Dell Inspiron 530s umbau zu NAS

applebirne

Ensign
Hallo,
Wir wollen demnächst einen alten Dell Inspiron 530s in ein NAS umfunktionieren.
(Da man wenig zu dem PC findet, hier ein paar relevante Eckdaten):
intel core 2 duo E8400 (3,00GHz)
Intel GMA 3100 (GPU)
4x1GB 800MHz DDR2 RAM
Gigabit-LAN
4xSATA II
RAID 0/RAID 1/RAID 1+0/ RAID 5

Da Würde ich dann 3x2TB WD Red reinpacken und das ganze im RAID 5 betreiben.
Als OS hatte ich so an NAS4Free gedacht.

Gibt es dabei irgendwas zu beachten?
Und Brauchen die Festplatten eine extra Kühlung? (Das NAS wird im Keller stehen),
kann man bei Verbindung über Devolo DLAN noch akzeptable Geschwindigkeiten erreichen:D?
Wie sieht es mit RAID 5 aus?, ist gut das dafür geeignet?

Danke im Vorraus:)
LG applebirne

Zuletzt bearbeitet:
1. zu beachten ist, dass die alte Möhre viel Strom verbrauchen wird
2. bei RAID geht es um Ausfall der Platten, je kühler sie sind, desto länger halten sie.
3. Nope. Nein. No.
4. Was meinst du mit dafür?

Mit freundlichen Grüßen Flo

Wenn du NAS4Free nimmst kannste auch RaidZ1 statt Raid5 nehmen, ist sicherer.

Allerdings ist der Stromverbrauch dann recht hoch. Würde das Ding ehrlich gesagt verhökern und mir nen HP Microserver besorgen wenns selbstbau sein soll. Wenn nen 2bay NAS reicht kann man auch nen fertig NAS kaufen von Synology, kostet zwar paar mark fünfzig, doch dafür ist alles im Grunde schon fertig konfiguriert, gibt apps zum einfachen installieren und verbraucht sehr wenig Strom.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, Danke :)
@Fligor
3. Nope. Nein. No.
War das auf das DLAN bezogen?:D
Wenn ja, was schätzt du wieviel man maximal erreichen kann?
4. Was meinst du mit dafür?
Ich meine damit ob RAID 5 für ein Solches NAS geeignet ist.

@Ilsan
Wenn du NAS4Free nimmst kannste auch RaidZ1 statt Raid5 nehmen, ist sicherer.
Ok :), Welchen unterschied gibt es zwischen RAID Z1 und RAID5?
Wenn nen 2bay NAS reicht kann man auch nen fertig NAS kaufen von Synology
Will lieber einen Selbstbau haben, der Flexibilität wegen.
Das mit dem HP Microserver überleg ich mir nochmal :)

Moin,
einen Zyxel NSA325 bekommt man zum Teil für unter 60€. Damit solltest du besser bedient sein.

Gruß
Kümmel

Hört sich eigentlich gut an, aber ein Zyxel NSA325 hat auch 17,5W TDP (ich denke der Inspiron wird nie mehr als 30W brauchen,die max TDP ist ca. 65W), Das Zyxel hat nur ca 1/4 der Leistung und kostet mich auch noch 60€ mehr. Da bin ich mit dem Inspiron doch besser dran oder?

Trotzdem Danke :)
Vielleicht hab ich ja auch was übersehen oder falsch verstanden?:rolleyes:

Guck halt nach Idle Werten, dein Inspiron kannste selber messen mit nem Messgerät. Auf jedenfall sollte das Zyxel deutlich weniger Strom fressen als dein Inspiron, da andere Art von CPU verbaut und neuer etc.

Wegen der leistung ist die Frage was du mit deinem NAS machen willst. Wenn du keine Leistung benötigst bringt dir mehr Leistung ja nix.

(ich denke der Inspiron wird nie mehr als 30W brauchen,die max TDP ist ca. 65W)
Ich denke dein Inspiron wird schon im Idle über 30W kommen...

Habe ein "ähnliches" System (etwa gleiches Alter wegen CPU Generation, zwar mit nem Überdimensionierten PSU und ner extra Grafikkarte, aber meins braucht 90-100W im Idle

Würde schätzen dein Inspiron liegt im Idle so bei um ca. 50W.

Ok , Welchen unterschied gibt es zwischen RAID Z1 und RAID5?
Les dich am besten ein zu ZFS. ZFS ist das favoirisierte Dateisystem unter Nas4Free, es hat Raid funktionen integriert. Dort gibt es RaidZ1 was im Grunde Raid5 entspricht, ist aber wesentlich robuster und sicherer.

Zuletzt bearbeitet:
Les dich am besten ein zu ZFS. ZFS ist das favoirisierte Dateisystem unter Nas4Free, es hat Raid funktionen integriert. Dort gibt es RaidZ1 was im Grunde Raid5 entspricht, ist aber wesentlich robuster und sicherer.
Ok Danke, werd ich machen :)
Würde schätzen dein Inspiron liegt im Idle so bei um ca. 50W.
Nagut, das würde vielleicht noch hinkommen :D aber selbst bei den 50W würde das auf ca. 40€ im Jahr an Energiekosten kommen (Bei einem Preis von 29cent/kwh.) da das NAS nur ca 6-10h am Tag laufen wird(hätte ich vlt früher erwähnen sollen:evillol:).

Zuletzt bearbeitet:
da das NAS nur ca 6-10h am Tag laufen wird(hätte ich vlt früher erwähnen sollen).

Ja, normalerweise gehe ich von 24/7 aus. Aber du könntest es auch so sehen dass du es dann bei gleichen Stromkosten dafür rund um die Uhr laufen lassen könntest.

Kommt letztendlich drauf an was man vorhat. Will man nur nen wöchentliches Backup machen ist natürlich Nonsens dass das Teil die ganze Zeit läuft, dann kann es auch was altes sein mit hohem Stromverbrauch, fällt dann weniger ins Gewicht. Aber Strombedarf und Kosten kannst du ja selber ausrechnen und gucken was sich lohnt und was nicht und ob es dir soviel wert ist oder nicht

Zurück
Oben