Dell Inspiron 545 aufrüsten

Tayfe

Ensign
Hallo erstmal an die Community ;)

Ich habe mich in den letzten Tagen mal etwas mit dem Thema "Aufrüsten" von meinem Computer befasst. Der Anlass dafür ist, dass ich ihn zum Spieler nutze und aktuelle Titel nicht spielbar sind. Konkret war der Anlass, dass ich mir das Spiel "Planetside 2" runtergeladen habe, dieses aber unspielbar für mich ist. Selbst auf aller niedrigsten Einstellungen ohne Schaffen, niedrige Texturen etc. und auf der kleinst möglichen Auflösung (1280xirgendwas glaube ich), kann ich das Spiel nicht spielen, habe also so ca. 3 bis 10 FPS, was gerade bei einem Ego-Shooter nicht funktioniert.
Ansonsten habe ich allerdings nicht viele Spielebeispiele. Ich spiele noch League of Legends, welches auf ca. 54 bis 60 FPS ruckelfrei läuft. MMORPGs wie "Guild Wars 2" oder "Runes of Magic" laufen allerdings auch nicht flüssig (so 18 FPS bei Runes of Magic). Bei Guild Wars 2 weiß ich leider keine FPS Anzahl.

So nun zu meinem System:

Ich habe den Desktop PC "Inspiron 545" von Dell mit dem Mainboard DG33M06. Es läuft die 32 Bit Version von Windows 7. Die Grafikkarte habe ich bereits aufgerüstet: Ich habe eine Sapphire Radeon HD 7770 OC eingebaut, welche auch die 60 FPS bei League of Legends möglich gemacht hat. Mein Prozessor ist ein Intel Core 2 Dou @ 2.8 GHz (E7400).Mein Bildschirm hat eine Auflösung von 1920x1080, also HD. In dieser Auflösung würde ich die Spiele auch gerne spielen können.

Nun habe ich mir überlegt, dass ich gerne den Prozessor aufrüsten möchte, um auch aktuelle Spiele spielen zu können. Da habe ich mir die AMD FX 6300 herausgesucht. Nun habe ich aber gehört, dass man AMD und Intel CPUs generell niemals auf das gleiche Motherboard stecken kann. Also würde dieser Prozessor ja schon mal wegfallen, wenn diese Aussage stimmt.

Also ist nun meine Frage: Lohnt es sich meinen Computer mit einem besseren Prozessor aufzurüsten und wenn ja, welcher würde sich lohnen und welche "Prozessorfamilie" wäre überhaupt rein technisch möglich? Oder gibt es vllt. auch die Möglichkeit, das Mainboard auszutauschen? Oder gibts es vllt. auch noch eine andere Möglichkeit, meinen Computer aufzurüsten?

Ich möchte auch noch gleich hinzufügen, dass ich nicht so viel Geld zur Verfügung habe und deswegen keine 300€ oder so etwas in die Richtung ausgeben kann und will.

Danke schon mal für jede Antwort! :)

Mfg Tayfe

Zur "richtigen" Aufllösung müsstest du Mainboard, RAM (da bisher nur DDR2, aktuell ist jedoch DDR3) und Prozessor wechseln. Wenn es wirklich das angegebene Mainboard ist, ist Dank mATX-Standard eine Aufrüstung machbar.

Für diesen Bereich kannst du dich dann an der Gaming-PC-FAQ orientieren: https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Bei 300€ wären sogar die Teile aus der 650€-Zusammenstellung drin, zur Grafikkarte passen eher die kleineren Systeme, da wären dann ca. 140€ fällig (Athlon II X4 740 boxed + Mainboard + 4GB DDR3). Mit dem von dir ursprünglich angedachten FX 6300 wärst du mit passendem Mainbord und RAM bei etwa 190€.

Für das jetztige Mainboard gehen nur Sockel 775-Prozessoren. Da wären Core 2 Quad dann das höchste der Gefühle, also 4 Kerne statt jetzt 2. Im Detail ist jedoch dann die Frage ob das Bios diese unterstützt. Die fixen Modelle sind preislich selbst gebraucht ziemlich teuer, das Geld würde ich nicht investieren.

Zuletzt bearbeitet:
so leid es mir tut, da hilft leider nur noch wegwerfen und neu kaufen.

vielleicht nen guten gebrauchten mit nem intel i5 750 oder so drin, das müsste für um die 250 drin sein für nen immer noch gutes system

LG

Danke schonmal für die Antworten!

Bei 300€ wären sogar die Teile aus der 650€-Zusammenstellung drin, zur Grafikkarte passen eher die kleineren Systeme, da wären dann ca. 140€ fällig (Athlon II X4 740 boxed + Mainboard + 4GB DDR3). Mit dem von dir ursprünglich angedachten FX 6300 wärst du mit passendem Mainbord und RAM bei etwa 190€.

Wenn ich dich richtig verstehe, brauche ich also auf jeden Fall ein neues Mainboard, wenn ich mehr als Intels Quad-Prozessoren nutzen will. Würde sich denn so einer vielleicht auch noch lohnen?
Ansonsten könnte ich mir mit ca. 140€ ein neues Mainboard, einen neuen Arbeitsspeicher (4GB RAM) mit DDR3 (was auch immer das ist) und dazu passend dann einen neuen Prozessor wie z.B. den Athlon II X4 740 kaufen. Habe ich das so richtig verstanden?
Und da dann das Mainboard ja für AMD Prozessoren gemacht sein muss, könnte ich mir auch, wenn ich denn mehr ausgeben will, eine FX 6300 kaufen.

Habe ich das soweit richtig verstanden?

