Dell Inspiron 16 Plus Booted nicht nach RAM upgrade

OOB

Lt. Junior Grade
Hallo!

Ich habe einen Dell Inspiron 16 Plus 7610 Laptop mit 16GB DDR4 RAM (HMAA1GS6CJR6N-XN 2x8GB ) und wollte diesen mit Crucial Ballistix 32GB DDR4 RAM (BL16G32C16S4B.16FE 2x16GB) upgraden. Doch beim ersten Versuch den Laptop zu starten hat sich nix getan. Die LED links am Laptop blinkt orange auf, danach gehen die Lüfter auf 100% und nix weiter passiert. Nach Einbau des alten Rams funktioniert alles wie gewohnt. Hab auch 1x alter 1x neuer RAM versucht. Hat aber zum selben Ergebnis wie oben beschrieben geführt. Weiß jemand an was das liegen könnte? Hab ich einfach den Falschen Ram gekauft?

LG Max

Falscher RAM oder 32 GB werden nicht unterstützt!?
Was passiert, wenn nur 1x neuer RAM installiert ist?

Laut Cyberport sollten bis zu 32GB unterstützt werden. Wenn ich nur einen Ram installieren passiert das selbe. LED blinkt und lüfter gehen auf 100%.

Der Crucial braucht 1.35V der von Dell 1.2V wie in der offiziellen Spec. Das wird das Problem sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, M4ttX und fremder1970
Oh blöd... Da kann ich nix machen als einen anderen kaufen oder?

Vielleicht erlaubt ja das UEFI die RAM Spannung anzupassen. Schon mal nachgeschaut?

Ich hab bis jetzt nix gefunden. Aber ich schau nochmal

species_0001 schrieb:
Auch auf die gleiche Konfiguration der Module hinsichtlich single Rank / dual Rank achten.
Weiß nicht genau was du damit meinst? :(
Ergänzung ()

Im UEFI hab ich nix gefunden.... Habt ihr vielleicht eine Empfehlung für einen anderen Speicher? @motorazrv3

Schau dir auf der DELL-Seite die genauen Spezifikationen an.
Zur Not kannst du dort auch entsprechenden Speicher kaufen.

Mojo1987 schrieb:
Der Crucial braucht 1.35V der von Dell 1.2V wie in der offiziellen Spec.
Nur für XMP, für JEDEC nicht.

BL16G32C16S4B.png

Es kann natürlich sein, dass der RAM aus irgendwelchen Gründen nicht kompatibel ist, aber die Spannung ist es generell nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Die 1,35V sind immer nur für XMP. 1,2V reichen für jeden RAM, dann eben nur mit JEDEC, was ja für Laptop normal ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Alles klar! Danke euch! Werd ich wohl mal umtauschen gehen^^

Ich habe gerade meinen Kingston 2x16 GB RAM (KF432S20IB1K2/32) bekommen und wollte diesen einbauen. Hab wieder genau das gleiche Problem wie zu vor. Das kann es doch irgendwie nicht sein oder?

Genau das macht der Laptop leider...

Screenshot 2021-11-08 153855.jpg

ja, leider... ich musste auch neulich feststellen, dass Dell bei der Speicherbestückung zickig ist.
beim ersten Laptop lief noch der von @M4ttX vorgeschlagene, bei den nächsten beiden Baugleichen musste ich zum originalen Dell RAM greifen.
https://www.dell.com/de-de/work/sho...4-sodimm-2666mhz/apd/aa075845/arbeitsspeicher

oder nach:
snpcrxj6c/16g dell part aa075845
googlen, da finden sich dann Shops die 100% kompatiblen RAM versprechen, da aber eine Eigenmarke drauf kleben, z.b.
https://www.compuram.de/arbeitsspei...-2-in-1/16gb-snpcrxj6c-16g-aa075845-xe76e.htm
(ja, ein anderes Inspiron, aber das wird wohl auch beim 16 Plus laufen.)

Ich hab mein Dell System letzte Wochen aufgerüstet, Dual Rank mit 2Rx8, Kingston Fury Speicherkit KF432S20IB1K2/32, das läuft mit 1.2V.

Ist das Crucial Ballistics nicht für 1.35V vorgesehen? Ich würd im Dell Notebook nur 1.2V RAM verbauen, denn Dell hat es nicht so mit dem Möglichkeiten im BIOS was anzupassen. Bei meinem Vostro 5415 gibt es dazu überhaut keine Settings.

Aber seltsam ist es schon dass die KF432S20IB1K2/32 Lösung jetzt auch nicht funktioniert hatte.

Zurück
Oben