gut zu wissen womit man so rechnen muss.

Ja die Leistung der Graka.. Wie gesagt ich zocke ja nichtmehr, und deshalb würde ich am liebsten gar keine Graka dadrin haben, denn die sind ja auch immer laut und verbrauchen nur zusätzlichen Strom. Wahrscheinlich werde ich sie direkt übers Bios abschalten.

Eine gute Tastatur ist schonmal schön zu hören, da ich damit hauptsächlich Protokolle schreibe. Es muss also eigentlich nur den Anforderungen eines Office-Notebooks gerecht werden.

Plastikbomber? Das wäre sehr schade, denn Dell wirbt mit "einer hochwertigen Oberfläche aus exoliertem Aluminium" (Quelle)
Kannst du mir da mehr zu sagen?

Hat vllt sonst noch jmd. Erfahrungen mit dem Notebook? Wie gesagt es wird >99,8% der Zeit für Office und Internet genutzt.

Edit: @MagicAndre1981: Ah vielen dank. Das hilft mir schon sehr weiter. Ja das mit Win8 werd ich wohl machen müssen -,-".. Und schön, dass die CPU eine IGP hat. Dann muss ich nicht immer die Graka anschmeissen =)
SSD steht ertmal noch nicht an, aber kommt bestimmt irgendwann^^

Zuletzt bearbeitet:
Kann deinen Link nicht öffnen, aber wo soll denn Alu verbaut worden sein? Im Plastik-Deckel?
Unterm Notebook? Oder meinen die damit die Kühlkörper? :D

Es ist für Plastik nicht schlecht verarbeitet, bis auf die Geschichte mit dem Laufwerk, welches man eindrücken kann. Aber mir ist das nicht genug. Besser als Acer ist es aber alle male.

@ MagicAndre1981: Bei meinem ersten Start wurde das BIOS eingestellt und anschließend von CD gebootet. Gibt nichts schlimmeres als eine vorinstallierte OS-Version mit einem Haufen unnützer Programme.

Mit einer Tastatur mit optionaler Hintergrundbeleuchtung und einer hochwertigen Oberfläche aus exoliertem Aluminium in Stealth Black mit passender Handauflage erfüllt das Inspiron 15R Special Edition alle Ihre Anforderungen an Design und Leistung.
Nunr ja.. Irgendwo wird es nun wohl sein, die Frage wäre nur, wo oO.
Gut die Geschichte mit dem LW ist für mich nicht so schlimm, da es wahrscheinlich eh nicht oft benutzt wird, und das auch mein erstes NB ist, deswegen setze ich noch nicht so einen hohen Maßstab^^.

Aber so wie ich das bisher einschätze scheint das NB nicht schlecht zu sein, wenn man nicht grade zocken will?!

Ja Du kannst damit auch zocken. CS (GO), CoD, Fifa etc., aber eben meist nur auf geringen Detailstufen und niedrigen Auflösungen.

Machst damit auch echt nichts verkehrt, nur will ich eben was robustes haben und nicht so ein wabbeliges Notebook. Auch wenn Dell auf Plastikbasis besser ist als viel andere Hersteller. ;)

Ein rotes Auto schrieb:
@ MagicAndre1981: Bei meinem ersten Start wurde das BIOS eingestellt und anschließend von CD gebootet.

deshalb hast du so schlechte Akkulaufzeiten. Dell hat noch einen extra Energiesparplan integriert.

Also ich habe mir vor kurzem dieses HP Notebook geholt. Hat mit dem A10-4600M den Top Prozessor von AMD zurzeit und eine HD 7670. Dazu noch 8 GB Ram und das nur für 549 Euro. Ich kann damit richtig gut spielen!

Das hier ist die 15 Zoll Variante, ich hab ihn mir gleich in 17 Zoll geholt. Kostet sogar das gleiche und noch mit mehr Speicherplatz. Frage mich schon wo die da noch Gewinn machen?!

http://geizhals.de/hp-pavilion-g6-2239eg-c6m41ea-a872236.html

Zurück
Oben