Ich habe jetzt nochmal eine weitere Überlegung:

Wenn ich nicht die 140€ oder sogar 190€ für einen neuen Prozessor inklusive Mainboard und RAM zahlen möchte, bleibt mir ja nur noch die Option, das bisherige Mainboard weiter zu benutzen. Da käme dann ja nur ein Intel Core 2 Quad Core Prozessor in Frage, da dies die besten sind, die ich anschließen könnte.

Dazu dann meine Frage: Würde sich so eine Aufrüstung lohnen und in wie weit würde das wohl meine Performance anheben? Würden sich die 2 weiteren Prozessoren bemerkbar machen? Und ließen sich dann damit in Verbindung mit meiner Saphhire Radeon HD 7770 OC auch aktuelle Spiele mit einer Auflösung von 1920x1080 und möglichst hohen (wenn nicht sogar mit den höchsten) Grafikeinstellungen spielen?

Aber das ich aktuelle Spiele nicht auf höchsten Einstellungen in HD spielen kann, liegt dann ja wenn dann an dem Prozessor und nicht an der Grafikkarte, denn die ist dafür ausreichend. Hier ist z.B. ein Testvideo das zeigt, dass die Grafikkarte ausreichen sollte. Nur der Prozessor muss halt mitspielen.

Hier wäre noch ein weiteres Video. Dort wird auch meine Grafikkarte verwendet und anscheinend ein Prozessor von Intel mit 4x 2.4 GHz.

Zuletzt bearbeitet:
Achso, BF3 gehört für mich zu den aktuellen Spielen :) Zukünftige Spiele wären natürlich auch nicht verkehrt, aber die müssen zumindest nicht in den aller höchsten Einstellungen spielbar sein, weil dann wirds wirklich zu teuer.

Also ich habe mir noch kein absolutes Budget gesetzt:

da wären dann ca. 140€ fällig (Athlon II X4 740 boxed + Mainboard + 4GB DDR3)

Ich würde jetzt einfach erstmal die 140€ von robafella nehmen. Allerdings wären mir ein paar Euros weniger doch ganz lieb. Meine Vorstellung bewegt sich so im Bereich von 60€ bis 100€, allerdings weiß ich wirklich nicht, ob das überhaupt realistisch ist, da ich mich dafür in diesem Gebiet viel zu wenig auskenne.

Ich würde das mit dem Aufrüsten sein lassen. Wie schon gesagt wurde, brächtest Du eine neue CPU, neues Mainboard und neuen Speicher. Dann könnte Dir auch das Netzteil im Weg stehen. Ich hatte selbst mal einen Dell-Rechner, da war ein BTX-Netzteil drin, das auch nur 300 W hatte. Da ist nichts mit aufrüsten. Dell-PCs laufen nach meiner Erfahrung echt prima. Aber sie sind so konzipiert, dass aufrüsten kaum möglich ist.

Ich würde nach was Gebrauchtem gucken und den Dell dann in Rente schicken.

edit: Das sehe ich erst jetzt:
Tayfe schrieb:
Meine Vorstellung bewegt sich so im Bereich von 60€ bis 100€, allerdings weiß ich wirklich nicht, ob das überhaupt realistisch ist, da ich mich dafür in diesem Gebiet viel zu wenig auskenne.
Sorry, keine Chance mit so wenig Geld, da etwas sinnvolles zu machen. Da kannst Du eigentlich nur den PC weiternutzen, bis Du mind. ca. 250 - 300 € zusammen hast und dann einen gebrauchten kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Einfach was gebrauchtes kaufen ist da die Devise

Danach habe ich jetzt auch mal gesucht und vllt. auch etwas passendes gefunden. Das hier wäre das Komplettsystem:

- Asus Mainboard M4A78-E Sockel AM2+/AM3 Support
- AMD Phenom 2 X4 920 Quad-Core Prozessor (4 x 2,8 GHz)
- Onboard ATI Radeon HD 3300 384 MB GDDR3 VRAM (VGA, DVI und HDMI Anschluss)
- NVIDIA GeForce GT 430 1024 MB DDR3 RAM (VGA, DVI und HDMI Anschluss)
- 4 GB DDR2 Arbeitsspeicher
- 1 TB Festplattenspeicher*
- RAIDMAX Tornado Midi Tower Gehäuse schwarz/grün
- DVD/CD RAM Laufwerk
- 8 x USB 2.0 Anschluss (davon 2 an der Frontseite)
- 1 x eSATA Anschluss auf der Rückseite
- 1 x Ethernet Anschluss (Internetanschluss)

Der Spaß würde dann so ca. 150€ bis 200€ kosten. Wäre das vllt. eine Alternative?
Da hätte ich ja einen besseren Prozessor als den "Athlon II X4 740 boxed". Dort könnte ich dann ja noch meine aktuelle Grafikkarte (Saphhire Radeon HD 7770 OC) einsetzen und dann hätte ich doch auch ein ganz gutes System. Die dort bereits eingebaute Grafikkarte könnte ich dann vllt. auch nochmal versuchen, zu verkaufen.

Was meint ihr? Würde sich das oben genannte System eher lohnen, soll ich dann doch lieber mit den von den anderen vorgeschlagenen Teilen aufrüsten oder lieber nochmal nach etwas ganz anderem suchen (wobei ich wirklich nicht zu viel ausgeben will und somit ein Neukauf von 300€ oder so nicht in Frage kommt!).

Bevor du dir die Kiste da oben kaufst, nimm den athlon 2 750k... der hängt den Phenom wahrscheinlich sogar noch ab, und du bist noch günstiger dran...

Zurück
Oben