• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Dell Inspiron 3521 startet nicht - Bios-Chip defekt?

rollohoch

Newbie
Hallo,
Vielen Dank erstmal für das Forum! Ich habe mich gerade neu angemeldet, um ein Problem mit einem Dell Inspiron 3521 zu lösen.

Der Laptop startet nicht in etwa 90% der Versuche. Er bringt dann nur ein "tock"-Geräusch zusammen mit einem Piep, das wiederholt sich alle paar Sekunden endlos. Das müsste denke ich der beepcode 1 sein laut dieser Seite https://www.parts-people.com/blog/2014/06/25/dell-inspiron-15-3521-beep-codes-diagnostic-indicators/ ("BIOS ROM checksum in progress or failure - System board failure, covers BIOS corruption or ROM error. ")

Folgende Dinge haben keinen Erfolg gebracht:
  • hard reset (Stromversorgung ab und Einschaltknopf gedrückt halten);
  • CMOS-Batterie erneuert;
  • Diagnose-Programm laufen gelassen (keine Fehlermeldungen);

Das Thema wurde schon an manchen Stellen behandelt, aber nie mit Erfolg, soweit ich gesehen habe. Ich vermute, die Lösung wäre normalerweise ein neues Mainboard (?).
Daher meine Frage: Wie hoch sind die Erfolgsaussichten mit einem neuen BIOS-Chip? Falls möglich, würde ich den Laptop gerne reparieren, ohne ein neues Board kaufen zu müssen.

Vielen Dank schonmal für alle Tipps!
Grüße,
rollohoch

Hallo PixelMaler,
Vielen Dank für die Antwort! Das hatte ich auch schon gefunden.
Mir ging es nun eben darum, das nach Möglichkeit selber zu machen. Und dafür wären natürlich noch ein paar Tipps gut. Vielleicht hat das ja auch schonmal jemand hier gemacht.
Ich bin auch gerne für Hinweise auf ein geeigneteres Forum dankbar, falls es hier nicht so um Basteleien geht. Dann frage ich dort nochmal.

Grüße,
rollohoch

Zurück
Oben